Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Gaming internet oder eigenen router


Michael K.

Frage

Hallo zusammen. 

 

Folgende Frage:

 

Mein WLAN ist seit ich das Festnetz internet habe regelmäßig sehr langsam. Mein Smartphone dümpelt in der Anzeige der internetgeschwindigkeit regelmäßig im K/s Bereich oft sogar im B/s Bereich herum. 

 

TV funktioniert eigentlich ganz gut. Gelegentlich funktioniert das Ganze sogar so schlecht dass ich den Router neu starten muss. Nach langem und schwerem leiden hab ich heute versucht die Kanäle manuell zu wechseln und hab in jedem bereich mindestens 1-2 netzwerke gefunden. Bin in einem mehrparteien haus und habe die mittlere wohnung. 

 

Nachdem ich noch optifiber 50 hab und das 100er fast das selbe kostet stellt sich mir nun die Frage ob ich nun versuchen soll die fiber box als modem zu benutzen und einen guten router zu kaufen (kostet ja so um die 150 - 200€) oder 10€ pro monat zu investieren und das 300er gaming internet zu nehmen. 

 

Die frage ist halt ob ich 300mbit brauch für ein wenig netflix und spielen auf der switch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Na ja. Mein Plan sieht jetzt mal wie folgt aus. Nachdem mich das Teil jetzt schon so lang nervt werd ich im shop freundlich fragen ob man es austauschen könnte. 

 

Dann werd ich wenn man magenta mit ihren softwareumstellungen fertig sind den Tarif "verdoppeln" auf giga netz 100.

 

Hilft das noch nichts gibts einen ordentlichen router den ich online mit der möglichkeit bestell ihn zurück zu schicken falls keine besserung eintritt. 

 

Für mich der worst case wäre wohl wenn das alles nichts hilft und ich ethernetkabel durch die ganze wohnung ziehen muss um an den wichtigsten 2 punkten entweder lan oder so einen mesh beacon stehen hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Michael K.:

Mein WLAN ist seit ich das Festnetz internet habe regelmäßig sehr langsam. Mein Smartphone dümpelt in der Anzeige der internetgeschwindigkeit regelmäßig im K/s Bereich oft sogar im B/s Bereich herum. 

Meinst du, dass z.B. bei Speedtests mit dem Handy oft nur extrem wenig Bandbreite ankommt?

 

Wenn ja wäre es interessant, ob es per Lan Kabel besser funktioniert als per W-Lan. Denn wenn es per Lan Kabel wie erwartet funktioniert, kann ein Problem auf der Zuleitung ausgeschlossen werden. Wenn es nur im W-Lan Probleme gibt Modem tauschen lassen und/oder eigene Hardware dazu einsetzen. Wenn es auch per Lan Kabel Probleme gibt, dann müsste sich ein Techniker die Leitung vor Ort ansehen.

 

vor 3 Stunden schrieb Michael K.:

Die frage ist halt ob ich 300mbit brauch für ein wenig netflix und spielen auf der switch. 

Wenn es nur ein Stream gleichzeitig wäre, würden die 50 Mbit/s locker reichen.

Auch sind die Nintendo Server nicht für hohe Übertragungsraten bekannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 39 Minuten schrieb NTM:

Meinst du, dass z.B. bei Speedtests mit dem Handy oft nur extrem wenig Bandbreite ankommt?

 

Wenn ja wäre es interessant, ob es per Lan Kabel besser funktioniert als per W-Lan. Denn wenn es per Lan Kabel wie erwartet funktioniert, kann ein Problem auf der Zuleitung ausgeschlossen werden. Wenn es nur im W-Lan Probleme gibt Modem tauschen lassen und/oder eigene Hardware dazu einsetzen. Wenn es auch per Lan Kabel Probleme gibt, dann müsste sich ein Techniker die Leitung vor Ort ansehen.

 

Wenn es nur ein Stream gleichzeitig wäre, würden die 50 Mbit/s locker reichen.

Auch sind die Nintendo Server nicht für hohe Übertragungsraten bekannt.

 

 

Die Speedtests passen grundsätzlich. Je nach anbieter ist es zwar unterschiedlich aber 25Mbit zeigt jeder mindestens an. 

 

Es ist halt so dass seit ich das kabelgebundene internet hab den router regelmäßig neu starten muss weil nichts mehr geht. Ich vermute ja dass ich einfach das Pech hab in einem mehrparteienhaus in der mitte zu sein. Wobei... Dann dürfte in der großstadt kein einziges wlan funktionieren. Ich hab leider keinen hochwertigeren router zur verfügung um mal zu testen ob das wlan dann besser wird.

 

Ich hab eine 80m2 wohnung und heute wars teilweise nicht mal schnell genug um eine seite ganz zu laden. Und das ist schon so seit 3 jahren. Support findet nix falsches an der leitung. Alle kabel trennen und alles wieder einstecken/einschalten hilft aber meist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @Michael K.

 

Wie verhält sich der Speedtest, wenn du diesen über das 5 GHz WLAN durchführst? Durch die geringe Reichweite sind Störungen von benachbarten Router eher selten.

 

LG

Rexalius

Die Speedtests funktionieren eigentlich immer hervorragend. Außer halt wenn das netzwerk komplett versagt. 

 

Die bilder hab ich jetzt gemacht mit 5 schritten, 9 schritten, 11 schritten entfernung (das letzte ein mal mit und ein mal ohne mobiler datenverbindung) 

 

Spannend ist ja dass ich nur 1 netzwerk sehe und jetzt nach dem ausschalten des 2,4ghz wlans am router war ein paar min funkstille

Screenshot_20220624_115538_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220624_115804_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220624_120053_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220624_120331_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das spannende ist ja auch. Jetzt sitz ich auf der couch, lass es 8m weit entfernt sein, kann kaum die magenta seite öffnen, aber hab einen speedtest von 25mBit down und 10Mbit up mit 26ms ping. 

 

Mobile datenverbindung ist wieder aus, und am rputer beide frequenzen aktiviert. Laut routerconfig bin ich im 2,4ghz netz und hab 7mbit datenverbindung. 

Bearbeitet von Michael K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.