Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Deutschland Roaming: Wie aktiviere ich VoLTE für bessere Gesprächsqualität?


rumpelstilzchen

Frage

Hallo,

 

auf der Homepage unter https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming/roamingfinder steht bei Deutschland, dass man über VoLTE telefonieren kann. Muss man hier speziell etwas aktivieren? Deutschland hat ja 3G abgeschalten und über 2G ist telefonieren nur mit schlechter Sprachqualität und sehr langen Verbinungsaufbau möglich.

 

In Österreich funktioniert VoLTE. 4G und 5G Daten gehen in Deutschland auch ohne Probleme.

Screenshot_20221106-092403_Settings.jpg

Screenshot 2022-11-06 093908.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Danke für die RM, aber VoLTE funktioniert ja in Österreich. Also mein Handy (Samsung S21+ 5G) kann es und ist auch aktiv. Nur in Deutschland funktioniert es eben nicht, obwohl es auf der Homepage beworben wird. Leider ist in Deutschland 3G deaktiviert worden, d.h. man fällt auf 2G beim Telefonieren zurück. Sprachqualität und Verbindungsaufbau sind hier nicht mehr zeigemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb rumpelstilzchen:

Danke für die RM, aber VoLTE funktioniert ja in Österreich. Also mein Handy (Samsung S21+ 5G) kann es und ist auch aktiv. Nur in Deutschland funktioniert es eben nicht, obwohl es auf der Homepage beworben wird. Leider ist in Deutschland 3G deaktiviert worden, d.h. man fällt auf 2G beim Telefonieren zurück. Sprachqualität und Verbindungsaufbau sind hier nicht mehr zeigemäß.

Hmmm....wie alt ist deine SIM Karte? Wann hast du diese zuletzt ausgetauscht? Kannst du dich nicht mit LTE/4G verbinden - auch nicht manuell über die Einstellungen?

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es geht um die spezielle Funktion telefonieren über LTE und zwar über Roaming in Deutschland. Diese ist auf der Übersichtsseite, die ich oben verkinkt habe, als Feature ausgepriesen, funktioniert aber nicht. Datenverbindung über LTE funktioniert (Roaming und auch in Österreich). VoLTE Funktioniert in Österreich auch. Und ich habe eine neue eSIM in einem Samsung Galaxy S21+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber jetzt stimmts sogar. Also in Deutschland und Tschechien habe ich VoLTE beim Roaming testen können. Geht seit Dezember.

Das "grunsätzlich" kein VoLTE beim Roaming möglich ist, ist natürlich quatsch, es muss nur implementiert werden. Ganz wichtig ist das Feature z.B. in den USA, weil dort gibts nur mehr 4G/5G. Da kann man ansonsten gar nicht mehr telefonieren.

 

PS: seit kurzem geht sogar HD Voice nach Österreich über Roaming. Da scheinens grad ein paar updates gemacht zu haben!

Bearbeitet von rumpelstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden