Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Arris Fiber box 2 DHCP Startadresse ändern


nd1312

Frage

Hallo.

 

Habe heute die Arris Fiber Box 2 bekommen und ich würde gerne mein DHCP Netz ändern.

 

Sobald ich eine neue DHCP Startadresse (zb 192.168.150.5) eingebe, kommt die Fehlermeldung: "Die Start IP-Adresse wird für andere Funktionen der Internet Fiber Box benötigt. Bitte nutzen Sie eine andere."

 

Wenn ich nur den Host wert (also zb 192.168.0.20) ändere, funktioniert es.

 

Aber wenn ich irgend was anderes als 0 verwenden will, kommt dies Meldung.

 

Kennt jemand das Problem? Oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

 

Bei meinem alten Modem war das problemlos möglich.

 

-Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

@Jonathan Dorian Ja hab ich. Dort wird nur diese Einstellung beschrieben. Sollte also genau so funktionieren.

 

Habe jetzt mit dem Technischen Support telefoniert, und dort wurde mir mitgeteilt, dass diese Funktion erst extra freigeschalten werden muss und dass innerhalb der nächsten 48 Stunden eine neue Firmware auf mein Modem gespielt wird, die das dan zulassen soll.

 

Na da bin ich mal gespannt.


Ich dachte nicht, dass sich ein einfacher Tarifwechsel in eine 2 Wöchige Tortur ausartet, nur weil ich mir das "ganz neue" "tolle" WLAN6 Modem andrehen ließ, das nichtmal ein Webinterface hat... Dann beim zurückgeben dieses Geräts gesagt bekomme: "Jaaa es gibt ja noch ein anderes Modem: die Arris Fiber Box 2". Das hat ein Webinterface und man kann DHCP ändern aber es ist natürlich besser als die alte Connect Box. 

Und klar nehm ich dann das mit, weil mein primitives Gehirn so: "Neu ist immer besser :silly:".

 

Es ist für mich einfach unverständlich, warum man solche Grundlegenden Funktionen sperrt, bzw im Falle es WLAN6 modems absolut gar keine Konfiguration zulässt. Bin gespannt, was sie sich in der nächsten Version einfallen lassen um es noch schlechter zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@nd1312,

 

dir wird auf die Arris Internet Fiber Box 2 eine neue Firmware aufgespielt? Das klingt sehr interessant. Halte uns bitte am Laufenden dazu, ob das alles auch so geklappt hat.

 

Wegen der Home Box Fiber - dazu kann ich nur mitteilen, dass Features mit kommenden Updates noch nachgereicht werden. Eine Web-GUI wird es aber weiterhin nicht geben. Der Router soll nämlich nur über die Mein Magenta App gesteuert werden.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jonathan Dorian

 

Nein, da dürfte ich anscheinend was falsch verstanden haben.

Ich hab keine neue Firmware bekommen. Ich habe nur eine SMS erhalten in der stand:

 

Zitat

Lieber Magenta Kunde! Bezugnehmend auf Ihre telefonische Anfrage bitten wir Sie ihr Modem für ca. 10 Sek. vom Strom zu nehmen und danach wieder anzuschließen. Nun steht Ihnen ihr Dienst wie gewünscht ohne IPv6 uneingeschränkt zur Verfügung. Ihr Magenta Team!

 

Was natürlich nicht einmal annähernd mein Problem löst. Ich hab nie gesagt, dass IPv6 deaktiviert werden soll.

 

Und es funktioniert natürlich noch immer nicht.

Ich möchte einfach nur meine IPv6 IP/DHCP Range ändern. Das kann doch nicht so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @nd1312,

 

ich gehe mal davon aus, dass dein Modem auf IPv4 umgestellt wurde, damit du weitere Funktionen nutzen kannst. Wenn du nach wie vor auf IPv6 Bezug stehst, setze bitte dein Modem einmal auf Werkseinstellung zurück. Danach sollten alle Änderungen wirksam sein. Falls nicht, hilft nur ein neuerlicher Anruf bei unserer Technik.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden