Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ethernet über Koaxialkabel (MoCA)


DarioMel

Frage

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

...oder du verwendest PowerLan, also über das Stromnetz. Funktioniert allerdings normalerweise nur, wenn sich die beiden Adapter im selben Stromkreis befinden (gleiche Phase). Angeblich soll es aber FRITZ!Powerline auch Phasenübergreifend schaffen.

Ansonst bleibt, wie JD bereits erwähnt, nur noch WLAN. Ob mit oder ohne Mesh, wird von der Entfernung der Räume sowie der Beschaffenheit der Zwischenwände abhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Stunden schrieb DarioMel:

Ich habe bereits ein WLAN-System, das leider nicht für alle meine Anwendungsfälle geeignet ist. Ich habe Koaxialkabel in jedem Raum und das würde es für mich beheben, wenn das Setup, über das ich gesprochen habe, den Router nicht stört.

 

Powerline hatte ich vorher (fritz 2400) und auch die Qualität ist ziemlich schwankend

Die schwankende Qualität bei Powerline lässt vermuten, dass sich die Adapter in unterschiedlichen Phasen des Stromnetzes befinden.

Falls dies der Fall ist, könnte ein Phasenkoppler das Problem beheben. Hilfreich ist es, wenn die Powerline-Adapter direkt an der Steckdose ohne weitere Stromverbraucher hängen. Diese könnten möglicherweise die Signale stören.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn zB Telefonkabel verlegt sind und nicht benötigt werden, diese durch eine Ethernet Verkabelung zu ersetzen. 

 

LG

Bearbeitet von tomwaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

MoCA-Adapter machen es möglich, wie dieser https://www.amazon.de/-/en/Ethernet-Provides-Bandwidth-Existing-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG/

 

Powerline kann bis zu 15 MB/s erreichen, das ist gut, aber es gibt leicht Verzögerungen, die sehr auffällig sind. Ich habe keine Telefonleitung, aber zwei Koaxialkabel in jedem Zimmer, eine Neuverkabelung wäre ein Albtraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe bereits ein WLAN-System, das leider nicht für alle meine Anwendungsfälle geeignet ist. Ich habe Koaxialkabel in jedem Raum und das würde es für mich beheben, wenn das Setup, über das ich gesprochen habe, den Router nicht stört.

 

Powerline hatte ich vorher (fritz 2400) und auch die Qualität ist ziemlich schwankend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Adapter sind im Frequenzbereich von

1125-1675 Mhz unterwegs. Wenn von Magenta nur der TV Bereich bis UHF Kanal 69 verwendet wird wo bei 862 Mhz Schluß ist dürfte es keine Störungen geben. Gut möglich daß in Zukunft mit neuen Docsis Generationen höher gefahren wird um höhere Bandbreiten zu ermöglichen.

Dafür wär eine Stellungnahme von Magenta sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Julian S.,

 

vor 3 Stunden schrieb Julian S.:

Die Adapter sind im Frequenzbereich von

1125-1675 Mhz unterwegs. Wenn von Magenta nur der TV Bereich bis UHF Kanal 69 verwendet wird wo bei 862 Mhz Schluß ist dürfte es keine Störungen geben. Gut möglich daß in Zukunft mit neuen Docsis Generationen höher gefahren wird um höhere Bandbreiten zu ermöglichen.

Dafür wär eine Stellungnahme von Magenta sehr hilfreich.

 

Das ist interessant. Ich werde mich mal umhören und schauen, was ich in Erfahrung bringen kann.

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Julian S.,

 

Am 3.10.2022 um 09:44 schrieb Julian S.:

Die Adapter sind im Frequenzbereich von

1125-1675 Mhz unterwegs. Wenn von Magenta nur der TV Bereich bis UHF Kanal 69 verwendet wird wo bei 862 Mhz Schluß ist dürfte es keine Störungen geben. Gut möglich daß in Zukunft mit neuen Docsis Generationen höher gefahren wird um höhere Bandbreiten zu ermöglichen.

Dafür wär eine Stellungnahme von Magenta sehr hilfreich.

 

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist es so, dass bei der Nutzung von höheren Frequenzen mehr Störungen auftreten können, vor allem bei der Übertragung via Stromkabel. Das hängt alles mit der Isolierung/Abschirmung zusammen. Daher ist es fraglich, ob in Zukunft höhere Frequenzen zur Übertragung genutzt werden.

 

Dieses Phänomen tritt gerne bei Mobilfunk auf. Wenn Coax-Kabel nicht richtig abgeschirmt sind, strahlen Mobilfunksender auf 600+ MHz ein und stören Downstreams.

 

Ist deine Frage damit geklärt?

 

LG JD. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden