Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme mit Home Box Fiber nach Modemtausch – Fehlende Infos und Update-Fragen


AxelS

Frage

Hallo zusammen, wir haben seit letztem Montag durch einen Modemtausch die neue Home Box Fiber erhalten. Nach verzweifelter Suche in der MeinMagenta App die SSID und das Passwort zu ändern haben wir bei der Technikhotline angerufen. Info dort, ja das kennen wir das das nicht geht bei einem Modemwechsel da brauchts ein Update - wenn sie wollen wird ein Auftrag dafür an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Auf die Frage wie lange das dauert kam die Antwort keine Ahnung ... ist doch eh kein Problem.

Sorry aber wie wäre es mit einer Info an den Kunden das dieses Problem bekannt ist und das bei einem Modemtausch ohne Update keinerlei Einstellungen möglich sind? Weiters frage ich mich ernsthaft ob das normal ist das ich das Update durch einen Anruf in Auftrag geben muss? Sorry aber langsam Frage ich mich echt was mit der sogenannten Servicepauschale gemacht wird.

Hat / hatte noch jemand das Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hallo zusammen, wird euch in der App der Bereich für die Home Fiber Box nicht angezeigt, startet den Router bitte neu und wartet 24 Stunden. Es kann nämlich so lange dauern, bis sich das Modem mit der App synchronisiert. 

Ändert sich nichts in der App, meldet das bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777.

Es muss dann nämlich eine weitere Überprüfung/Check durchgeführt werden. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Seit drei Tagen habe ich die schwarze Home Box Fiber, mit der es angeblich im Zusammenhang mit der neuen TV-Box keine Abstürze mehr geben soll. Dazu war ein neuer Vertrag notwendig, weil mein bisheriger Vertrag mit nur 100Mbit mit diesem Modem nicht kompatibel ist. Ich habe auf 300Mbit aufstocken müssen. Kostet mich natürlich jetzt  mehr.

Schon lustig: die neue TV-Box, um die man gar nicht umhin kommt, benötigt zur ordentlichen Funktion auch ein anderes Modem. Und damit im Zusammenhang einen neuen Vertrag mit höherer Datenrate (300Mbit Minimum!).

Sorry, aber was können da die Kunden dafür?

 

Zumindest gab es seit dem Modem-Tausch bisher tatsächlich keine Abstürze der TV-Box mehr. Mal sehen ob es so bleibt.

 

Auch positiv: das neue Modem hat sich nach dem Anstecken sozusagen selbst konfiguriert, und WLAN habe ich auch einrichten können. Soweit einmal alles gut.

Aber!

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das WLAN-Passwort zu ändern.

Anders als bisher konnte ich das Modem nicht im IT-Browser öffnen.Also habe ich bei der Hotline angerufen. Mehrmals sogar.

Beim ersten Mal und vielen diversen Versuchen (über den Browser!) war nach ca. 20 Minuten das Gespräch unterbrochen. Keine Ahnung warum, denn meine Handy-Verbindung war tadellos.

 

Beim zweiten Mal (andere Dame am Apparat) wurde mir erklärt, dass das nur auf der Magenta Seite geht, in den persönlichen Einstellungen. Das scheint aber bei mir momentan nicht zu funktionieren, weil es in meinem Account zwar den neuen, aber irgendwo im Verborgenen auch noch den alten Vertrag gibt (den ich nicht sehen kann). Ich muss also noch warten, bis der gelöscht ist. Wann das sein wird, das weiß man nicht.

 

Da ich das so nicht glauben konnte, habe ich etwas später (also ein drittes Mal) noch einmal angerufen und habe (wieder einer anderen Dame) alles bisherige geschildert. Da kam dann schnell die Antwort, dass alles was mir bisher gesagt wurde, so nicht stimmt, denn das Problem liegt bei Magenta selbst. Eine Passwortänderung ist zur Zeit gar nicht möglich und (wieder mal) man weiß nicht wann sich das ändern wird.

 

Nur so am Rande: ich bin kein notorischer Nörgler, aber was sich zur Zeit bei Magenta abspielt, das macht auf mich einen sehr negativen Eindruck und was ich bisher mit der neuen TV-Box alles erlebt habe, das spare ich mir an dieser Stelle, denn darüber schreibe ich ohnehin hier an anderer Stelle mit sehr vielen anderen Leidtragenden.

Bearbeitet von DavMes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@DavMes,

vor 23 Minuten schrieb DavMes:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das WLAN-Passwort zu ändern.

Das Passwort und die SSID bei der Schwarzen Home Box Fiber, kannst du nur per "Mein Magenta" App auf dem Smartphone ändern. ;)

 

vor 25 Minuten schrieb DavMes:

,,,,Vertrag mit nur 100kBit mit diesem Modem nicht kompatibel ist. Ich habe auf 300kBit aufstocken müssen. Kostet mich natürlich jetzt  mehr.

Du meinst sicherlich 100Mbit/s beziehungsweise 300Mbit/s, wobei 100Mbit/s für Internet und TV schon grenzwertig sein dürfte um reibungslos zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 51 Minuten schrieb DavMes:

Habe ich auch probiert, da kommt die Meldung, dass dieses Modem nicht unterstützt wird.

Schon etwas seltsam, den ich konnte per Smartphone App die SSID und das Passwort für die Home Box Fiber ändern, und hatte auch funktioniert.

Leider gab meine Home Box Fiber durch einen Defekt den Geist auf, und wurde auf die "Neue" Fiber Box 2 - schon mit dem Magenta Interface - ausgetauscht.

Zwar kein Wlan 6, aber diese läuft nun normal.

 

Du nutzt sicherlich diese "Box".

 

35022_Kurzinstallationsanleitung_Home_Box_Fiber.pdf

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 28.4.2023 um 18:51 schrieb DavMes:

Grundsätzlich mache ich alles am PC (Apple Mac Mini M2 Pro) und dazu gibt es von Magenta für das Modem nicht einem eine passende App.

Die "Home Box Fiber" von Magenta ist ja im Moment das Einzige Modem, was sich nicht per PC administrieren lässt.

Nur die SSID und das Passwort lassen sich per Smartphone App ändern - wenn es den Funktioniert, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@DavMes, @Johann19630, Wenn sich eure Home Box Fiber weiterhin sich nicht per Smartphone App ansprechen lässt, wendet euch mal an die Technikline 0676 200 7777 und gebt dies bekannt.

Da könnte sich ein Fehler oder Fehlfunktion in die "App" eingeschlichen haben, da sich euer Modem sich nicht ansprechen lässt.

 

PS: Wenn es euch möglich ist, macht mal von der "Meldung" einen Screenshot und stellt dies hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Stunden schrieb Johann19630:

Ich habe heute wieder mit der Hotline telefoniert. Es gibt Probleme im System, darum kann man zur Zeit mit der App nichts ändern.

Wieder einmal ein Problem im System, wie schon des Öfteren.

Hier wird die Eselsgeduld der User gewaltig auf die Probe gestellt.

 

vor 12 Stunden schrieb Johann19630:

Hier muss Magenta nachbessern. Einfach die 192.168.0.1 Adresse freigeben.

Dazu habe ich mich mal in den Weiten des Internet schlau gemacht warum man nicht per PC auf das Modem/Router  Interface zugreifen kann.

Bei manchen Dienstanbietern wird die IP-Adresse 192.168.0.1 bei einigen Modems vom DHCP Server gesperrt um auf das Interface zugreifen zu können - warum auch immer und was wird damit bezweckt?

Kuriosum, nutze jetzt nach dem Tausch von der Schwarzen Home Box Fiber  auf die Neue Internet Fiber Box 2 mit dem Magenta Interface diese Box 2, und diese wird auch über diese IP 192.168.0.1 Adressierung angesprochen, aber da kann man per PC selber Einstellungen vornehmen.

Hoffe auch, dass Magenta mit solchen - Aktionen - zur Besinnung kommen möge, um das Interface für die User zugänglich zu machen.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb stetre76:

Dass die Internetausfälle dann natürlich auch die TV Box treffen, ist ja nicht einmal mehr erwähnenswert....

Nicht nur betreffen, sondern an den TV-Boxen / Smartphones / Notebooks u.s.w. merkt man erst das an der Home Box Fiber was Faul ist!.

Da man eben nicht selber Einstellungen oder Einsicht vornehmen kann, machen sich eben die Angeschlossenen Geräte bemerkbar.

An der TV-Box vermutlich am schlimmsten, da man an diesem mit Netzausfällen oder ständiges nachladen zu kämpfen hat.

 

Wie schon geschrieben, nutze ich jetzt seit 18.04.2023 die Neue Internet Fiber Box 2 mit dem Magenta Interface da die Home Box Fiber schadhaft war.

Seit dieser Zeit keine Netzausfälle mehr, weder am PC, noch an beiden TV-Boxen.

 

Vielleicht ist die - so heiß gepriesene - Home Box Fiber doch nicht so Toll!. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 23 Stunden schrieb KeinTalent:

Weiß jemand, ob es geplant ist das Kontrollzentrum wieder einzuführen für die aktuelle Home Fiber Box?

Laut https://www.lteforum.at/router/magenta-home-fiber-box-bridge-modus sollen weitere Einstellungsmöglichkeiten kommen. Bridge Mode ist auf der Home Box Fiber nun verfügbar (nur IPv4).

 

According to https://www.lteforum.at/router/magenta-home-fiber-box-bridge-modus more configuration option will be available in the future. Bridge mode is now available for the Home Box Fiber (IPv4 only).

 

vor 6 Stunden schrieb leoarg:

Hello! Since last year I've been using the Magenta Black Box with no complaints. But I just bought a new device that requires a 2.4 Ghz Wlan connection to work and it seems to be impossible to make it visible from the few configuration options in the Magenta App. Can somebody help me please?

If the setup process of this device requires e.g. you phone to be connect to the 2.4 GHz WiFi you would have to find a spot where the phone connects to the 2.4 GHz WiFi instead of the 5GHz network or use a phone or tablet which doesn't support 5GHz. On Android you can use Apps like WiFiman oder SignalCheck Lite to see with which frequency your device is connect to the router.

 

Alternatively, you can switch to another Modem by contacting Magenta or purchase an Access Point or a Router with more configuration options.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, auch das gleiche Problem. Bei mir geht es nach 1 Woche immer noch nicht. Ein Austausch auf das Vorgängermodell wurde mir angeboten (Arris). Ich denke nicht, dass das kurzfristig gehen wird. Bei manchen Boxen soll es überhaupt nicht gehen (bestimmte MAC-Adressen). Magenta verschickt vermutlich die defekten Boxen immer wieder an neue Kunden, in der Hoffnung, dass irgendwer nicht nach den App-Einstellungen fragt und die Box dann behaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 49 Minuten schrieb Karo:

Hallo zusammen, wird euch in der App der Bereich für die Home Fiber Box nicht angezeigt, startet den Router bitte neu und wartet 24 Stunden. Es kann nämlich so lange dauern, bis sich das Modem mit der App synchronisiert. 

Ändert sich nichts in der App, meldet das bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777.

Es muss dann nämlich eine weitere Überprüfung/Check durchgeführt werden. LG Karo

Ich hatte heute ebenfalls einen Modem Tausch und bei mir wird das Modem in der App auch angezeigt, aber ich habe, außer den WLAN Einstellungen (SSID & PW), keine Einstellungen die ich vornehmen kann. Auf die interne Seite des Modems komme ich auch nicht (192.168.0.1) - laut Hotline ein allgemeines Problem. Ich brauche beruflich die Möglichkeit, die IP Adresse des Modems ändern zu können. Außerdem möchte ich, wie zuvor, fixe IP Adressen einstellen können. Muss ich mir das alte Modem wieder freischalten lassen, oder besteht die Möglichkeit, dass auch beim neuen Modem freizuschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.12.2022 um 11:06 schrieb Karo:

Hallo @Krimsar, diese gewünschten Einstellungen sind aktuell noch nicht über die Home Fiber Box möglich vorzunehmen.

Am besten lässt du das alte Modem wieder freischalten. Unter 0676 200 7777 kannst du das beantragen. LG Karo

Das habe ich postwendend probiert, als sich herausgestellt hat, dass das tolle neue Modem ein Rückschritt auf allen Ebenen ist. Nur leider konnte man das nicht bewerkstelligen, da mein, wohlgemerkt seit Jahren tadellos funktionierendes UPC-Modem, wohl zu alt sei. Bei der ebenso tollen neuen Fiber Box 2, die mir vom Support wärmstens Empfohlen wurde, mit der Versicherung, ich könnte mit ihr DHCP endlich wieder umstellen, liefert mir seither jedes mal den Fehler "The starting IP address you have entered is used for other functions of the Internet Fiber Box. Please enter another." - egal welche Adresse ich auch ausprobiere. Echt erstaunlich wie viele internen Funktionen diese Box hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.1.2023 um 10:05 schrieb jlnjkb:

Ist es möglich mit der schwarzen Fiber Box getrennte SSID für das 2,4 und das 5GH WLAN zu vergeben? Meine älteren Geräte funken teilweise ausschließlich auf 2,4GHz und verlieren mit der neuen Box dann die Verbindung zu WLAN. 

Das ist etwas, was ich auch schon leidvoll erfahren durfte...

2 getrennte SSID für 2.4 und 5GH geht nicht mehr. 

 

Ich hab GsD nur ein Gerät, dass nur mit 2.4GH kann, aber irgendwie schon "witzig" dass diese Trennung nicht mehr geht 

Dafür bin ich positiv überrascht, dass das Signal der Fiber Box doch um einiges stabiler und stärker ist, als bei der alten Box - wenigstens etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

Das Passwort und die SSID bei der Schwarzen Home Box Fiber, kannst du nur per "Mein Magenta" App auf dem Smartphone ändern.

Habe ich auch probiert, da kommt die Meldung, dass dieses Modem nicht unterstützt wird.

 

Zitat

Du meinst sicherlich 100Mbit/s beziehungsweise 300Mbit/s, wobei 100Mbit/s für Internet und TV schon grenzwertig sein dürfte um reibungslos zu funktionieren.

Ja, schlimmer Fehler meinerseits, habe es schon ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Maverick

Ja, diese Box habe ich bekommen. Funktioniert alles (bisher) bestens, nur kann ich wie gesagt das WLAN-Passwort nicht ändern. Weder in meinem Magenta Account, noch mit der App auf dem Apple iPad Pro, noch (ist aber eh' das Gleiche) mit meinem Apple iPhone. Ist aber nicht wirklich wichtig und irgendwann wird es schon gehen.

 

Nur so nebenbei:

Grundsätzlich mache ich alles am PC (Apple Mac Mini M2 Pro) und dazu gibt es von Magenta für das Modem nicht einem eine passende App.

PCs werden von Magenta sowieso "stiefmütterlich" behandelt, fast so, als gäbe es sie gar nicht (mehr). >:(

Für mich sind die Kleingeräte eher "Beiwerk" und mein Handy ist vor allem der Mittler zwischen PC und Social Media.

WhatsApp verwende ich ausschließlich am PC, ist unvergleichlich praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.4.2023 um 13:49 schrieb DavMes:

Habe ich auch probiert, da kommt die Meldung, dass dieses Modem nicht unterstützt wird.

 

Ja, schlimmer Fehler meinerseits, habe es schon ausgebessert.

Bei mir die gleiche Meldung dass das Modem nicht unterstützt wird :(
MAGENTA LASST EUCH ENDLICH MAL ETWAS VERNÜNFTIGES EINFALLEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Maverick:

@DavMes, @Johann19630, Wenn sich eure Home Box Fiber weiterhin sich nicht per Smartphone App ansprechen lässt, wendet euch mal an die Technikline 0676 200 7777 und gebt dies bekannt.

Da könnte sich ein Fehler oder Fehlfunktion in die "App" eingeschlichen haben, da sich euer Modem sich nicht ansprechen lässt.

 

PS: Wenn es euch möglich ist, macht mal von der "Meldung" einen Screenshot und stellt dies hier rein.

Danke für die Antwort Maverik.
Ich habe heute wieder mit der Hotline telefoniert. Es gibt Probleme im System, darum kann man zur Zeit mit der App nichts ändern.
Ok, das verstehe ich. Was ich aber nicht akzeptieren kann, dass man nur mit der App das Wlan Passwort und SSID  und sonst nichts gar nichts ändern kann. Hier muss Magenta nachbessern. Einfach die 192.168.0.1 Adresse freigeben.
So etwas habe ich noch bei keinem Anbieter erlebt dass man als User sozusagen zwangskastriert wird und sich nichts mehr selbst einstellen darf.
App, schön und gut. Viele arbeiten lieber am PC als mit der App herum zu pfuschen. Magenta kann ja beides ermöglichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Trotz dem neuen (schwarzen) Modem gab es gestern erstmals nach etwas über 2 Wochen wieder mal einen Absturz meiner TV-Box. Überhaupt war gestern wieder alles sehr schlecht, bei manchen Sendern hat es "ewig" gedauert bis sie da waren und die Lautstärken sind auch wieder krass unterschiedlich, so wie ganz am Anfang.

Wieso gibt es überhaupt Rückschritte? Es sollte doch alles besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.1.2023 um 14:43 schrieb stetre76:

Dafür bin ich positiv überrascht, dass das Signal der Fiber Box doch um einiges stabiler und stärker ist, als bei der alten Box - wenigstens etwas

 

Ich muss mich leider selbst zitieren und das obige Zitat revidieren...

 

Die Fiber Box ist mittlerweile alles, aber definitiv NICHT STABIL!!!

Internetaussetzer sind an der Tagesordnung - was hier besonders ärgerlich ist, man bekommt diese Änderungen nur mit, wenn man einen Daten-/Speed Checker zB am Mobile nutzt (und natürlich wenn man surft und es geht einfach nix)

 

Die Box selbst gaukelt einem vor, dass alles OK ist und dass die Verbindung passt. 

Ich hatte anfangs ja sogar mein Pixel 6 Pro in Verdacht, aber das auch am OnePlus meiner Kinder und am Laptop von mir und meiner Kinder nachvollziehbar ist, kann es leider nur an der Box liegen. 

 

Dass die Internetausfälle dann natürlich auch die TV Box treffen, ist ja nicht einmal mehr erwähnenswert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gestern Abend war wieder alles OK - bzw. zumindest so, wie wir es gewohnt sind (also weit weg von perfekt, aber erträglich).

Und da frage ich mich, wie es zu derartigen Schwankungen kommen kann.

 

Auch dieses Forum hier funktioniert alles Andere als "flott", sondern ziemlich träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden