Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta TV Box kein DVB-C Empfang


murphy81

Frage

Liebe Community, ich habe das Problem das offenbar meine Wanddose den Empfang vom DVB-C Signal in der Magenta TV Box nicht unterstützt.

Wenn ich an die Dose den Fernseher direkt anschließe habe ich ohne Probleme ein Signal. Wenn ich die TV Box anhänge werde ich beim Aufsetzen der Box darüber informiert das kein Signal vorhanden ist. Woran kann das liegen oder muss sich das wirklich ein Techniker ansehen bzw. die Wanddose tauschen damit ich sowohl DVB-C als auch Internetempfang habe. Aktuell betreibe ich sie im Internet Only Betrieb was sie maßgeblich langsamer macht.

 

Anbei ein Bild meiner Dose

dose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @murphy81,

wenn ich meinen Fernseher (Sony aus 2021 mit Android TV) direkt an der Wanddose anschließe, zeigt dieser die (unverschlüsselten) Programme des "Standardpakets" (TV S ?) problemlos und störungsfrei an, auch präsentiert der Fernseher die Programm-Übersicht. Das (DVB-C-)Signal weist der Fernseher mit "Signalstärke 80%, Signalqualität 100%" aus. Wenn ich die hingegen die TV Box an die Wanddose anschließe, meint die Box, dass Signalstärke und -Qualität bei ca. 58-60% liegen würde (ja, und das Bild ruckelt immer wieder...). Es scheint mir, dass die TV Box recht empfindlich auf nicht-optimale Empfangsbedingungen reagiert (vielleicht sind da besonders preisgünstige Komponenten verbaut?). Wenn einer von Deinen Fernsehern die DVB-C Signal-Stärke anzeigen kann, dann überprüfe diese einmal. Es könnte auch der DVB-C Tuner der TV Box defekt sein... dann hilft ein Austausch derselben. An der umständlichen Bedienbarkeit der Box wird auch ein Austausch nichts ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke sehr für die Tipps - die Box habe ich diese Woche bereits getauscht da ich auch vernutet habe das der DVB- C Anschluss defekt ist. Dem ist aber nicht so! Mir scheint das irgendeine Komponenten im Haus (Verteiler im Keller, Wanddose) den Empfang verhindert! Das mit dem Signal check ist eim guter Tipp werde ich am TV direkt mal checken! Kann sein das ich hier wirklich am Grenzwertschramme und die Box Signalhungriger ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Minuten schrieb murphy81:

Update: Ich empfange an meinem TV alle Kanäle weil ich dort ein ORF Modul CI+ inkl. gültiger Karte habe. Die hat die Magenta TV Box natürlich nicht (nicht mal die Möglichkeit) die nette Dame bei der Technik hat mich nun darauf verwiesen dass die Box DVB-C gar nicht nutzt obwohl das auf der Produktseite eigentlich so steht und "nur" ein Betrieb über Internet möglich ist - das stelle ich in Frage aber so war zumindest der letzte Stand. Also Techniker schicken sie mir gar nicht vorbei um irgendwas zu entfernen und sie arbeiten angeblich laufend an der Performanceverbesserung der Box!  

Da du ein ORF CI+ Modul verwendest, würde ich vermuten, dass diese Dose nicht an das Magenta Kabel-Netz angeschlossen ist, sondern vielleicht an eine Sat Anlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Sind die ORF Programme, wenn du die ORF Karte entfernst, nicht mehr in HD vorhanden sowie empfängst du keine ORF regional Sender aus anderen Bundesländer und z.B auch keinen ATV, sondern nur ATV-2? Wenn ja, wird wohl auch DVB-T2 (Digital Video Broadcasting – Terrestrial) über die Dose eingespeist. Damit ist eine digitaler TV Empfang via Antenne die kleiner ist als eine Sat Schüssel gemeint

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antwort - aber wie kann das sein, wenn ich einen oder sogar zwei TV an die gleiche Buche hänge, dann funktionieren beide TV mit dem "normalen" TV Signal, sogar simultan - nur die BOX weigert sich das Signal anzuerkennen, selbst wenn ich sie alleine anhänge !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb murphy81:

Danke für die Antwort - aber wie kann das sein, wenn ich einen oder sogar zwei TV an die gleiche Buche hänge, dann funktionieren beide TV mit dem "normalen" TV Signal, sogar simultan - nur die BOX weigert sich das Signal anzuerkennen, selbst wenn ich sie alleine anhänge !?

Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine Grundversorgung an TV Kanälen empfängst, wenn du das Kabel von der Wanddose direkt an dein TV Gerät hängst. Vermutlich wirst du aber nicht mehr als ca. 20 Kanäle reinbekommen. Das liegt dann an dem Filter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das kann ich Verneinen - ich habe auch wenn ich das Kabel direkt zwischen Dose und TV Betreibe exakt die gleichen Kanäle die ich auch mit der Box über IP empfange. Daher wundere ich mich ja do es sei den. Die Wanddose ist zu alt - wobei ich mir das nicht vorstellen kann das Haus wurde 2012 neu gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Update: Ich empfange an meinem TV alle Kanäle weil ich dort ein ORF Modul CI+ inkl. gültiger Karte habe. Die hat die Magenta TV Box natürlich nicht (nicht mal die Möglichkeit) die nette Dame bei der Technik hat mich nun darauf verwiesen dass die Box DVB-C gar nicht nutzt obwohl das auf der Produktseite eigentlich so steht und "nur" ein Betrieb über Internet möglich ist - das stelle ich in Frage aber so war zumindest der letzte Stand. Also Techniker schicken sie mir gar nicht vorbei um irgendwas zu entfernen und sie arbeiten angeblich laufend an der Performanceverbesserung der Box!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist indirekt richtig. Unser Wohnhausanlage wurde bis Anfang dieses Jahre von einem privaten Provider betrieben. Dieser hat auf unserem Areal eine Sat. Station und von dieser wird mittels Kabel in die Wohnungen und Reihenhäuser verteilt. Ich kann nur mal testen was passiert wenn ich die ORF Karte entferne aber ich vermute dass ich dann wirklich nur eine Kanal Grundversorgung habe ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein es ist offenbar ein sehr komische Konstrukt, früher brauchte ich die ORF Karte jetzt offenbar nicht mehr - wenn ich sie entferne empfange ich die gleichen Sender in der gleichen Qualität als wenn die Karte drinnen ist! Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden