Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Unerwünschtes Einschalten nach Stromausfall: Wie deaktiviere ich die automatische Verbindung der Magenta TV-Box mit dem TV-Gerät?


Nik58

Frage

Die aktuelle Magenta TV-Box incl.Fernbedienung verbindet sich automatisch mit dem TV-Gerät und steuert dieses.
Nach einem Stromausfall startet die Box selbstständig und schaltet das TV-Gerät ein.
Kann ich dieses ungewünschte Einschalten deaktivieren?
Szenario: Stromnetz ok, TV-Box nach dem letzten Fernsehabend ausgeschaltet, kurzer Stromausfall in der Nacht, TV-Gerät schaltet sich ein! Weckt alle Bewohner und Nachbarn, super! Weitere Szenarien (Urlaub, Arbeitstag) bleibt dem geschätzten Leser frei zu erfinden...
(welches bereits abgeschaltete E-Gerät startet automatisch nach Stromausfall? Werkzeugmaschinen, Kreissägen, Backrohr/Herdplatte?)
Bitte um Info wie das unwerwünschte Einschalten behoben wird, danke

Bearbeitet von Nik58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 15.11.2023 um 14:51 schrieb moritz66:

Bei mir heute Nacht 2x Stromausfall (Sturmbedingt).

Plötzlich schalten meine 2 Fernseher auf volle Lautstärke.

Hey, passiert das auch, wenn die Magenta TV Boxen NICHT angeschlossen sind? Dann sollte sich was an den Einstellungen des TV Geräts ändern lassen. 

 

Wenn möglich, gehe auch einmal in die Einstellungen der TV Box und ändere dort die HDMI CEC Einstellungen.

 

image.thumb.png.bf86a896617e37175834bc36a8daac27.png

 

image.png.2645c42530566559e2d69073d494204a.png

 

Weitere Infos hier: https://www.magenta.at/faq/entry/~magenta-tv~einstellungen/~MagentaTV_Box-Geraeteeinstellungen~master

 

Am 15.11.2023 um 14:51 schrieb moritz66:

Liest hier keiner von Magenta mit oder haben die keine Techniker mehr???

Wie bereits hier nachzulesen ist, ist das hier eine User-hilft-User Plattform.

Wir Moderatoren geben aber unser Bestes, um alle Infos an die zuständigen Kolleg:innen weiterzuleiten. Bitte hab Verständnis.

 

Liebe Grüße, JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Zum allgemeinem Verständnis über E-Geräte: kein bereits ausgeschaltetes E-Gerät darf nach Stromunterbrechung sich selbstständig einschalten und in Vollbetrieb gehen (E-Herd, Kreissäge,...)!
Mein PC, und die vielen anderen PCs im Büro, booten NICHT nach Stromunterbrechung selbsständig!
Die ausgeschaltete TV-Box gibt aber nach Stromunterbrechung offensichtlich einen Einschaltbefehl an den TV! Ich meine, dies ist
ein massives SICHERHEITSPROBLEM der TV-Box!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Nik58:

Welches kranke Programmierergehirn hat diese Funktion in die TV-Box programmiert.
Die bereits ausgeschalteten Geräte TV-Box und TV starten nach einem Stromausfall automatisch in de Vollbetrieb, Bild, Ton, Lautstärke...
Wie kann ich diese unerwünschte Automatik abschalten?

Glaubst du nicht das es an deinen HDMI CEC Einstellungen amnTV liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 17 Minuten schrieb Nik58:

Danke einmal; am TV wurde ja nichts verändert, Problem erst durch Wechsel von "alter" Horizon-Box auf die neue, aktuell TV-Box. Und, sollte wirklich durch Änderungen im TV Menü das Problem behebbar sein, warum gibt der Magenta-Support diesen Hinweis nicht?

Die alte Horizon Box konnte ja gar nicht den TV ein oder aus schalten, zumindest meine nicht. Warum dir der Magenta "support" diesen Tipp  nicht gab beantworte ich hier mal nicht.:( Aber je mehr ich darüber nachdenke um so mehr wird mir klar das es ja ein normales verhalten des TV ist sich einzuschalten, wenn ein Gerät neu bootet, in deinem Fall halt die Magenta Android Box,. Das macht er ja auch wenn du nur die Box startest, der TV weis ja nicht das die Box nur bootet da ein Stromausfall war und nicht du eingeschaltet hast. Aber wie oft hat man einen Stromausfall, sollte das bei dir öfter sein, deaktiviere halt auf deinem TV die Funktion für diesen HDMI Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 12/2/2022 um 08:37 schrieb Nik58:

Zum allgemeinem Verständnis über E-Geräte: kein bereits ausgeschaltetes E-Gerät darf nach Stromunterbrechung sich selbstständig einschalten und in Vollbetrieb gehen (E-Herd, Kreissäge,...)!
Mein PC, und die vielen anderen PCs im Büro, booten NICHT nach Stromunterbrechung selbsständig!
Die ausgeschaltete TV-Box gibt aber nach Stromunterbrechung offensichtlich einen Einschaltbefehl an den TV! Ich meine, dies ist
ein massives SICHERHEITSPROBLEM der TV-Box!


GENAUSO IST ES!!!! Aber es ist ja nicht nur das, es ist die Summe der vielen Probleme! In meiner Firma würden  Entwickler für so eine Arbeit die Fristlose bekommen!

 

Bearbeitet von Geri00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.11.2022 um 10:28 schrieb Nik58:

Die aktuelle Magenta TV-Box incl.Fernbedienung verbindet sich automatisch mit dem TV-Gerät und steuert dieses.
Nach einem Stromausfall startet die Box selbstständig und schaltet das TV-Gerät ein.
Kann ich dieses ungewünschte Einschalten deaktivieren?
Szenario: Stromnetz ok, TV-Box nach dem letzten Fernsehabend ausgeschaltet, kurzer Stromausfall in der Nacht, TV-Gerät schaltet sich ein! Weckt alle Bewohner und Nachbarn, super! Weitere Szenarien (Urlaub, Arbeitstag) bleibt dem geschätzten Leser frei zu erfinden...
(welches bereits abgeschaltete E-Gerät startet automatisch nach Stromausfall? Werkzeugmaschinen, Kreissägen, Backrohr/Herdplatte?)
Bitte um Info wie das unwerwünschte Einschalten behoben wird, danke

Möchte das Thema nochmal aufgreifen,

Bei mir heute Nacht 2x Stromausfall (Sturmbedingt).

Plötzlich schalten meine 2 Fernseher auf volle Lautsärke. Meine Frau und ich fielen fast aus dem Bett.

Kann doch nicht so sein.

Wäre schön wenn hier eine Lösungsmöglichkeit angeboten würde, bin doch öfters mal weg und dann laufen 2 Kästen volle Laustärke wenn ein Stromausfall war.

Liest hier keiner von Magenta mit oder haben die keine Techniker mehr???

Kann doch nicht mein ganzes Haus vom Strom trennen wenn ich zur Arbeit fahre oder beide Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden