Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G gigakraft 250


Moonwalker

Frage

Hallo liebe Community,

 

vor einigen Monaten hatte ich das Problem dass an meinem Standort nur hin und wieder ein 5G Signal zu bekommen war - dann waren auch 200-250 mbit drinnen - siehe hier. Seit einigen Tagen hat sich offenbar beim Netzausbau etwas getan und die 5G Lampe leuchtet bei mir nun fast dauerhaft grün und nicht mehr nur sporadisch rot.

Ich hatte schon große Hoffnungen aber leider ergibt sich daraus aber keine dauerhafte Verbindung (wie mit dem 5G Signal mit schwacher Verbindung (1 oder 2 von 5 Strichen) mit 250 MBit.

Das ganze schwankt jetzt zwischen rund 40 und rund 120 MBit je nach Lust und Laune sowie Tageszeit herum und verhält sich mehr wie ein LTE Netz.

Ja, man kann damit leben, aber das was offenbar technisch möglich ist und auch erreicht wurde, wird nicht geboten.

 

Jetzt meine Frage: Warum erreiche ich trotz der 5G Verbindung nicht die volle Geschwindigkeit? Ist das ganze möglicherweise eine anderes 5G Band (non stand alone, andere Frequenz etc.)?

Wird sich das ganze noch bessern? Das was hier unter 5G jetzt dauerhaft auftaucht ist ja offenbar neu aktiviert/aufgebaut worden wirkt aber eher wie eine aufs LTE draufgesetzte "Maske" - weil "echtes" 5G ist es ja meistens nicht was geboten wird. Ich habe weder auf der Magenta Ausbaukarte noch am Senderkataster Informationen zu einer neuen Sendestation von Magenta finden können. Kann da jemand weiterhelfen?

Ich weiß schließlich, dass 250 MBit, wenn mit dem entsprechenden Sender (Fridtjof-Nansen-Park) verbunden, einwandfrei erreicht werden - auch zur Prime Time.

Kann ich bei der Outdoor Box die ich habe irgendwo genauere Verbindungsdaten abfragen (dB, RSRP etc.)?

Warum werden die 5G Sender nicht alle gleichermaßen so ausgerüstet dass die Verträge die vollmundig angepriesen werden auch ansatzweise erreicht werden?

 

Vielen Dank euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Wenn man sich den Ausbaufortschritt in der letzten Zeit anschaut muß man froh sein daß überhaupt mal wo was ausgebaut wird. Am Land ist es am Schlimmsten. Die momentan verfügbaren Ressourcen sind wohl den Städten vorbehalten. Da du in der Stadt wohnst wirst du noch die besseren Karten haben daß es baldige Verbesserungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Magenta Karte zeigt nun 5G in meiner Region an - es wurde offenbar der Sendemast bei mir ums Eck (Luftlinie ca. 300m) ausgebaut.

Von 250 ist man aber immer noch weit entfernt. Woran kann das liegen? Als die Box sich mit dem super schwachen Signal aus einer Entfernung von 1.7km Verbunden hat waren 250 immer am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man hat das Gefühl es wird laufend fragwürdiger. Es sinkt in letzter Zeit auch gerne mal auf nur 20 MBit - trotz 5G Verbindung.

Gibt es hier Techniker von Magenta die den Masten checken können?

 

Meiner Meinung nach muss es der Tower 47856 sein (Location Kaiser-Franz-Josef-Straße, 1230 Wien).

 

Ist der Turm nur ganz schlecht angebunden? Weil 5G Signal bekomme ich rein.

Das wirklich spannende ist folgendes:

 

Aktuell (Mittwoch, kurz vor 17:00):

5G: Ca 40 MBit

Outdoor Box auf 4G Only Umstellen: 70 MBit

Outdoor Box wieder auf 5G Umstellen: 60 MBit

 

Es kann mir doch keiner erzählen dass das hier irgendwas mit echtem 5G zu tun hat.

Zumal VOR dem Ausbau des angesprochenen Turm ich ein schwaches Signal   (1 oder 2 von 5 Strichen - eine "Professonellere" Anzeige gibt es über die ODU-Oberfläche leider nicht) aber zu 95% Stabiles Signal reinbekommen welches auch 24/7 240 bis 250 MBit geliefert hat (Tum war offenbar 47868).

 

Es gibt meiner Meinung nach zwei mögliche Erklärungen:

1. Der angesprochene Mast ist wahnsinnig Schlecht angebunden

2. Das 5G welches der Mast liefert ist in Wahrheit LTE mit 5G Mascherl drauf.

 

Ich verstehe es nicht - 3 gibt sogar 50% Bandbreitengarantien für 5G ab.

Warum hat Magenta solche Probleme ihre 5G Masten vernünftig einzustellen?

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 16.45.05.png

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 16.45.16.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da du in der Stadt lebst und es (soweit ich weiß) noch kein selbständiges 5G, auch 5G NSA (Non-StandAlone) geannt, gibt, kann es an der Auslastung generell liegen. Immer mehr steigen auf 5G um, da es das "neue und bessere Netz" ist. Es kann aber auch sein, dass der nun nähere Mast einfach andere Frequenzbänder verwendet, welche einfach nicht genug Bandbreite für alle Nutzer liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab Gigakraft 5G schon über ein Jahr. Die Geschwindigkeit am Hauptwohnsitz ist konstant über 200 Mbit. Also genau das was sein soll. Aber was nutzen mir 200Mbit wenn es beim streamen trotzdem zu Problemen kommt bzw. ständig Qualitätseinbrüche das sind. Es fällt mir in den letzten Monaten vermehrt vor allem bei UHD-Streams auf. Qualität bricht ein bzw. Bild wird schlecht. Sicher das Bild wird wieder besser, es nervt trotzdem sehr!

 

Seltsamerweise bekomme ich beim Geschwindigkeitstest dann immer über 200Mbit! Da sollte ich UHD doch zwei mal streamen können. Gerät ZTE MC801. Sehr seltsam! Läuft Streaming da extra und ist rotzdem überlastet? Besonders zur Hauptzeit ungefähr zwischen 20.00 und 21.00 Uhr fällt das auf.

 

Was nutzen mir 200Mbit wenn ich meistens nur streamen will!? Beim downloaden, wie z. B. Videospiele PS5 ist es natürlich rasend schnell.

Bearbeitet von Mike2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nur überseht Ihr etwas, den bei Mobilem Internet - Smartphone, Tablet; Hybrid Box, und LTE Box - seit Ihr nicht alleine in der jeweiligen Funkzelle, den da halten sich auch Andere Nutzer auf, die die Eigene Bandbreite schon mal in den Keller schicken.

Je mehr sich in einer Zelle aufhalten, desto weniger Bandbreite hat man, auch wenn der Tarif was anderes verlauten lässt.

 

Kein Betreiber kann eine Bestimmte Bandbreite bei Mobiler Nutzung garantieren, weil dies schlicht unmöglich ist und Schwankungen unterlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist mir schon bewusst. Allerdings verstehe ich dann nicht wieso sämtliche Speedtests dann was anders sagen? Bei 4G bzw. LTE habe ich zu diesen Zeiten auch immer einen Einbruch beim Speedtest gemessen. Bei 5G seltsamerweise nicht!? Streaming scheint da über eine eigene Frequenz zu laufen die überlastet ist und sich bei 5g nicht messen lässt?

 

So praktisch ungebundenes Internet auch ist, hier werde ich den Umstieg auf Festnetz schwer überlegen müssen. Da wird auch mit Breitbandgarantie geworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden