Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DSL - Hoher Ping seit ca. 2 Wochen


Luu97

Frage

Hallo,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich durchgehend einen Ping > 80 ms.

Alle möglichen Speedtests die man so findet sind sich da einig (meist  ~ 90 ms).

www.wieistmeineip.at/speedtest 92ms

www.geschwindigkeit.at/ping-test/ 83ms

 

Download und Uplaod sind so wie immer bei ca. 20 bzw. 5 Mbit/s

Habe das Ping Problem sowohl am Standrechner mit LAN und auf mobilen Geräten über WLAN.

DSL-Informationen auf der Fritzbox sehen meiner Meinung nach unauffällig aus.

 

image.thumb.png.451e9c6c37b3f11d807e16507bd95d61.png

 

Bin kein Experte aber das tracert sieht für mich so aus als entsteht die Latenz zwischen 80.110.255.98 und 217.25.112.153.

image.png.e990639f8cee4ada92a0b93fe6dbdce1.png

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

Im Setup hat sich seit 2 Jahren nichts geändert und bin einen Ping von ca. 30 gewöhnt.

 

Lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @elias99,

 

du schreibst hier, dass der höhere Ping nur abends (19-22) Uhr auftritt. Ist das nur bei diesem Game so oder hast du das auch, wenn du zum Beispiel Google anpingst? Schick dazu mal einen Screenshot hier zu. 

 

LG JD. 

 

Hallo @Jonathan Dorian

Nein, der Ping tritt in allen Games auf. Ich habe während dem Spielen einen Ping auf "google.at" laufen lassen, dieser ist aber unauffällig.

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um Routing-Probleme handelt. Sollte sich das bewahrheiten, habe ich als Endverbraucher leider keine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hmmmm....
Das klingt eher nach einem Thema bei der Zuleitung und wenn das Internet sogar ausfällt, könnte der Grund sein, dass die Leitung nicht mehr synchron ist. Bitte check mal die Zuleitung beim DSL Kabel. Stecker kontrollieren und ansonsten sollte mal ein Techniker das Rauschen auf der Leitung austesten.
Bitte sprich das mal explizit bei der Hotline an - dass die Leitung zum Modem geprüft werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Luu97,

 

doofe Frage: wenn du nichts geändert hast und der Ping nun höher ist - hast du mal dein Modem neu gestartet. Alle Kabel einmal ab- und wieder angesteckt? Hast du zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessen (wegen möglicher Auslastung)? 

 

Infos zu High Pings findest du auch hier: https://blog.magenta.at/entertainment/gaming/high-ping-vermeiden

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Jonathan Dorian,

neu gestartet und alle Kabel ab- und angesteckt habe ich schon mehrmals gemacht.

Ich war die letzten Tage jetzt nicht oft zu Hause. In den nächsten Tagen werde ich den Ping zu allen Tageszeiten immer wieder einmal prüfen. Aktuell habe ich das Problem scheinbar nicht und der Ping ist bei ~30 ms.

In den letzten Tagen hat sich ein neues Phänomen ereignet, dass 2 mal das Internet einfach weg war, ohne dass irgendetwas bei den Kabeln oder dem Modem gemacht wurde. (Gerade vor 10 Minuten auch wieder)
In den FritxBox-Logs ist "DSL antwortet nicht" zu finden.

image.thumb.png.c13848da744b97ca6d010ad296cab965.png
 

Hatte ich in den letzten 3 Jahren auch noch nie..

 

Lg Lukas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.3.2023 um 09:18 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @elias99,

 

du schreibst hier, dass der höhere Ping nur abends (19-22) Uhr auftritt. Ist das nur bei diesem Game so oder hast du das auch, wenn du zum Beispiel Google anpingst? Schick dazu mal einen Screenshot hier zu. 

 

LG JD. 

 

Das Problem mit höherem Ping zu bestimmten Servern am Abend besteht bei mir im selben Zeitraum.

Siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden