Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G in Gamlitz


Lb594AG

Frage

Hallo 🙋

Ich habe mir den 5G gigagraft 250Mbit Tarif mit dem Xiaomi AX5400 Router geholt, da laut Netzabdeckung bei mir 5G voll abgedeckt sein soll.

Ich habe es jetzt 7 Tage in Einsatz. Anfangs schaffte ich zwischen 20 und 60 Mbit.

Aktuell sind eher 10 bis 20 Mbit.

Wie kann ich das Problem lösen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @Lb594AG
Hast du schon geprüft, ob der Router sich vielleicht mit dem 3G Netz verbunden hat?

Dies kannst du auf der Konfigurationsseite unter http://192.168.31.1 nachsehen.

Auf der Konfigurationsseite findest du unter "Erweitert" -> "Netzwerkeinsellungen" die Details zur Mobilfunkverbindung.

 

Der Sendemast, welcher Gamlitz mit dem schnellen 5G auf Band n78 versorgt steht beim Wasserturm Weinleiten (im Screenshot mit Nummer 75463). Der Sendemast im Süden (Nummer 75491) hat auch 5G aber das langsamere n1 oder n28. Es wäre also gut, wenn du den Router zu den Sendemasten beim Wasserturm ausrichten könntest, falls dieser näher ist.

 image.thumb.png.6117da519b47cbac9260d5347e45de47.png

 

Außer eine bessere Positionierung kann beim AX5400 leider nicht viel gemacht werden.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die tolle fundierte Antwort. Ich bin mit dem 5G Netz verbunden. Leider bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich mit Magenta den richtigen Anbieter gewählt habe. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage hätte sich herausgestellt,dass der Sender beim Wasserturm ausgefallen war. 2 Tage später dann auch der Sender Eckberg. Das hatte keinen Einfluss auf meine Geschwindigkeit. Jetzt habe ich das Ausgesessen und beide Sender laufen wieder ohne Störung. Und wieder hat sich nichts an meiner Geschwindigkeit geändert. Liege weiterhin in Schnitt bei 30mbit.

Schon traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Angabe zur Verwendungsklasse/Verwendungsgruppe/Produktgruppe findet sich auf Seite 1 & 2  Entgeltbestimmungen deines Vertrags (weiter aktuelle sind unter https://www.magenta.at/unternehmen/rechtliches/agb und ältere unter https://www.magenta.at/handytarife/alte-tarife/alte-tarife#/tab-746891815-1 zu finden).

 

Der gigakraft 5G 250 ist im 4G/LTE Netz in Verwendungsklasse B (Verhältnis 1:2); also der zweit besten. Im 5G/NR Netz ist dieser in Verwendungsklasse Stationär (Verhältnis 1:5 im Vergleich zur Verwendungsklasse Mobil).

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden