Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Metadaten (Programminformationen) völlig unzureichend


Taubi

Frage

Generelle Beschwerde: die Informationen zu einem Programm aus der Programmübersicht (= Metadaten) sind ein Witz.

Aktueller Anlass der Landkrimi ORF1 20.9.22 um 20:15: in der Vorschau ein Bild von einem alten Landkrimi, keine Jahreszahl, falsche Schauspieler gelistet - hab ich nicht geschaut weil vermutet ein "alter", dabei war es der ganz neue >:(

 

Ich darf erinnern, dass im Newsletter März 2021 mit großem Getöse der Wechsel des Metadatenanbieters angekündigt wurde mit einer Liste von Verbesserungen, ich konnte aber schon damals nach der Umstellung keine feststellen.

Dieser Anbieterwechsel war für NICHTS!

 

Kein Vergleich mit den ausführlichen Programminformationen im Satelliten-TV an meinem Zweitwohnsitz.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @Taubi

 

alle Infos aus dem TV Guide werden direkt vom jeweiligen TV Sender übernommen. Sollten kurzfristige Änderungen seitens des Senders gemacht werden, können wir das nicht korrigieren. Auch eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich. Sollte dir künftig was auffallen, kannst du es gerne hier posten.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Taubi

 

alle Infos aus dem TV Guide werden direkt vom jeweiligen TV Sender übernommen. Sollten kurzfristige Änderungen seitens des Senders gemacht werden, können wir das nicht korrigieren. Auch eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich. Sollte dir künftig was auffallen, kannst du es gerne hier posten.

 

LG JD. 

Danke für die Rückmeldung, aber wie erklärt sich dann die von mir bereits erwähnte deutlich umfangreichere Information im SAT? Die müssen ihre Informationen vermutlich auch vom Sender beziehen.

Und wo ist nun der Einfluss Ihres "Metadaten-Anbieters" einzuordnen - schreibt der auch nur rein was der Sender liefert? Dann war ja alles für die Katz.

Bearbeitet von Taubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@ichbines,

 

wie bereits mehrfach geschrieben, gebe ich jedes Feedback weiter und es wird stets an Verbesserungen gearbeitet.

 

@Taubi

 

ich gehe davon aus, dass auch nicht immer alle Informationen deiner SAT Anlage 100%ig stimmen. Wenn etwas nicht passt, können wir das gerne korrigieren lassen. Was der Einfluss eines Metadatenanbieters mit den Infos die ein Sender zur Verfügung stellt zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jonathan Dorian

Also eigentlich ging´s mir zunächst weniger um den Wahrheitsgehalt der Programminformationen sondern vor allem dass überhaupt was Brauchbares drinsteht.

 

"Metadatenanbieter" (Zitat Wikipedia: Metadaten oder Metainformationen sind strukturierte Daten, die Informationen über Merkmale anderer Daten enthalten.) - ich nehm mal an das ist die Firma die solche Programminfomationen für Magenta zusammenstellt.

So war es in dem von mir bereits zitierten Magenta Newsletter März 2021 zumindest beschrieben.

 

"Wenn etwas nicht passt": ein konkretes Negativbeispiel hab ich ja schon genannt.

Also sollte in der Programminformation zumindest kein falsches Foto aufscheinen, dafür aber wenigstens das Jahr der Produktion dieser Sendung - das kann ja nicht so schwer sein. Eine  - zutreffende - kleine Inhaltsangabe und wer die wichtigsten Schauspieler waren wär natürlich auch nett.

Kann man im einfachsten TV-Programmheftl finden. Das wird man wohl beim Kabel-TV auch noch zusammenbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden