Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

FRITZ!Box 6660 und Festnetz


Bernhard_Ibk

Frage

Zur Zeit habe ich eine 2 Modemlösung für Internet und Telefonie.

Fürs Internet die Fritzbox 6660 (die ich auch aus verständlichen Gründen nicht tauschen will) und fürs Festnetz ein eigenes Modem.

Ich würde jetzt gerne mein Telefon an der Fritzbox anschliessen, damit ich das andere Modem deaktivieren kann (dieses wird unangenehm warm und dürfte doch ein Stromfresser sein).

Meine Frage:

Ist es überhaupt möglich, das Festnetztelefon an der Fritzbox zu betreiben? Anschluss ist ja vorhanden und das Interface zegt ja auch diverse Einstellungsmöglichkeiten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

@Bernhard_Ibk

 

willkommen in unserer Community. Diese Frage wird vermutlich kein User hier beantworten können. Deshalb versuche ich es mal. Hier handelt es sich um einen Kabelanschluss, ist das richtig? Die 6660 wurde ja nur bei dieser Technologie ausgegeben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Festnetztelefon nicht auf die Fritz!Box gelegt werden kann - bin mir zu 95% sicher. Daher empfehle ich dir, dass du das Modem, welches zu warm wird einfach austauschen lässt (Shop, Serviceline). BITTE GIB IMMER AN, DASS DU EINE 2-MODEMLÖSUNG hast!

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb IT-Freak:

Eine Möglichkeit wäre es die Telefonie zu einem reinen Voice Produkt zu migrieren.

Das könnte man theoretisch die Zugangsdaten von dem reinen Voice Produkt in die FRITZ!Box 6660 eintragen und somit die 2 Leitung kündigen.

 

Ein solcher Anbieter wäre fonira:

https://fonira.at/festnetz-basic/

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso die 6660 ins Sortiment aufgenommen wurde, es wurde die Telefoniefunktion für die 6660 anscheinend nie umgesetzt.

Na ja, so richtig wichtig ist mir das Festnetz sowieso nicht. Ich werde mir jetzt überlegen ob ich das nicht überhaupt abdrehe. Aber Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

 

1. Nach interner Recherche kann das Festnetztelefon von Magenta nicht mit der Fritz!box 6660 betrieben werden oder zusammengelegt werden.

 

2. Bei der Information im Shop wird der Mitarbeiter wohl auf eine Kündigung und anschließender Neuanmeldung hinausgewollt haben. So hättest du ein neues Modem bekommen (Home Box Fiber) mit der du Internet und Festnetztelefon auf einem Modem nutzen kannst.  

 

LG JD. 

Danke für deine Recherche und Info

lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

@Bernhard_Ibk

 

willkommen in unserer Community. Diese Frage wird vermutlich kein User hier beantworten können. Deshalb versuche ich es mal. Hier handelt es sich um einen Kabelanschluss, ist das richtig? Die 6660 wurde ja nur bei dieser Technologie ausgegeben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Festnetztelefon nicht auf die Fritz!Box gelegt werden kann - bin mir zu 95% sicher. Daher empfehle ich dir, dass du das Modem, welches zu warm wird einfach austauschen lässt (Shop, Serviceline). BITTE GIB IMMER AN, DASS DU EINE 2-MODEMLÖSUNG hast!

 

LG JD. 

Richtig - es ist ein Kabelanschluss. Ich wundere mich nur, dass es hier keine 1-Modem Lösung möglich sein soll. Beschreibt doch Magenta selber auf seiner Supportseite die Telefonmöglichkeiten:

https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/fritz-box-6660/topic/gerat/technische-eigenschaften/1

Der Telefonsupport war nicht wirklich hilfreich und so meine Hoffnung, dass jemand aus dieser Community das Ganze nach meiner Vorstellung am Laufen hat und wie er/sie das geschafft hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Möglichkeit wäre es die Telefonie zu einem reinen Voice Produkt zu migrieren.

Das könnte man theoretisch die Zugangsdaten von dem reinen Voice Produkt in die FRITZ!Box 6660 eintragen und somit die 2 Leitung kündigen.

 

Ein solcher Anbieter wäre fonira:

https://fonira.at/festnetz-basic/

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso die 6660 ins Sortiment aufgenommen wurde, es wurde die Telefoniefunktion für die 6660 anscheinend nie umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.1.2023 um 15:19 schrieb Jonathan Dorian:

@Bernhard_Ibk

 

willkommen in unserer Community. Diese Frage wird vermutlich kein User hier beantworten können. Deshalb versuche ich es mal. Hier handelt es sich um einen Kabelanschluss, ist das richtig? Die 6660 wurde ja nur bei dieser Technologie ausgegeben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Festnetztelefon nicht auf die Fritz!Box gelegt werden kann - bin mir zu 95% sicher. Daher empfehle ich dir, dass du das Modem, welches zu warm wird einfach austauschen lässt (Shop, Serviceline). BITTE GIB IMMER AN, DASS DU EINE 2-MODEMLÖSUNG hast!

 

LG JD. 

So:Heute war ich beim Magenta Shop. Mitarbeiter sagt das haben wir gleich und telefoniert nach mehreren erfolglosen Anläufen mit der Technik. 

Und jetzt wird es absurd: 

Die Technik sagt, das funktioniert schon. Aber zuerst muss ich mein Bundle Internet - TV - Festnetz kündigen und dann wieder neu anmelden. Ja und meine Telefonnummer kann ich natürlich nicht behalten, sondern bekomme eine Neue. 

Also bitte - ***********en kann ich mich selber und jetzt kümmere ich mich um eine Alternative mit anderem Anbieter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.1.2023 um 15:53 schrieb Bernhard_Ibk:

So:Heute war ich beim Magenta Shop. Mitarbeiter sagt das haben wir gleich und telefoniert nach mehreren erfolglosen Anläufen mit der Technik. 

Und jetzt wird es absurd: 

Die Technik sagt, das funktioniert schon. Aber zuerst muss ich mein Bundle Internet - TV - Festnetz kündigen und dann wieder neu anmelden. Ja und meine Telefonnummer kann ich natürlich nicht behalten, sondern bekomme eine Neue. 

Also bitte - ***********en kann ich mich selber und jetzt kümmere ich mich um eine Alternative mit anderem Anbieter. 

 

1. Nach interner Recherche kann das Festnetztelefon von Magenta nicht mit der Fritz!box 6660 betrieben werden oder zusammengelegt werden.

 

2. Bei der Information im Shop wird der Mitarbeiter wohl auf eine Kündigung und anschließender Neuanmeldung hinausgewollt haben. So hättest du ein neues Modem bekommen (Home Box Fiber) mit der du Internet und Festnetztelefon auf einem Modem nutzen kannst.  

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden