Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unvollständige TV-Aufnahmen


joeker

Frage

Dass bei vielen Aufnahmen das Ende fehlt (vermutlich weil eine Übertragung ein paar Minuten später als lt. EPG beginnt), ist ein armseliger Fehler.

Kann man nicht irgendwo einstellen, dass die Aufnahme um ein paar Minuten ergänzt wird - das konnten bisher eigentlich alle PVRs.

Wenn nicht, kann man hier nicht wirklich von einer "Aufnahme" sprechen, was den Vertragsinhalt ein bisschen infrage stellt.

 

Dass man viele "Aufnahmen" nicht vorspulen oder nach Unterbrechung an der vorigen Stelle weitersehen kann, unterstreicht diese Mogelpackung, die Magenta hier seinen Kunden andreht. 

Für mich ein Grund, früher oder später das Paket zu kündigen, da TV-Aufnahmen für mich ganz essentiell sind. Das ist eine banale Bequemlichkeit, die wir seit den 80ern kennen und wenn die modernen TV-Anbieter zu geizig sind, den nötigen rechtlichen Rahmen herzustellen oder zu dämlich, ihren Software-Entwicklern eine solche Funktion nahezulegen, dann sollten die das zu spüren bekommen ... und nicht wir.

 

In der Hoffnung, dass ich falsch liege und zumindest verlängerte Aufnahmen doch möglich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

@joeker

vor 22 Stunden schrieb joeker:

Dass bei vielen Aufnahmen das Ende fehlt (vermutlich weil eine Übertragung ein paar Minuten später als lt. EPG beginnt), ist ein armseliger Fehler.

Dies ist kein Fehler seitens Magenta, sondern der von den Sendeanstalten.

Leider halten sich Sendeanstalten nicht an deren Programstart Angaben wodurch es bei Aufnahmen zu Zeit Verschiebung kommt.

Beispiel: Eine Sendung sollte um 20:15 Uhr starten, aber der Sender überzieht diese wodurch daraus resultierend das Ende der Filmaufnahme fehlt.

Da diese Aufnahmen nun in einer Cloud erfolgen, ist es auch nicht möglich diese Aufnahmen manuell zu Starten.

Das war leider schon immer so, auch zu den VHS Zeiten. :(

 

vor 22 Stunden schrieb joeker:

Dass man viele "Aufnahmen" nicht vorspulen oder nach Unterbrechung an der vorigen Stelle weitersehen kann, unterstreicht diese Mogelpackung, die Magenta hier seinen Kunden andreht. 

Auch da kann Magenta nichts dafür, da diese Optionen einige Sendeanstalten einfach unterbinden.

Ob diese Maßnahme Lizenzrechtliche Gründe haben, oder "nur" vom jeweiligen Sender unterbunden wird, steht auf einem Anderen Blatt.

Ein weiteres Beispiel ist dies, dass es auch Sendeanstalten gibt, die auch keine Aufnahmen zulassen.

 

In diesem Sinne, nicht gleich die Betreiber verteufeln. ;)   

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb joeker:

Bei Sky+ kann man den Aufnahmevor- und Nachlauf in Minuten angeben, bei Magenta nicht, da sind es 30 Sekunden vorher und 7 Minuten nachher. Hier greift also eine Software ein (so wie es ja sein soll), nur leider kann man vor allem den Nachlauf nicht noch

@joeker, gerade mal selber getestet, da ist nichts mit Minuten vor- oder Nach Zeit Einstellen weder bei Sky noch bei anderen Sendern.

Man kann "nur" eine Aufnahme aus dem EPG planen oder Direkt Aufnahme starten, mehr ist da nicht zum einstellen.

Und ja, die Aufnahmen bei den TV-Boxen Entertain 4K und Android TV werden in der Cloud gespeichert, den diese Boxen haben kein Laufwerk mehr, und dadurch ist der Aufnahme Speicher auch nur auf 100 Stunden und einem Jahr begrenzt.

Möglicherweise erhöht Magenta irgendwann mal den Onlinespeicher und die Speicherzeit wenn man mehr aufnehmen will.

 

vor 3 Stunden schrieb joeker:

bzgl. Vorspulen einer Aufnahme liegen Sie meines Erachtens ebenfalls daneben.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich die Horizon-Box, meines Wissens eh vom gleichen Anbieter, da konnte ich jede Aufnahme unterbrechen, weiterschauen, vor- und zurückspulen, die hat auch eine Festplatte eingebaut, wo die Aufnahme gespeichert wird.

Und da liegt der Hase im  Detail, den auch das Vor- und zurück spulen funktioniert nicht bei jedem Sender da nicht alle dies unterstützen.

Sky zum Beispiel erlaubt dies nicht.

Du Erwähnst die Horizon-Box aus der UPC Zeit, diese hatte noch eine Festplatte drinnen um aufnahmen darauf zu speichern, die allerdings ein Auslaufmodel ist und nicht mehr zur Verfügung steht.

Auch konnte man bei dieser die Vor- und Nach Zeit manuell einstellen (Programmieren), um Aufnahmen Zeitgerecht zu starten, dass auch schon zu VHS Zeiten so war.

Das ist nun mal mit der Entertain 4K Box und Android TV-Box nicht mehr möglich.

Ob dies mal ermöglicht werden wird, dazu müsste man Kaffeesatz Leser sein!. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb joeker:

Magenta hat sich bei Abschluss seiner Verträge einen Haufen Kohle gespart, in dem sie derartige Funktionen unterbinden oder auch gleich Aufnahmen verbieten

Nochmal, Magenta verbietet da nichts, den Sie können nichts verbieten das ein Sender schon ver.- oder unterbindet.

Ist nun mal Tatsache, dass es einige Senderanstalten gibt, die das Vor- Zurückspulen und gar aufnahmen verbieten, da hat nun mal Magenta oder andere Betreiber  keinen Einfluss darauf.

 

Das Reicht fürs erste.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@joeker, Ich schreibe immer vom Sendeanbieter Sky, da ich keinen Sky-Receiver nutze.

Ich beziehe Sky über den Betreiber Magenta, und da ist das Vor- und Zurückspulen aus Lizenz gründen nicht möglich (leider).

Steht sogar bei jedem Kanal den man anwählt dabei.

Auch bei einigen Öffentlich Rechtlichen und Privaten Sendeanstalten spielt wohl das Lizenzrechtliche eine Rolle, den bei einigen dieser sind sogar Aufnahmen nicht möglich (wie ich schon anmerkte, und auch selber erfahren durfte).

Bei einigen Sendern kann man zwar aufnehmen, aber diese lassen kein Vorspulen zu bei Werbeunterbrechungen.

Auch das wird einem angezeigt mit dem Wortlaut, - Der Sender lässt das Vorspulen nicht zu oder so ähnlich!.

 

Sky selber dürfte da wohl sein eigenes Süppchen kochen die mit Betreiber Optionen nicht identisch sind.

Sky ist Equipment und Service Anbieter in einem, da ist die Lizenz Geschichte anders, den das kann man nicht mit "nur" einem Service Anbieter wie Magenta oder sonst wem vergleichen. 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 13 Stunden schrieb joeker:

Das widerlegt also deine These, dass es mit der Sendeanstalt zu tun hat und bestätigt mE., dass individuelle Lizenz-Verträge zur Geltung kommen,

Eben nicht, den das Liegt an den Sendeanstalten, an was den sonst?.

 

vor 13 Stunden schrieb joeker:

somit hätte das Magenta durchaus auch für uns anbieten können ... wie gesagt, kaufen/lizenzieren kann man grundsätzlich alles, is nur eine Frage des Preises

Ja, Magenta hätte, aber da liegt der Hase begraben, den diese Optionen gab es schon unter UPC (Global Liberty) nicht, und die sind um einiges größer als Magenta, den diese betreiben das Koaxialkabel Netz und Services in vielen Ländern der Welt noch immer und bemühen sich nicht um Lizenzen zu erwerben.

Wie sollte es da Magenta oder sonst ein verhältnismäßig kleiner Betreiber es tun?, und wenn sich Magenta jetzt für alles und jedes um Lizenzen bemühen würde, dürften da die Preise (Vermutlich) für die Kunden in die Höhe schnallen, den irgendwo müsste dann das Geld ja wieder rein kommen und das Geschrei währe groß.

 

Aber wer weis?, man sollte niemals Nie sagen, den im IPTV Zeitalter könnte sich einiges zum Besseren ändern!.;)

Vielleicht gehört der Koaxialkabel Anschluss schön langsam auch zum "alten" Eisen?.

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Stunden schrieb Roma:

aber das die Länge der Aufnahme Sender abhängig ist, stimmt nicht.

Wenn du mehr Informationen dazu hast, dann raus damit.

 

vor 12 Stunden schrieb Roma:

Bei der 4K Box von Magenta waren diese auch in der Cloud gespeichert und dort wurde auch ein paar Minuten früher aufgenommen und 10 Minuten länger aufgenommen.

Auch da konnte man keine vor- oder nach Laufzeit bei Aufnahmen einstellen, und Magenta hat sicherlich darauf keine Einfluss wann eine Aufnahme startet oder nicht.

Die Aufnahme Funktion startet eben die Aufnahmen zur angegebenen Startzeit im EPG, und endet mit der Programm Endzeit.

Ich für meinen Teil, habe noch nie bei einer Aufnahme kein Ende darauf, immer von Anfang bis zum Ende die Aufnahme komplett.

Die Alten UPC Festplatten Receiver boten bei der Aufnahme noch diese Vor- und Nach Zeit Einstellung bei manuellen aufnahmen an, aber seit der Cloud Speicherung (noch) nicht.

Aber wie ich schon schrieb, dazu müsste man Kaffeesatz Leser sein, um zu sehen was die Zukunft bringt.

 

vor 12 Stunden schrieb Roma:

Das selbe galt für das replay.

Auch das ist nicht korrekt, den die Replay Funktion ermöglicht "nur", dass man bis zu Sieben Tage im EPG zurück gehen kann um eine Versäumte Sendung nach zu hohlen, und auch da gab es nie eine Sendung die Abgeschnitten war.

Aber auch das wird nicht von jeder Sendeanstalt bereit gestellt. 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 53 Minuten schrieb Roma:

Die Länge der Aufnahme wird von der Box bestimmt.

Das halte ich eher für ein Gerücht, dass die Box die Aufnahmelänge bestimmt, sonst müsste man dieses ja manuell einstellen können. 

 

vor 54 Minuten schrieb Roma:

Das sich die neue Box dazu die Austrahlungsdaten des Senders genau holt ist Programierungssache.  Die Entertain 4K konnte es ja auch....

Da hätte wohl die Box viel zu tun, wenn sich diese die Aufnahmezeiten (Ausstrahlungszeiten) von den jeweiligen Sendern abruft., was sichliich auch Lizenzrechtlich bedenklich sein dürfte.

Die Box (Vermutlich) dient wohl eher als Digitalkonverter um die Bild und Tonsignale auf den Bildschirm zu bringen, und um weitere Programm Informationen bereit zu stellen.

Und bei der Entertain 4K Box dürfte es sich wohl genauso verhalten haben.

 

vor einer Stunde schrieb Roma:

ansonsten würde ich es dir zuschicken.

 

Währe nicht nötig, da ich diese Box auch hatte, aber auch umgetauscht werden musste, da meine Entertain 4K Box eiinen Technischen Schaden erlitten hatte.

Aber wie schon geschrieben.... habe ich "fast" keinerlei Problem mit den Neuen Boxe und auch Aufnahmen verhalten sich wie sie sollen. :P 

Betreibe meine Boxen allerdings nur noch per IPTV über Lan.

 

Ist meine Persönliche Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

sorry, aber von einer nicen Lösung sind wir hier weit entfernt.

 

bzgl. Aufnahmeerweiterung liegen Sie meines Erachtens falsch.

Bei Sky+ kann man den Aufnahmevor- und Nachlauf in Minuten angeben, bei Magenta nicht, da sind es 30 Sekunden vorher und 7 Minuten nachher. Hier greift also eine Software ein (so wie es ja sein soll), nur leider kann man vor allem den Nachlauf nicht noch mehr erweitern wie bei anderen Anbietern. Hat genau nichts mit einer Cloud oder mit Sendeanstalten zu tun, denn verspätete Sendungsstarts können wir seit rund 50 Jahren abfangen.

Und was Cloud Aufnahmen mit VHS zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

 

bzgl. Vorspulen einer Aufnahme liegen Sie meines Erachtens ebenfalls daneben.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich die Horizon-Box, meines Wissens eh vom gleichen Anbieter, da konnte ich jede Aufnahme unterbrechen, weiterschauen, vor- und zurückspulen, die hat auch eine Festplatte eingebaut, wo die Aufnahme gespeichert wird.

Natürlich geht es bei dem Thema nur um Lizenzen (wie Magenta in seinen FAQ selbst schreibt) und nicht um die Sendeanstalten selbst und mit jedem Sender könnte theoretisch ein Deal abgeschlossen werden, Aufnahmen zu erlauben.

Magenta hat sich bei Abschluss seiner Verträge einen Haufen Kohle gespart, in dem sie derartige Funktionen unterbinden oder auch gleich Aufnahmen verbieten (was im übrigen nicht Teil meiner Kritik war), informieren Ihre Kunden vorab aber nicht über diese Einschränkungen, somit handelt es sich um eine astreine Mogelpackung.

 

Dass manche Sendungen gar nicht aufgenommen werden können, macht natürlich auch nicht froh, verstehe ich aber durchaus.

Hingegen nicht vorspulen oder unterbrechen zu lassen, kann man eigentlich nicht wirklich als Aufnahme verkaufen und offensichtlich handelt es sich bei Magenta auch nicht um eine Aufnahme sondern um einen Link zu einer Datei, für welche ich eingeschränkte Leserechte erhalte.

 

In diesem Zusammenhang ist ein begrenzter Aufnahmespeicher die nächste Farce, aber das steht tatsächlich auf einem anderen Blatt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

danke Rasputin für die Infos, habe allerdings abermals eine etwas abweichende Einschätzung ;)

 

Zum Einen weiß ich nicht, ob du bzgl. "Sky" eh nicht vom Sender schreibst sondern vom Receiver? Bei diesem (beim alten Sky+) konnte man den Vor/Nachlauf einstellen, beim neuen Sky-Q Receiver geht das aber auch nicht mehr, wie ich kürzlich festgestellt hab.

 

Gewiss machen es manche Sender den TV-Anbietern schwerer (teurere Lizenzen?) aber letztendlich bleibt es doch Magenta überlassen, was sie ihren Kunden anbieten. Na vermutlich kann man sowas wie "ihr dürft ausnahmslos jede Sendung vorspulen und unterbrechen" nicht so gut verkaufen, weshalb an derartigen Features eingespart wird.

 

Hab mir das jetzt mal auf meinem Sky-Q Receiver angesehen (den nutz ich nicht privat, deswegen hab ich da kaum Erfahrungen), HD-Sendungen einzelner Anbieter kann man da teilweise gar nicht aufnehmen.

Wenn ich aber aufnehmen kann, ist das VorZurückspulen und Unterbrechen immer möglich.

 

Jetzt dachte ich, es würde an HD liegen, dem ist aber nicht so.

Bei Magenta kann ich zwar HD und SD aufnehmen, Spulen/Unterbrechen geht aber bei beiden nicht.

Das widerlegt also deine These, dass es mit der Sendeanstalt zu tun hat und bestätigt mE., dass individuelle Lizenz-Verträge zur Geltung kommen, somit hätte das Magenta durchaus auch für uns anbieten können ... wie gesagt, kaufen/lizenzieren kann man grundsätzlich alles, is nur eine Frage des Preises ;)

 

so oder so is es - ich bleib dabei - armselig, dass unzählige Aufnahmen unvollständig vorliegen und der Support diesbzgl. empfiehlt, die nachfolgende Sendung auch aufzunehmen um das Problem zu lösen. Hier steckt ja bereits das Eingeständnis drin, dass sie das selbst verkackt haben.

Und das mit dem Unterbrechen von Aufnahmen ist genauso schwach. Mit viel Bauchwech versteh ich noch, dass sie einen nicht vorspulen lassen aber unterbrechen und später an der selben Stelle weiterschauen is echt kein großer Anspruch.

 

Ich dreh mich hier im Kreis. Und offenbar scheint das hier ja auch niemanden zu stören also hab ich dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe diese Diskussion durchgelesen, aber das die Länge der Aufnahme Sender abhängig ist, stimmt nicht.  Außerdem ist es Unsinn, dass es nicht möglich ist weil jetzt die Sendungen in der Cloud gespeichert werden.  Bei der 4K Box von Magenta waren diese auch in der Cloud gespeichert und dort wurde auch ein paar Minuten früher aufgenommen und 10 Minuten länger aufgenommen.  Das selbe galt für das replay.

 

Bei der neuen Box, wird auf die Minute genau gestoppt bei Aufnahmen und bei replay .  das ist nicht zu gebrauchen.  Warum konnte man nicht zumindest die Services der 4K Box beibehalten, wenn wir schon gezwungen wurden umzusteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rasputin:

Wenn du mehr Informationen dazu hast, dann raus damit.

 

Auch da konnte man keine vor- oder nach Laufzeit bei Aufnahmen einstellen, und Magenta hat sicherlich darauf keine Einfluss wann eine Aufnahme startet oder nicht.

Die Aufnahme Funktion startet eben die Aufnahmen zur angegebenen Startzeit im EPG, und endet mit der Programm Endzeit.

Ich für meinen Teil, habe noch nie bei einer Aufnahme kein Ende darauf, immer von Anfang bis zum Ende die Aufnahme komplett.

Die Alten UPC Festplatten Receiver boten bei der Aufnahme noch diese Vor- und Nach Zeit Einstellung bei manuellen aufnahmen an, aber seit der Cloud Speicherung (noch) nicht.

Aber wie ich schon schrieb, dazu müsste man Kaffeesatz Leser sein, um zu sehen was die Zukunft bringt.

 

Auch das ist nicht korrekt, den die Replay Funktion ermöglicht "nur", dass man bis zu Sieben Tage im EPG zurück gehen kann um eine Versäumte Sendung nach zu hohlen, und auch da gab es nie eine Sendung die Abgeschnitten war.

Aber auch das wird nicht von jeder Sendeanstalt bereit gestellt. 

Die Länge der Aufnahme wird von der Box bestimmt.  Das sich die neue Box dazu die Austrahlungsdaten des Senders genau holt ist Programierungssache.  Die Entertain 4K konnte es ja auch....

 

Du hast Recht, bei der 4K Box konnte man keine vor- oder nach Laufzeit bei Aufnahmen einstellen, ABER: die entertain 4K box hat AUTOMATISCH Sendungen 5 Minuten früher gestartet und 10 Minuten später aufgehört.  Ich habe meine entertain 4K gestern zurückgeschickt, da ich gezwungen wurde zur NEUEN angeblich besseren box zu wechseln, ansonsten würde ich es dir zuschicken.

 

Bei der replay Funktion gilt das gleiche.  Die replay Funktion ist nichts anderes als die von Magenta gespeicherte Sendung abzuspielen.  Ich kann nicht nachvollziehen welche Sendungen du anschaust, aber es ist uns erst gestern passiert, dass wir Crimson Tide auf ZDF neo geschaut haben und das replay ist vor Ende der Sendung stehengeblieben.  Wir mussten dann zurück zur TV liste, die nachfolgende Sendung (Das Netz) aufrufen um das Ende von Crimson Tide zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden