Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Flex Box MF289D braucht periodischen Neustart


Martin Dallinger

Frage

Nach einigen Stunden Betrieb blinkt die oberste LED des Routers nur noch, das Management-Portal zeigt "Eingeschränkter Service" und bei Signalstärke "--" wie auch bei LTE-Frequenzband und WAN-IP. Der Router wurde erst gestern in Betrieb genommen und ist somit recht neu.

 

Nach einem Neustart funktioniert die Verbindung wieder für ein paar (ca. 12) Stunden.

 

Das Log-File konnte ich tatsächlich zum Zeitpunkt des "Disconnects" ergattern, wobei ab Zeile 2002 die erste Failed-Message auftritt und davor vom Zeitpunkt her tatsächlich alles funktionierte: https://gist.github.com/S0urC10ud/cde717fce875583f16f39293b549a8f6

 

Sind Gründe für solches Fehlverhalten bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Martin Dallinger,

 

am besten schließt du die Ursache nach für nach aus. Hast du das Modem schon mal an einer anderen Stelle platziert? Stecke es auch mal an eine andere Stomsteckdose an - oftmals können Stromschwankungen ein Grund sein. Hast du auch schon mal getestet, ob ein anderer APN Abhilfe schafft? Schau mal hier.

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.9.2022 um 15:29 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Martin Dallinger,

 

am besten schließt du die Ursache nach für nach aus. Hast du das Modem schon mal an einer anderen Stelle platziert? Stecke es auch mal an eine andere Stomsteckdose an - oftmals können Stromschwankungen ein Grund sein. Hast du auch schon mal getestet, ob ein anderer APN Abhilfe schafft? Schau mal hier.

 

LG JD.

Folgendes hab' ich probiert:
- Andere Steckdose/anderer Stromkreis: Kein Erfolg, scheint auch nicht das Problem zu sein, da das Gerät lokal immer erreichbar ist
- Andere Stelle: Kein Erfolg - grundsätzlich bekomme ich bis auf die Ausfälle überall eine stabile 4G-Verbindung zusammen
- Andere APN: Ich bin quasi zur business.gprsinternet-APN gezwungen, da ich eine eigene Public-IPv4-Adresse für meine eigenen Services mit DynDNS benötige

Gibt es ansonsten irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden, warum das Gerät nicht zuverlässig funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 7.10.2022 um 23:27 schrieb DanielPoschinger:

Ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Martin, hat eine neue SIM-Karte dein Problem gelöst oder hast du etwas anderes rausgefunden? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

LG.

Habe das Gerät inzwischen 2x zur Reparatur einschicken lassen, ist jeweils mit der Meldung "Softwareupdate" an mich retourniert worden. Der Fehler wurde dabei aber leider nicht behoben - ein Support-Mitarbeiter von Magenta meinte telefonisch darauf, dass manche Kunden ihr Gerät 3+ mal einschicken müssen. Aktuell habe ich mir somit einfach einen (Achtung, sowas gibt es bei Magenta scheinbar selten:) normalen, funktionierenden Router im Internet bestellt und überlege deshalb zukünftig einen anderen Anbieter zu wählen.

 

Ein anderer Ansatz wäre, der mir ebenfalls von einem Support-Mitarbeiter geraten wurde, das Gerät so oft einzuschicken, bis es endlich möglicherweise vollkommen getauscht wird, doch das scheint mir ein exzessiv nerviger Prozess zu sein.

 

Zur SIM-Karte: Habe diese mit zwei verschiedenen neuen Geräten getestet, funktioniert ohne Verbindungsabbrüche...

Bearbeitet von Martin Dallinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb Martin Dallinger:

Habe das Gerät inzwischen 2x zur Reparatur einschicken lassen, ist jeweils mit der Meldung "Softwareupdate" an mich retourniert worden. Der Fehler wurde dabei aber leider nicht behoben - ein Support-Mitarbeiter von Magenta meinte telefonisch darauf, dass manche Kunden ihr Gerät 3+ mal einschicken müssen. Aktuell habe ich mir somit einfach einen (Achtung, sowas gibt es bei Magenta scheinbar selten:) normalen, funktionierenden Router im Internet bestellt und überlege deshalb zukünftig einen anderen Anbieter zu wählen.

 

Ein anderer Ansatz wäre, der mir ebenfalls von einem Support-Mitarbeiter geraten wurde, das Gerät so oft einzuschicken, bis es endlich möglicherweise vollkommen getauscht wird, doch das scheint mir ein exzessiv nerviger Prozess zu sein.

 

Zur SIM-Karte: Habe diese mit zwei verschiedenen neuen Geräten getestet, funktioniert ohne Verbindungsabbrüche...

Mein Gerät wurde auch eingeschickt, nach über 6 Wochen!! Hab ich es zurückerhalten ebenfalls mit einem „Softwareupdate“ danach hat es knapp eine Woche funktioniert und jetzt wieder das gleiche Problem. Mit dem Ersatzgerät, das ich beim Einschicken erhalten habe, ist übrigens in den 6 Wochen kein einziges Mal ein Problem aufgetreten. 
Bin echt ziemlich genervt und enttäuscht und werde beim nächsten ‚einschicken‘ auf jeden Fall auf einen kompletten Austausch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden