Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Router LAG


JulianIso

Frage

Hallo Leute!

Ich habe leider mit meinem 5G Router sehr viel Probleme mit dem Ping. Ich spiele League of Legends und Fifa und habe in beiden spielen einen sehr hohen Ping und verstehe es persönlich nicht. Ich bin mit dem Computer und mit der PS5 mit LAN Kabel verbunden also es hängt zu 100% beim Router.

Der Ping schwankt auch extrem zwischen 30-150. Habt ihr da Ideen woran es liegen kann? Egal zu welcher Uhrzeit ich das teste ist es immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

@JulianIso,

 

auf deinem Screenshot sind die Ausreißer schön zu sehen. Nun gilt es die Ursache dafür zu finden. Du kannst gerne einmal folgende Punkte durchführen, vielleicht hilft das.

 

1. Entferne die SIM Karte und lege diese neu ein.

2. Setze deinen Router auf Werkseinstellung zurück

3. Platziere diesen einmal an einer anderen Position (nicht in der nähe von anderen elektrischen Geräten)

4. Ändere einmal den APN -> beim jeweiligen Modem hier

5. Wenn das alles nicht hilft, wende dich direkt an unser Technikteam unter 0676 200 7777. Frage da nach, ob vielleicht ein SIM Kartentausch oder ein Umstieg auf einen anderen Router helfen kann. 

 

Halte uns gerne dazu hier am Laufenden.

 

LG JD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 24 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

@JulianIso,

 

auf deinem Screenshot sind die Ausreißer schön zu sehen. Nun gilt es die Ursache dafür zu finden. Du kannst gerne einmal folgende Punkte durchführen, vielleicht hilft das.

 

1. Entferne die SIM Karte und lege diese neu ein.

2. Setze deinen Router auf Werkseinstellung zurück

3. Platziere diesen einmal an einer anderen Position (nicht in der nähe von anderen elektrischen Geräten)

4. Ändere einmal den APN -> beim jeweiligen Modem hier

5. Wenn das alles nicht hilft, wende dich direkt an unser Technikteam unter 0676 200 7777. Frage da nach, ob vielleicht ein SIM Kartentausch oder ein Umstieg auf einen anderen Router helfen kann. 

 

Halte uns gerne dazu hier am Laufenden.

 

LG JD.

 


Danke vielmals für die Antwort.
Das alles habe ich leider schon gemacht. Ich war sogar schon im Magenta Shop und es wurde mir eine neue SIM Karte ausgehändigt und auch ein neuer Router. Enttäuschenderweise hat das auch nicht geholfen. 

Weil ich schon dachte, dass es an dem Sendemasten liegt, der bei mir im Ort steht, bin ich zu meinen Eltern gefahren, um zu sehen, ob dort genau dasselbe Problem ist, bedauerlicherweise ja. 

Nach sage und schreibe 5 Anrufen habe ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt, der mir zum Glück ein Ticket an den technischen Support geschrieben hat. Stand der Dinge ist das ich auf eine Rückmeldung hoffe, diese sollte spätestens Morgen passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 59 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

Führe den Test mal mit "ping -t www.google.at" durch und schau, ob der Ping tatsächlich so schwankt. Achte auch darauf, dass keine anderen Geräte auf dein Internet zugreifen. Wenn der Ping stabil bei 20-30ms bleibt, ist eines deiner verbunden Geräte für den Pinganstieg verantwortlich. 

 

LG JD. 


Bin nur mit meinem Computer mit dem Router verbunden und leider ist es dasselbe Ergebnis. (siehe Bild)

Ich habe sogar den Router mit zu meinen Eltern genommen um zu sehen, ob es dort genau so ist, leider auch dasselbe Ergebnis. 

Bild_2022-10-17_131032946.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

@JulianIso,

 

danke für deine Rückmeldung. Bitte bedenke, dass die Fehlerfindung per Ticket manchmal auch etwas länger dauern kann (je nach Ursache). 

 

LG JD. 

Mir wurde versprochen das dieser Fall spätestens nach 48 Stunden bearbeitet wird. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@schista @Julianlso 

Welchen Router/Modem benutzt ihr, wenn ich fragen darf? Ich hatte mit den Router von Xiaomi (LTE-FlexBox AX3000 und 5G AX5400) ähnliche Probleme, besonders zur Primetime. Nachdem ich den Router/das Modem auf ein eigenes gewechselt habe, war zwar der Ping besser, aber dafür hatte ich Probleme mit der Bandbreite, da mein eigenes Gerät nur LTE CAT4 (max. 150MBit/s down & 50Mbit/s up) konnte.

 

Solltet ihr einen dieser Router haben, steckt die SIM-Karte mal in ein verfügbares Gerät eurer Wahl (Handy, Tablet, Notebook, anderer Router/Modem) und testet bitte mal, ob sich was ändert. Wenn dies der Fall ist, könnte man evtl. mit Magenta einen Geräte-Tausch aushandeln.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden