Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta TV Box nutzt Internet statt Kabelsignal


chris1110

Frage

Wieso nutzt die Magenta TV Box trotz aktivem Kabelsignal die Internetverbindung zum Fernsehen?

Jeder Senderwechsel dauert viele Sekunden, puffern inklusive.

 

Die alte 4k Entertain Box hat noch das Kabelsignal verwendet und daher war das Fernsehen ein Genuss. Ich werde nun die alte Box so lange wie möglich weiternutzen. Außer es gibt einen Workaround, damit ich auch auf der neuen Box KABELfernsehen kann.

 

Fehlermeldungen beim Sendung-/Staffelaufnehmen erwähn ich besser gar nicht. Da hoffe ich auf große Updates die kommenden Wochen. Bis dahin werde ich die Box verweigern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Vermeide die neue Box solange es nur geht. Ist eine total Katastrophe. Drop out, faellt aus Wifi, langsam, hang-ups, unlogische Prozessschritte etc. Das Werk von bestochenen Anfängern. Der Work-Around heisst in Zukunft: Weg von Magenta. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 21.12.2022 um 15:08 schrieb chris1110:

Wieso nutzt die Magenta TV Box trotz aktivem Kabelsignal die Internetverbindung zum Fernsehen?

Jeder Senderwechsel dauert viele Sekunden, puffern inklusive.

 

Die alte 4k Entertain Box hat noch das Kabelsignal verwendet und daher war das Fernsehen ein Genuss. Ich werde nun die alte Box so lange wie möglich weiternutzen. Außer es gibt einen Workaround, damit ich auch auf der neuen Box KABELfernsehen kann.

 

Fehlermeldungen beim Sendung-/Staffelaufnehmen erwähn ich besser gar nicht. Da hoffe ich auf große Updates die kommenden Wochen. Bis dahin werde ich die Box verweigern!

Hallo!
Wie merkst Du, on die Box nicht über das Koaxialkabel läuft? 
Bei mir gibt es sporadische Aussetzer von Bild und Ton über Koax. Dafür habe ich kein Dolby Digital über Internet... 
Wie ist Dein Workaround?
Ist wirklich ein Rückschritt. Die alte Box lief einwandfrei! 

Bearbeitet von Bertr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Stunden schrieb Rasputin:

@chris1110, mir wurde von der Technik mitgeteilt, dass sich die TV Signale über Kabel Antenne und IPTV ins Gehege kommen.

 

Meine Lösung dazu, habe einfach das Antennenkabel abgezogen, und nun läuft es "fast" ohne Probleme nur noch über IPTV.

Da diese "Box" eine permanente Internetanbindung benötigt um funktionieren zu können, war wohl dieser Schritt logisch.

Auch das Aufnehmen von Sendungen klappt so ganz gut.

 

PS: Magenta Deutschland vertreibt die Selbe TV-Box mit der Selben Spezifikation, nur das darin 4gb Ram sind, aber kein Antennenanschluss vorhanden ist, also rein auf IPTV ausgelegt.

 

Hoffe der Tipp hilft etwas.

Wow - "Die Signale kommen sich ins Gehege" - das ist i Bullshit Klassifizierung eindeutig eine "10".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

@GHK, dass ist leider KEIN Bullshit, den das sind meine Erfahrungen mit dieser "Box".

 

Die "Neue" TV-Box funktioniert NICHT ohne Internetanbindung, und sie funktioniert auch NICHT per Antennen Anschluss (Koaxialkabel) alleine.

Bei Betrieb mit Lan/Wlan und Koaxialkabel Anschluss hatten wir ständige Bild (Bildschirm schwarz) und Ton Aussetzer, was kein TV-Vergnügen darstellte.

Jetzt betreiben wir die Zwei Boxen "vorerst" nur per Lan Anschluss, da dies - wie schon geschrieben - fast ohne Störungen läuft.

Die Box hat ja "nur" eine Netzwerkkarte 10/100 verbaut, dass sollte wohl für IPTV auslangen.

 

@Bertr, die Box kann "nur" mit Koaxialkabeln Anschluss alleine nicht laufen, da ständige Fehlermeldungen am Bildschirm auftauchen wie - keine Internetverbindung - verbinden Sie die TV-Box mit Lan oder Wlan.

Vorteil per Lan, die Verbindung ist stabiler.

Über Wlan läuft die IPTV Anbindung eher instabil, da sind Fehlermeldungen vorprogrammiert - eigene Erfahrung. 

 

@chris1110, habe mir zur zweiten Box ins Schlafzimmer ein Zehn Meter langes Lan-Kabel verlegt, da dies mit Wlan nicht richtig funktionierte - ständige Internet Unterbrechungen.

 

PS: Magenta müsste beim nächsten Software Update eine Art Schalter einbauen, dass das Signal über IPTV deaktiviert sobald das Koaxialkabel angeschlossen wird, und aktiviert, sobald das Kabel abgezogen ist.

Wird sicherlich auch Kunden geben, die keinen Koaxialkabel Anschluss haben, und wohl auf IPTV angewiesen sein dürften (vermutlich). ;)

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb GHK:

Vermeide die neue Box solange es nur geht. Ist eine total Katastrophe. Drop out, faellt aus Wifi, langsam, hang-ups, unlogische Prozessschritte etc. Das Werk von bestochenen Anfängern. Der Work-Around heisst in Zukunft: Weg von Magenta. 

 

:D Das ist zwar witzig, aber ich möchte Magenta ja grundsätzlich treu bleiben - WENN man das Problem in den Griff bekommt oder mir hier jemand von Magenta Auskunft gibt, dass an dem Problem konkret gearbeitet wird. (falls nicht, brauch ich nicht ewig auf ein Update hoffen)

 

vor 4 Minuten schrieb Rasputin:

@chris1110, mir wurde von der Technik mitgeteilt, dass sich die TV Signale über Kabel Antenne und IPTV ins Gehege kommen.

 

Meine Lösung dazu, habe einfach das Antennenkabel abgezogen, und nun läuft es "fast" ohne Probleme nur noch über IPTV.

Da diese "Box" eine permanente Internetanbindung benötigt um funktionieren zu können, war wohl dieser Schritt logisch.

Auch das Aufnehmen von Sendungen klappt so ganz gut.

 

PS: Magenta Deutschland vertreibt die Selbe TV-Box mit der Selben Spezifikation, nur das darin 4gb Ram sind, aber kein Antennenanschluss vorhanden ist, also rein auf IPTV ausgelegt.

 

Hoffe der Tipp hilft etwas.

 

Leider nicht wirklich, trotzdem danke für die Info. Ich habe die Box per WLAN verbunden und möchte nicht quer durch die Wohnung LAN legen. Ich möchte nicht vom Rest des Haushaltes Bandbreite wegnehmen - außerdem finde ich es verrückt, warum die Box das Kabelsignal nicht nutzt :O

Was ich so von anderen Beiträgen mitnehme, ist, dass die Box ohne Internet nicht funktioniert (außerdem möchte ich ja auch Aufnahme/Replay nutzen, was ohne Internet nicht funktionieren wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja richtig die lIste der Problem ist Ellenlang. Das Problem fängt an eine billige Android Box zu verschicken, bei der Google wahrscheinlich fuer die Einführung des Google Buttons auf der remote noch bezahlt. Who in the Telco/TV Industry uses Android?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@chris1110, mir wurde von der Technik mitgeteilt, dass sich die TV Signale über Kabel Antenne und IPTV ins Gehege kommen.

 

Meine Lösung dazu, habe einfach das Antennenkabel abgezogen, und nun läuft es "fast" ohne Probleme nur noch über IPTV.

Da diese "Box" eine permanente Internetanbindung benötigt um funktionieren zu können, war wohl dieser Schritt logisch.

Auch das Aufnehmen von Sendungen klappt so ganz gut.

 

PS: Magenta Deutschland vertreibt die Selbe TV-Box mit der Selben Spezifikation, nur das darin 4gb Ram sind, aber kein Antennenanschluss vorhanden ist, also rein auf IPTV ausgelegt.

 

Hoffe der Tipp hilft etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb chris1110:

 

:D Das ist zwar witzig, aber ich möchte Magenta ja grundsätzlich treu bleiben - WENN man das Problem in den Griff bekommt oder mir hier jemand von Magenta Auskunft gibt, dass an dem Problem konkret gearbeitet wird. (falls nicht, brauch ich nicht ewig auf ein Update hoffen)

 

 

Leider nicht wirklich, trotzdem danke für die Info. Ich habe die Box per WLAN verbunden und möchte nicht quer durch die Wohnung LAN legen. Ich möchte nicht vom Rest des Haushaltes Bandbreite wegnehmen - außerdem finde ich es verrückt, warum die Box das Kabelsignal nicht nutzt :O

Was ich so von anderen Beiträgen mitnehme, ist, dass die Box ohne Internet nicht funktioniert (außerdem möchte ich ja auch Aufnahme/Replay nutzen, was ohne Internet nicht funktionieren wird)

 

Naja wenn man Bandbreite allein schon für TV schauen venötigt verkaufen sich die teureren Tarife besser. Kluger Schachzug von Magenta 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden