Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kabel-Anschluss beantragen


Generino

Frage

Hallo Community,

 

Ich habe bei mir in der Stadtwohnung das Problem, dass zu Stoßzeiten das LTE-Netz einbricht (zumindest das von Magenta, mit dem Handy habe ich immer super Empfang). Deswegen würde ich gerne auf Kabel/DOCSIS umsteigen. TV-Kabel-Anschluss in der Wohnung ist vorhanden, der Verfügbarkeitscheck und auch Magenta-Mitarbeiter meinen aber, dass Kabel nicht verfügbar ist. Ich vermute daher, dass dafür zusätzliche Hardware in der Infrastruktur benötigt wird (z.B. Sendeverstärker für den Rückkanal). Kann man so einen Ausbau bei bestehendem TV-Kabel beantragen? Vielleicht reicht ja ein zusätzliches Gerät bei uns im Keller. Wenn ja, könnte man sich die Kosten ja unter den Wohnungsbesitzern aufteilen.

 

Die Hotline war diesbezüglich leider nicht hilfreich, der Mitarbeiter wusste nicht worauf ich hinaus will und wollte nur über 5G-Modems reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @Generino und willkommen in der Magenta Community,

 

Wie bereits @Baal42 schon anmerkte, könnte es sich um eine Antennendose für eine Gemeinschaftsanlage für den SAT/TV Empfang handeln. Steht auf der Dose Telesystem,UPC,Telekabel oder T-mobile(Magenta) sollte ein Anschluss für Magenta Kabel Tarife verfügbar sein.

 

Magenta fungiert aber auch als Reseller mit ihren Magenta FIX Tarifen im DSL Netz von A1. Sollte sich eine Telefondose von der A1 Telekom Austria in deiner Wohnung befinden, könntest du über diese auch Internet von Magenta in der DSL Variante beziehen. Die verfügbare Geschwindigkeit kannst du hier abfragen. Solltest du Hilfe bei der Auswertung benötigen, poste einen Screenshot von den Leitungswerten.

 

PS: Magenta Fix Tarife sind nur über die Magenta Bestellhotline unter 0800 676 300 (Mo. bis So. 08:00 - 22:00 Uhr) oder in einem Magenta Shop deiner Wahl bestellbar.

 

LG

Rexalius

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke @Baal42 für die schnelle Antwort. Es könnte tatsächlich sein, dass das nur eine Antennenanlage ist. Die Hausverwaltung weiß dazu leider auch nicht mehr und der Breitbandatlas hat leider nur eine Auflösung von 100x100m, wobei in meinem "Pixel" wirklich nur DSL angezeigt wird. Das benachbarte Pixel in der selben Straße hat aber DOCSIS, also bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig der Atlas auf Adressenebene ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke @Rexalius2000 für deine Antwort.

 

Auf den Dosen steht leider gar nichts, ich nehme also an, dass das wirklich nur eine Antennenanlage ist.

 

DSL nutze ich mit meinem Hybrid-Tarif (LTE+DSL) schon, damals wurde die max. Downloadgeschwindigkeit mit 8 Mbit/s angegeben. Nachdem unsere Verbindung sehr instabil ist, stimmt dieser niedrige Wert wahrscheinlich auch noch, obwohl der von dir gepostete Link 80/15 Mbit/s (down/up) für 2 Kabel bzw. 40/10 für ein Kabel angibt.

 

Wahrscheinlich ist der letzte Ausweg wirklich, 5G zu probieren, in der Hoffnung dass das stabiler ist.

 

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden