Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Neue Magenta TV App für Fire TV Stick


remoteplayfreak

Frage

Liebe Magenta Community,

 

Ich schreibe hier, weil ein Telefonat mit der Technik-Hotline leider extrem unzufriedenstellend ausgegangen ist.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wir hatten kürzlich eine Neuanmeldung, hatten an der Adresse aber zuvor einen zwei Jahre alten Internet+TV Vertrag laufen. Der alte Vertrag hatte eine "Entertain Box 4K". Diese hat super funktioniert, u.a. auch mit Universalbedienungs-Funktionen um TV, Receiver etc. ein- und auszuschalten, bzw. die Lautstärke zu steuern.

 

Der neue Vertrag läuft nun, soweit ich das eruieren konnte, mit dem "Neuen" Magenta TV. Heißt also: tv.magenta.at (statt magentatv.at), am Handy die App mit "M" im Logo (statt dem alten Diamant-Symbol), und mit Magenta TV Box (statt Entertain Box 4K) ... Alles neu macht der ... August.

 

Hier scheint sich wirklich Alles geändert zu haben. Das Interface sieht komplett anders aus, die Hardware ist anders, und offenbar auch die ganze Streaming-Technik im Hintergrund, da das "neue" Magenta-TV laut Technik-Hotline auch nicht mehr mit der alten Entertain Box 4K kompatibel ist.

 

Leider erweisen sich bis jetzt alle Änderungen als Regressionen. Die neue Magenta TV Box kommt mit "Android TV", braucht nun dreimal so lange um zu starten und ein TV-Bild zu produzieren, ist nicht mehr so intuitiv zu bedienen, wie zuvor, und die Fernbedienung möchte keine externen Geräte mehr steuern. Weder Fernseher, noch Receiver. Auch lässt sich absolut keine andere Fernbedienung mit der Magenta TV Box verbinden, als der beiligende "TV Box Zapper". Wir haben es mit einer Universalfernbedienung, die wohlgemerkt Bluetooth-Geräte unterstützt, probiert. Diese Fernbedienung kann u.A. Nvidia Shield TV, Google Chromecast, und andere nicht-Infrarot-Geräte fernsteuern; aber nicht die Magenta TV Box. Diese verbindet sich ausschließlich mit der originalen Fernbedienung, und konnte nicht mit der Universalfernbedienung gekoppelt werden.

 

Als Ausweg haben wir uns nun einen Fire TV Stick 4K zugelegt, da dort die Magenta TV App mit dem alten Vertrag immer super funktioniert hat. Also, Fire TV Stick installiert, alle Updates installiert, Magenta TV App aus dem Appstore installiert, Anmeldung => "Service nicht verfügbar" ... Die gleiche Fehlermeldung, die kommt, wenn man versucht, sich mit dem neuen Account beim "alten" Magenta TV anzumelden.

 

Laut einem Support-Artikel, den wir gefunden haben, heißt es: "Falls Sie Ihren Dienst vor 1.2.2022 bestellt haben nutzen Sie bitte die App "Magenta TV (AT)". Neukunden ab 1.2.2022 nutzen bitte die App "Magenta TV".

Super! ... Allerdings gibt es im Appstore am Fire TV Stick nur genau eine Magenta TV App, nämlich "Magenta TV (AT)", mit Diamanten-Symbol. Und keine Andere. Unsere Amazon-Region ist auf Österreich eingstellt, daran kann es also nicht liegen. Der Fire TV Stick ist auf der letzten Software-Version, das kann es also auch nicht sein.

 

Gibt es also einfach keine Fire TV Stick App für das "neue" Magenta-TV? Klingt nämlich in dem Support-Artikel nicht so. Dort klingt es so, als gäbe es eine "neue" App. Und wir sind eigentlich auch davon ausgegangen, dass "Magenta-TV=Magenta-TV" stimmt. Wieso gibt es nun zwei Varianten vom gleichen Dienst, die gleich heißen, an sich gleich funktionieren, aber nicht austauschbar sind. Manche Features teilen sich das "neue" und das "alte" Magenta TV, aber einige dann offenbar doch nicht, so wie z.B. eine Fire TV App. Wieso gibt es die für das "alte" Magenta-TV, und nicht für das Neue?

 

Darauf haben wir dann bei der "Technik-Hotline" angerufen, wo uns eine etwas ungeduldige Dame bei jedem Satz unterbrochen hat, und mehrmals darauf bestanden hat, dass es aber zwei Apps geben muss (Zitat "Am Handy haben Sie ja auch eine neue App, und die funktioniert"), und wir sicher nur unseren Fire Stick aktualisieren müssen. Nachdem wir versucht haben, der Dame zu erklären, dass wir bereits Alles aktualisiert haben, und der Fire Stick auch erst ein paar Tage alt ist, hat sie weiter darauf bestanden, dass wir uns an Amazon wenden müssen. Nach der Bitte, mit einem Vorgesetzten sprechen zu dürfen, hat sie uns nur informiert, dass wir "gerne nächste Woche einen Rückruf bekommen können, um uns über sie zu Beschweren."

 

Ich bin nun etwas verzweifelt, da wir außer der Technik-Hotline nicht mehr wirklich Anlauf-Möglichkeiten haben. Wenn uns dort die Technikerin nicht erklären kann, was nun aktuell wirklich die Lage ist, an wen können wir uns dann wenden? Klarerweise hat Amazon damit nichts zu tun, da Amazon nicht die Magenta TV App entwickelt, sondern Magenta / T-Mobile.

 

Da auch nirgends klar kommuniziert wird, was die Unterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Magenta TV sind, wirkt es für mich fast unmöglich, hier irgendwie den Durchblick zu kriegen. Und ich arbeite selbst als IT-Techniker.

 

 

Ich bitte allerhöflichst um jegliche Infos, falls ihr etwas wisst. Oder auch an wen wir uns wenden können, der eventuell weiß, was Sache ist. Die Technik-Hotline haben wir, wie erwähnt, schon mit sehr mäßigem Erfolg probiert.

 

Liebe Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Wir haben Ende November 2022. entweder sie finden schleunigst eine Lösung oder es flattern Kündigungen und ich wende mich an den Konsumenten Schutz. Es ist INAKZEPTABEL, dass man keine Magenta App mit dem M am Fernseher Downloaden kann und damit Fernsehen kann. Wenn man eine 90 m2 Wohnung hat, nur einen Kabelanschluss und eine Magenta Tv Box hat, was soll man tun. Sie können nicht die Kunden dazu treiben auf neue Tarife mit der neuen Tv Box umzusteigen, dafür aber keine App anbieten, bzw. keine Möglichkeit in einem anderen Zimmer am Tv selbst, sprich am Fernseher per Internet Fern zu sehen! EIN NO GO liebe Damen und Herren. Die Geduld ist am Ende. Wo bitte leben wir? Seit es UPC nicht mehr gibt, funktioniert seit der Fusionierung nix problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Mir wurde auch der Umstieg empfohlen, mit der Anmerkung: ja, natürlich, der FireTV Stick ist ja sogar besser als die TV Box von uns - nja, ich hab jetzt einen Raspberry PI vor dem Fernseher stehen und streame über den die Webseite - aber @Magenta: das kann ja nicht so schwer sein, die App auch auf anderen Geräten lauffähig zu machen, die alte hat ja auch funktioniert, die WebApp geht, die App am Handy und Tablet geht (man kann den Screen nur nicht mit Screenshare auf den Fernseher bringen wegen DRM, klar, dafür gibt es ja drm) - Alle Einträge zu dem Thema folgend sehe ich, das Magenta das seit Februar nicht schafft die App auf Streaming Geräten verfügbar zu machen - das kann doch nicht so schwer sein eine Android App auch auf andere Geräte zu bringen? Was verhindert das das endlich gemacht wird? Die zwei Euro, die pro Monat für die Rotz-box die Magenta selbst anbietet verlangt werden kann es ja eigentlich nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Vergiss es, da bekommst keine Nachrichten, die Admin hier sind doch die selben wie im Whatsapp support und die beantworten unsere fragen nur nach vorgefertigten Schachtelsätzen die sie vorgegeben haben. Das komische daran ist ja das es schon eine App auf Android TV und Firetv (die mir dem großen "M") gegeben hat, plötzlich war sie weg. Ein Trauerspiel für einen Konzern mit 2,5 Milliarden Umsatz und 2500 Mitarbeitern. A1, Simply TV, HD Austria können es ja auch. Unerklärlich ist es auch warum Kunden ab 1.2.2022 bzw. Altkunden wie mir die sie diese Android Box aufs Aug gedrückt haben nicht für die vorhandene App freischalten.:( Die ausrede wegen der Datenbank ist lächerlich, das ändere ich in  PHP/SQL in 2 Minuten. Ich glaube da geht's ums liebe Geld, das ist ja auch der Grund das es kein Netflix aus der Android Box gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt die neue MagentaTV App jetzt für den Amazon FireTV Stick. Habe immer wieder mal nachgesehen heute war sie da. Heruntergeladen und funktioniert. Liebe Grüße Lisa

P.s.: warum seitens Magenta keine Info diesbezüglich versendet wurde verstehe ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb maxwen:

Die ist aber schon klar das dein Fire Stick nur an kastriertes Android TV device ist oder? 😂

Und warum lachst so deppert? Wenn die App nicht von Magenta für das device zertifiziert ist wirst nichts streamen können, ob das jetzt ein Android oder Apple ist du Halb Dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Liebe Leute,

 

Erstmal danke an alle, für das kontinuierliche Teilen eurer Erfahrungen, und auch für den Hinweis, dass die App nun verfügbar ist. Ich freue mich, dass wir uns so zumindest gegenseitig in der “Community” etwas helfen können.

 

Nachdem der FireTV Stick selbst schon eine “Alternative” Variante ist, um MagentaTV zu schauen, ist hier genauso Platz, um andere Android Geräte oder Alternativen zu diskutieren.

 

Und im Sinne des gegenseitigen Respekts und normalem Umgehen miteinander ist hier NICHT Platz für unnötige und aggressive Kommentare, die niemandem helfen und absolut nichts zur Diskussion beitragen. Das inkludiert sowohl “Dir ist schon klar, dass […]” als auch “Und warum lachst so deppert?”

 

Wir sind zwar Österreicher, aber wir sind doch keine Kinder.

 

Liebe Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @remoteplayfreak,

 

wenn du einen neuen, aktuellen Tarif nutzt, dann kannst du nur die neue TV App mit dem "M" nutzen. Siehe auch hier. Aktuell ist es so, dass die neue Magenta TV App nicht auf einem Amazon Fire TV Stick genutzt werden kann. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Die alte TV App, für die du einen Vertrag mit einem TV Dienst von vor 2022 brauchst, kann noch mit dem TV Stick verwendet werden. Weshalb es zwei verschiedene Apps gibt, hat datenbanktechnische Gründe (soweit ich informiert bin).

 

Ich hoffe, du hast nun etwas an Durchblick bekommen :-)

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mein Vertrag ist uralt und nachdem auf einmal überhaupt nichts mehr ging, wurde mit Hilfe der Hotline irgendetwas aktiviert.
Damit geht jetzt trotz altem Vertrag auch nur die neue App.
Es wurde auch schon bestätigt, dass die Angaben "vor 2022" alte App so nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Stunden schrieb MiSterM:

Mein Vertrag ist uralt und nachdem auf einmal überhaupt nichts mehr ging, wurde mit Hilfe der Hotline irgendetwas aktiviert.
Damit geht jetzt trotz altem Vertrag auch nur die neue App.
Es wurde auch schon bestätigt, dass die Angaben "vor 2022" alte App so nicht stimmt.

Alles klar. Das heißt, du kannst jetzt mit der neuen Magenta TV App (mit dem M) über deinen Amazon TV Stick fernsehen? LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, Amazon Stick habe ich gar keinen.
Mir ging es nur darum, dass die Aussage "Altvertrag=Alt-App" nicht stimmt, zumindest nicht immer.

 

Ich habe einen Chromecast with Google TV und da funktioniert überhaupt keine App mehr.
Die alte bringt "Service nicht verfügbar" und die neue lässt sich nicht installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, warte auch schon ewig auf die neue Fire-TV App…

 

solltet ihr etwas neues erfahren, würde ich mich über eine Info freuen!

 

ps: habe auch versucht über diverse Browser am Fire tv zu Fernsehen, leider auch hier kein Erfolg…

 

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb mhc42:

Mir wurde auch der Umstieg empfohlen, mit der Anmerkung: ja, natürlich, der FireTV Stick ist ja sogar besser als die TV Box von uns - nja, ich hab jetzt einen Raspberry PI vor dem Fernseher stehen und streame über den die Webseite - aber @Magenta: das kann ja nicht so schwer sein, die App auch auf anderen Geräten lauffähig zu machen, die alte hat ja auch funktioniert, die WebApp geht, die App am Handy und Tablet geht (man kann den Screen nur nicht mit Screenshare auf den Fernseher bringen wegen DRM, klar, dafür gibt es ja drm) - Alle Einträge zu dem Thema folgend sehe ich, das Magenta das seit Februar nicht schafft die App auf Streaming Geräten verfügbar zu machen - das kann doch nicht so schwer sein eine Android App auch auf andere Geräte zu bringen? Was verhindert das das endlich gemacht wird? Die zwei Euro, die pro Monat für die Rotz-box die Magenta selbst anbietet verlangt werden kann es ja eigentlich nicht sein...

 

Ja fuer den Moment wuerde ich auch einfach empfehlen mit einem PC ueber den Browser zu gehen

Wenns nicht grade ein 4k TV ist reicht wie bei dir ein Pi oder auch ein alter PC voellig dafuer aus.

 

Unabhanegig davon ist es natuerlich traurig das Sie es nicht hinbringen die neue App zumindest mal

gleichwert zur alten zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.9.2022 um 08:38 schrieb Jonathan Dorian:

@Benny352,

 

sobald wir was wissen oder News dazu haben, geben wir gerne Bescheid. 

 

LG JD

Hallo, gibt es irgendwelche Informationen wann das funktionieren könnte? Wann - Magenta ist ja ein IT Unternehmen - eine App fertiggestrickt ist und funktioniert? Oder habt ihr die noch bei Kaufhaus Österreich bestellt oder machen lassen? Es wäre echt großartig wenn da Infos kommen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab das gleich Problem, auch Vertragsänderung empfohlen bekommen. Und jetzt geht am fire TV Stick kein App...nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Mitarbeitern der Technik, gab mir der letzte dann die einzig ehrliche Antwort: "unwahrscheinlich das eine App kommt, eine Magenta TV Box kostet 2 Euro und funktioniert mit Strom und WLAN in jedem Raum, also warum sollte Magenta ein App für andere Hardewareanbieter anbieten bzw. Lizenzgebühren zahlen? Das einzige was tatsächlich in Planung und Verhandlung ist, ist die Netflix App auf der Magenta TV Box!" (Zitat).

 

Somit ist eigentlich nur der Weg eine 2. Box gratis auszuhandeln oder den Anbieter zu wechseln! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Robert0802:

Hab das gleich Problem, auch Vertragsänderung empfohlen bekommen. Und jetzt geht am fire TV Stick kein App...nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Mitarbeitern der Technik, gab mir der letzte dann die einzig ehrliche Antwort: "unwahrscheinlich das eine App kommt, eine Magenta TV Box kostet 2 Euro und funktioniert mit Strom und WLAN in jedem Raum, also warum sollte Magenta ein App für andere Hardewareanbieter anbieten bzw. Lizenzgebühren zahlen? Das einzige was tatsächlich in Planung und Verhandlung ist, ist die Netflix App auf der Magenta TV Box!" (Zitat).

 

Somit ist eigentlich nur der Weg eine 2. Box gratis auszuhandeln oder den Anbieter zu wechseln! 

 

Du hast glaube ich mit den dümmsten dort gesprochen, die war ja schon das am FireTV, es gibt sie ja auch am Handy und Tablet und für alte Verträge gibt es sie ja auch und wird auch kommen, ich warte auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe Community Liebes Magenta Team

 

Ich bin quasi ein Ur Alt Kunde und mir wurde vorige Woche empfohlen einen Tarifwechsel zumachen da die neuen Boxen sowieso kommen werden.

Alles gut kein Problem damit, ich komme auch mit der Box relativ gut klar.

Was ich jedoch eine riesen Sauerei finde ist folgendes.

Seit gut einer Woche telefoniere ich herum wegen Anmeldung wo ich mir einen neue Mailadresse anlegen musste und dann kam das Problem Amazon Fire TV Stick dazu.

Keine Vernünftige Antwort oder Erklärung und gestern hat es dem Herren bei Magenta den Vogel raus gehauen.

Ich soll bei der Helferline anrufen, das sein die Techniker im Außendienst und er wird sich mein Problem vor Ort ansehen.

Denk ich mir alles schön und gut, so schwer ist das Installieren der App und das Updaten vom Stick nun auch nicht, aber gut.

Frechheit ist nur das die Helferline laut Aussage der Firma vom Kunden zu bezahlen ist.

 

Liebes Magenta Team wenn ihr es wisst das eure TV-APP am Stick nicht funktioniert, dann tut dies Kund, es ist so eine Bodenlose Frechheit und eine ***********e am Kunden.

Und so wie ich es hier im Forum vernehme ist das Problem anscheinend kein neues.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Pippo:

Liebe Community Liebes Magenta Team

 

Ich bin quasi ein Ur Alt Kunde und mir wurde vorige Woche empfohlen einen Tarifwechsel zumachen da die neuen Boxen sowieso kommen werden.

Alles gut kein Problem damit, ich komme auch mit der Box relativ gut klar.

Was ich jedoch eine riesen Sauerei finde ist folgendes.

Seit gut einer Woche telefoniere ich herum wegen Anmeldung wo ich mir einen neue Mailadresse anlegen musste und dann kam das Problem Amazon Fire TV Stick dazu.

Keine Vernünftige Antwort oder Erklärung und gestern hat es dem Herren bei Magenta den Vogel raus gehauen.

Ich soll bei der Helferline anrufen, das sein die Techniker im Außendienst und er wird sich mein Problem vor Ort ansehen.

Denk ich mir alles schön und gut, so schwer ist das Installieren der App und das Updaten vom Stick nun auch nicht, aber gut.

Frechheit ist nur das die Helferline laut Aussage der Firma vom Kunden zu bezahlen ist.

 

Liebes Magenta Team wenn ihr es wisst das eure TV-APP am Stick nicht funktioniert, dann tut dies Kund, es ist so eine Bodenlose Frechheit und eine ***********e am Kunden.

Und so wie ich es hier im Forum vernehme ist das Problem anscheinend kein neues.

 

Es gibt keine neue App für uns Neukunden und auch wie mir Kunde seit 1995 dem sie die Android Box aufs Aug gedrückt haben, und den Stick brauchst du nicht updaten der tut das von alleine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden