Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Was kann diese TV-Box?


pepinello

Frage

Hallo!
Hab die neue TV Box heute erhalten. Es ist ernüchternd.
1. Ich schaffe es nicht, meinen Fernseher über die Fernbedienung ein- und auszuschalten und die Lautstärke anzupassen. Die Fernbedienung der alten TV-Box hatte damit keine Probleme. Jetzt liegen wieder – hallo 90er-Jahre! – 2 Fernbedinungen am Couchtisch herum. Nicht gut.
2. Hab die Sender nach meinen Wünschen sortiert. Komischerweise beginnt die Liste nicht bei 1 sondern bei 10. Nach der Sortierung lautet die Reihenfolge nicht 1, 2, 3, 4 … sondern 11, 12, 15, 22, 46, 47, 16, … Das macht einfach keinen Sinn! Vor allem auch nicht, da damit der Ziffernblock nutzlos wird: wer merkt sich schon, dass zB Arte die Nummer 47 hat – und nicht wie früher (in meiner Sortierung) Sendeplatz 6 (denn DAS merkt man sich); zudem: Bin ich bei Kanal 27, bin ich nicht bei Position 27, denn 27 befindet sich zwischen 58 und 59 (und ist insg. an 13. Position). Wer hat sich sowas ausgedacht?
3. Bei der alten TV-Box konnte man mit rauf- und runterklicken, die anderen Sender aussuchen und mit einem langen Klick auf OK die Infos ansehen, ohne den Sender zu wechseln. Geht nicht mehr. Man muss den Sender wechseln um an die Sendungsinfos zu kommen. Schlecht gelöst.
4. Die alten TV-Box hat sich gemerkt, wo man steht, wenn man eine Sendung von vorne angesehen hat. Man konnte den Sender wechseln. Beim Zurückwechseln wurde man gefragt, ob man von der ursprünglichen Position weitersehen will oder zum Live-TV wechseln will. Bei der neuen TV-Box funktioniert das nicht. Senderwechsel bedeutet nun, dass die TV-Box den Zeitpunkt der alten Sendung vergisst. Sehr mühsam.
5. Bei der alten TV-Box konnte man mit Rechts- oder Linksklick auf das Rad die vergangenen bzw zukünftigen Sendungen des Kanals anscrollen und ggf. zum Ansehen auswählen. Neue TV-Box: Fehlanzeige, geht nicht.
6. Beim Sendersuchen – oben oder unten klicken beim Rad – blendet sich die Anzeige nach 5sek von alleine aus. Klickt man also einmal 5sek lang nicht weiter, weil man zB bei längeren Filmtiteln das gähnend langsame Scrollen des Filmtitels in Kauf nehmen muss, um diesen lesen zu können, schaltet sich die Sendesuchfunktion von selbst ab und man beginnt mit Scrollen wieder von vorne.

7. Keine Mute-Taste mehr an der Fernbedienung. Blöd, wenn gerade das Telefon läutet.
8. Die alte TV-Box hatte den Button »TV«, mit dem man auf den vorigen Sender und wieder zurückwechseln konnte. War praktisch. Diese Funktion fehlt. Der Button »TV« auf der neuen Fernbedienung hat, wie es scheint, keine Funktion.

Bin noch dabei, dieses Stück moderne Technik zu erkunden. Soweit ich das aber bis jetzt feststellen kann, ist gutes Design (Menüführung, Benutzerfreundlichkeit, …) etwas anderes.

Bearbeitet von pepinello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden