Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Fritzbox als Router/Modem verwenden


angeeinstein

Frage

Hallo,

 

Ich habe derzeit in meiner WG den Gaming Tarif und damals noch die Fritzbox bekommen. Der aktuelle Vertrag läuft auf meinen Mitbewohner. Jetzt werde ich umziehen und möchte gerne weiterhin eine Fritzbox haben. Bei neuen Verträgen bekommt man aber dieses nutzlose neue Modem, das ich für mein Heimnetzwerk und Smart-Home nicht gebrauchen kann. Fritzbox selbst kaufen geht nicht, genauso wie Modems von 2 Verträgen gegenseitig tauschen (wird von Magenta nicht aktiviert). Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich den Vertrag übernehme, damit umziehen und der Mitbewohner einen neuen Vertrag abschließt. Sehr kompliziert und aufwändig (hat mir auch der Technik Mitarbeiter am Telefon bestätigt).

 

Eine andere Idee wäre es einen neuen Vertrag zu machen und dort das alte Modem zu verlangen, dieses im Bridge Modus zu betreiben und dahinter eine Fritzbox zu haben.

Doch bietet mir das die gleiche Funktionalität?

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Wenn es paar Euro kostet wäre mir das auch egal, ganauso wenn ich einen Mitarbeiter bestechen müsste(kennt jemand einen der das macht?).

 

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @angeeinstein,

 

soweit ich weiß, ist es nicht möglich, dass du den Vertrag übernehmen kannst. Du kannst mit dem Vertrag deines Mitbewohners einen Umzug machen (geht nicht, wenn du in ein anderes Bundesland ziehst) -> https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular#/umzug. Du brauchst dann ja nur die Rechnungsadresse und die Bankdaten ändern lassen. Ist meiner Meinung nach die einige Möglichkeit, dass du den Vertrag behalten kannst.

 

Du kannst aber auch einen neuen Vertrag abschließen und bekommst dann aber die Home Box Fiber. Diese kannst du dann umtauschen auf eine Fiber Box, damit du den Bridgemode nutzen kannst. Dann kannst du hinter das Modem von Magenta eine eigenes Modem anschließen.

 

Den Tausch und die Umstellung für den Bridge Modem (IPv4 Bezug) kannst du bei unseren Techniker*innen unter 0676 200 7777 machen. 

 

Zu Funktionalität anderer Fritz!Boxen kann ich nichts sagen. Ich nutze seit Jahren die Internet Fiber Box und habe keine Probleme damit. 

 

LG JD.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

Ich habe derzeit in meiner WG den Gaming Tarif und damals noch die Fritzbox bekommen. Der aktuelle Vertrag läuft auf meinen Mitbewohner. Jetzt werde ich umziehen und möchte gerne weiterhin eine Fritzbox haben. Bei neuen Verträgen bekommt man aber dieses nutzlose neue Modem, das ich für mein Heimnetzwerk und Smart-Home nicht gebrauchen kann. Fritzbox selbst kaufen geht nicht, genauso wie Modems von 2 Verträgen gegenseitig tauschen (wird von Magenta nicht aktiviert). Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich den Vertrag übernehme, damit umziehen und der Mitbewohner einen neuen Vertrag abschließt. Sehr kompliziert und aufwändig (hat mir auch der Technik Mitarbeiter am Telefon bestätigt).

 

Eine andere Idee wäre es einen neuen Vertrag zu machen und dort das alte Modem zu verlangen, dieses im Bridge Modus zu betreiben und dahinter eine Fritzbox zu haben.

Doch bietet mir das die gleiche Funktionalität?

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Wenn es paar Euro kostet wäre mir das auch egal, ganauso wenn ich einen Mitarbeiter bestechen müsste(kennt jemand einen der das macht?).

 

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@angeeinstein,

Wenn du den Koaxialkabel Anschluss meinst, so gab es bei Magenta die Fritzbox 6660 die aber nicht mehr ausgegeben wird.

Du könntest aber bei Neuvertragsabschluss erfragen, ob Sie dir dennoch wieder eine Fritzbox 6660 bereitstellen könnten.

Frage aber bei der Eventuellen Neubestellung nach der Fritzbox 6660, vielleicht klappt es doch noch das du diese bekommst.

 

Falls es sich um einen DSL Anschluss handeln sollte, so hat auch Magenta eine Fritzbox im Portfolio, allerdings ist da das Kabel Anschluss  Equipment von A1 bereit gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.2.2023 um 11:52 schrieb Rasputin:

Frage aber bei der Eventuellen Neubestellung nach der Fritzbox 6660, vielleicht klappt es doch noch das du diese bekommst.

Dann würde ich zu diesem Schritt raten.

Wie schon geschrieben, die Fritzbox 6660 wird zwar von Magenta nicht mehr ausgegeben, aber frage einfach danach ob du sie dennoch bekommen kannst.

Nach deiner Begründungsangabe sehe ich aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund, warum du diesen Router nicht bekommen solltest.

 

Entweder unter Serviceline 0676 2000 oder Technikline 0676 200 7777

 

EDIT: Hier auch mal die Kurz- und Langversion der Bedienungsanleitung zur Fritzbox 6660.

 

Kurzanleitung_FritzBox_6660_cable.pdf

fritzbox-6660-cable_man_de_AT.pdf

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.2.2023 um 11:07 schrieb angeeinstein:

Hallo,

 

Ich habe derzeit in meiner WG den Gaming Tarif und damals noch die Fritzbox bekommen. Der aktuelle Vertrag läuft auf meinen Mitbewohner. Jetzt werde ich umziehen und möchte gerne weiterhin eine Fritzbox haben. Bei neuen Verträgen bekommt man aber dieses nutzlose neue Modem, das ich für mein Heimnetzwerk und Smart-Home nicht gebrauchen kann. Fritzbox selbst kaufen geht nicht, genauso wie Modems von 2 Verträgen gegenseitig tauschen (wird von Magenta nicht aktiviert). Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich den Vertrag übernehme, damit umziehen und der Mitbewohner einen neuen Vertrag abschließt. Sehr kompliziert und aufwändig (hat mir auch der Technik Mitarbeiter am Telefon bestätigt).

 

Eine andere Idee wäre es einen neuen Vertrag zu machen und dort das alte Modem zu verlangen, dieses im Bridge Modus zu betreiben und dahinter eine Fritzbox zu haben.

Doch bietet mir das die gleiche Funktionalität?

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Wenn es paar Euro kostet wäre mir das auch egal, ganauso wenn ich einen Mitarbeiter bestechen müsste(kennt jemand einen der das macht?).

 

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Denn einzigen Fehler den du machen könntest ist die schwarze neue Fiber Box zu holen den diese unterstützt lauf Magenta keine Bridge Funktion also kann man an diese keinen eigenen Router anschließen, wenn man es dennoch versucht führt es zu unnötiger Latenz. Deswegen wenn du irgendwann planst nen eigenen Router zu verwenden nur FritzBox!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden