Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 1

@RudolfE, Ob die Zeit Stempel Vorgaben auch stimmen, kann man nicht wirklich bestätigen.

Bei meinen Aufgenommenen Sendungen fehlte bei keinem das Ende, auch wenn am Anfang noch der Schluss der Vorsendung drauf ist oder einiges an Werbung.

Aber einige User berichteten, dass bei Serienaufnahmen vom selben Sender schon mal das Ende fehlt.

In dieser Richtung dürfte wohl noch verbesserungsbedarf liegen.

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb Kamusi:

Edit: und bis das Graffel rennt, dauert es ewig! Nix mit einschalten und ein paar Sek später fernschauen. Außerdem muss ich jetzt beide "On-Knöpfe" für Box und TV drücken, um's verrecken schaffe ich es nicht, dass beides gleichzeitig (wie früher absolut ohne Probleme) geht. Die Bediener- und Benutzerfreundlichkeit hat jedenfalls an wirklich allen Ecken und Enden drastische Einbußen erlitten.

@Kamusi, Wenn dein TV-Gerät HDMI-CeC unterstützt, sollte diese Funktion auch aktiviert sein, sonst mal in den Einstellungen deines TV-Gerätes nachsehen.

Unterstützt dein TV-Gerät das HDMI-CeC und ist aktiv, diese Option in den Einstellungen der TV-Box aktivieren.

Dann kannst du nur mit der Fernbedienung der TV-Box dein TV und die Box ein- und ausschalten, sobald du auf den Roten Einschaltknopf drückst.

 

Hier mal Bilder zur Einstellung auf der TV-Box.

 

HDMI-CeC1.jpg

HDMI-CeC2.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Kamusi:

 

Edit: und bis das Graffel rennt, dauert es ewig! Nix mit einschalten und ein paar Sek später fernschauen. 

Dieses Problem kann man beseitigen - einfach in den Bildschirmschoner-Einstellungen auf 0-Minuten stellen und auch sonst alle Einstellunegn im Bildschirmschoner ausschalten.

Dann bleibt die Box mehr oder weniger im erhöhten Stand-By und startet innerhalb einer Sekunde - geht halt auf Kosten des Standby Stromverbrauchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Minuten schrieb pefra:

Ja das habe ich schon verstanden, ich meine natürlich wenn es online ist und du es merkst dass es online ist, dann würde ich mich freuen wenn du es hier postest, ich möchte nicht jeden Tag die Box einstecken extra um nachzusehen. Thx

@pefra, ob ich da schnell genug sein werde? :$ aber mal Sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb RuAn:

Aber wie kommt man dazu, erhöhte Energiekostwn in Kauf nehmen zu müssen? Das ist die nächste Frechheit!

Warum dazu eine "Frechheit", ist mir ein Rätzel ? ;/

Will man das TV-Vergnügen schneller haben, muss man halt die Energiesparoptionen deaktivieren.

Kann man aber damit Leben das die TV-Box ein Par Sekunden mehr Startzeit benötigt, sind die Energiesparoptionen halt aktiviert.

Jeder wie er/sie will. ;)

 

 

Schnellstart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Eigentlich sollte man das schon als schön bezeichnen, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist, aber auf der anderen Seite zahlen wir ja alle dafür, dass wir das TV-Angebot von Magenta empfangen können. Ich habe die neue TV-Box jetzt etwa 4 Wochen in Verwendung. Da ich gleich drei von diesem unsagabarem Schrott habe konnte ich gücklichweise gerade noch verhindern, dass ich jene im Wohnzimmer in Verwendung genommen habe. Ausfälle beim Internetzugriff konnte ich durch Mesh-WLAN-Module ausschalten (glücklicherweise nicht von Magenta, weil sonst gehen die vll auch nicht) ... hilft aber nichts, denn die Boxen werden dadurch auch nicht besser. Sämtliche Fehler, Probleme und Mätzchen, kann ich nur bestätigen.

Was mich dann aber maßlos ärgert, sind Moderatoren, die Tipps geben, wie "fahr die Box runter", "starte neu"... oder der allerbeste Tipp:

"Ruf die Servicehotline an". Mich würde interessieren, ob die selbst schon einmal die Servicehotline angerufen haben. Wartezeiten von einer halben Stunde sind schon beinahe als kurz zu bezeichnen! Auch die Empfehlung ein LAN-Kabel zu benutzen, sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht einmal mehr angedacht werden. Hallo?! Ich zahl ein superschnelles WLAN und dann soll ich mir Kabel quer durch die Wohnung legen? Gehts noch? Toll ist auch noch: durch die kommenden Softwareupdates wird alles besser! Wann bitte? Ich habe bereits auf Seite 2 od. 3 dieses Threads von Softwareupdates gelesen. Geändert hat sich seither aber offensichtlich nichts, denn die Box ist nach wie vor nur Müll. Die verbauten Bauteile sind viel zu schwach und auch die beste Software könnte das nicht ausgleichen. Das ist auch der Grund, warum diese Boxen so erbärmlich langsam sind.

Ich bin schon soweit, dass ich mir sogar selbst eine TV-Box kaufen würde, weil dann kann ich selbst über die Qualität entscheiden. Interessanterweise haben unsere deutschen Nachbarn, hier eine Wahlmöglichkeit, wir Österreicher sind mal wieder die Angesch...mierten!

So jetzt hab ich mir mal Luft gemacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Genauso schlimm ist es ich kann alles 100% bestätigen!
Die Frage für mich ist, wie bringt man diese Missstände an das Magenta-Management heran?
Es reagiert einfach niemand. Das mindeste wäre eine Reduktion des monatlichen Beitrages und eine Mitteilung, dass an nachfolgenden Problemen gearbeitet wird und bis xx. ein Update erfolgen wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Bruno1006:

 

Das Thema ist zu brisant, weil der Ärger einfach nicht nachlässt.

lg bruno

 

Na dann mach es wie ich und schau über den Smart TV mit der "M" App, ich habe die Box abgesteckt, ich ärgere mich doch nicht und solltest du keinen Smart TV haben dann um 39.- einen Amazon Fire TV Stick kaufen, die Magenta App"M" installieren und freuen. Das Leben ist zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Minuten schrieb Rasputin:

@pefra, wollte dich schon Fragen welches System dein Sony-TV hat, den mein Samsung Smart-TV hat leider nur das Tizen System, und da ist die Magenta TV App "noch" nicht verfügbar.

Hoffe mal dass diese App dann auch mal für Tizen bereitgestellt wird, den vom Mitstreiter A1 gibt es auch schon die A1-Xplore TV App für Tizen. :)

 

Andere Frage an dich: du nutzt ja nun Magenta TV über die App, wie sieht es mit Sky über Magenta aus?, den dies dürfte wohl über die Magenta TV-App nicht klappen.

Ich habe einen Sony Bravia 49XH85xx Modell 2021 mit Android TV (alle Sony haben Android TV und auch, Philips wird sicher auch noch andere geben).

Die Sky Sender werden mir im EPG auf der App als nicht abonniert (was auch so ist ) angezeigt, eigentlich genauso wie auf der kläglichen Magenta Box, die verwendet ja die selbe App. Die haben ja bei Magenta nichts anderes gemacht als auf dieser Android Box die ja das selbe ist wie mein Android TV die App installiert und das Google System/Playstore derart beschnitten das man es nur so nutzen kann wie Magenta das will, eigentlich könntest ja das selbe mit jeder x beliebigen Android Box von Amazon machen wenn denn von Magenta freigegeben, was sie aber nicht gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Minuten schrieb pefra:

Die Sky Sender werden mir im EPG auf der App als nicht abonniert (was auch so ist ) angezeigt, eigentlich genauso wie auf der kläglichen Magenta Box, die verwendet ja die selbe App.

Danke dir für diese Info.

Demzufolge funktioniert Sky auch über die App direkt vom TV aus, wenn es den abonniert wurde.

Klinkt schon mal gut, Magenta TV nutzen ohne "Kiste". :)

 

PS: Hatte vor meinem Samsung TV auch ein Sony Bravia aber nicht mit Android, den dieses Gerät hatte nach 11 Jahren den Geist aufgegeben.

Hat lange gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Stunden schrieb Gehberger:

Es hilft leider nur eines - SOFORTIGE KÜNDIGUNG des Magenta TV Produkts!
Ich verwende jetzt halt notgedrungen auch einen Firestick mit einem annderen TV-Anbieter.

 

Welche TV-Anbieter kommen in Wien in Frage die funktionieren mit einem Fire TV Stick? Bzw. welchen verwendest du aktuell und zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Suivi:

Funktioniert das Fernsehen über die M App den besser (flüssiger) als über die Box? Qualität, Geschwindigkeit usw. passt dort?

Eigentlich genauso, aber über die Geschwindigkeit, und Videoqualität auf der Box kann ich auch nichts bemängeln, 4k, UHD und der Ton wir alles besten wiedergegeben. Nochmals, auf der Box ist nichts anderes wie auf auf Google TV, Fire TV und Apple TV, ist 100% die selbe App, Einzig wenn du auf der Box das Koxial (TV) Kabel angeschlossen hast, hast du noch Teletext, die Box geht ja auch ohne Kabel, aber nicht ohne Internet, also nix mit Kabel TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 13 Stunden schrieb SJF:

Also bei mir ist es so, dass hinter der 1. Folge die restlichen sind. Du kannst sie nur nicht ansteuern, sprich, du musst die erste schauen - dann löschen - dann raus aus den aufnamen und wieder rein und dann siehst du die nächste. dass jedes mal so. viel vergnügen. ich habe noch nie so wenig ferngesehen wie mit dieser drecks-box von Magenta.


Besonders krass ist, daß man komplett aus dem Menü raus muss, wenn man mehrere Aufnahmen löschen will, da die chronologisch nächste Folge nach dem Löschen der ersten Folge gar nicht mehr angezeigt wird! Teilweise muß man sogar komplett aus dem Menü aussteigen und zurück auf "TV" switchen. Man stelle sich vor man will aus irgendwelchen Gründen 20 Folgen einer Serie löschen. Im worst case heißt das, daß man 20 Mal aus dem Menü komplett raus um das tun zu können. Manchmal frage ich mich wirklich, was sind das für Leute, die einen Schrott  produzieren? SW-Entwickler dürfen die sich bei Gott nicht bezeichnen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich frage mich was machen jetzt die Personen die kein Internet bis jetzt hatten (ältere Personen) z.b. meine Mutter die braucht und will kein Internet weil sie keine Ahnung davon hat.. haben die schon mal an diese Menschen gedacht.. 

Bearbeitet von ChristineUll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 26.1.2023 um 09:25 schrieb Rasputin:

Meine Eigene Erfahrung dazu!.

IPTV alleine per Lan, ja

IPTV und HF-Modul zusammen, ja (wenn es den Funktioniert).

HF-Modul (Koaxialkabel) alleine, nein da eine Internet Verbindung notwendig ist.

IPTV per Wlan, ja und nein, den bei dieser Variante ist mit erheblichen Schwankungen in der Verbindung zu rechnen.

 

IPTV dürfte wohl aber auf kurz oder Lang das TV-Vergnügen der Zukunft werden, den viele Dienstanbieter mit TV Option setzen vermehrt auf diese Verbindungsvariante.

 

Und dies ist meine Persönliche Einschätzung dazu.

 

vor 18 Stunden schrieb Verzweiflung:

neuestes Problem, (nur bei einer von 2 Boxen) nach dem einschalten bleibt der TV schwarz. (Schaltet sich aber EIN) EPG funktioniert auch nicht wirklich. 
erst wenn ich über die rauf/runter Taste den nächsten Kanal auswähle, kommt das Bild und EPG geht wieder. 

@Verzweiflung, leider ist dieses Problem mehr als bekannt, vor allem in Verbindung mit IPTV und Koaxial Kabel Nutzung, den da ist das Verhalten ganz krass.

Per IPTV ohne Koaxial Kabel ist es zwar etwas besser, aber auch nicht das "Gelbe" vom Ei, den auch dabei wird der Bildschirm schwarz.

In meinem Fall ein- zwei mal am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Minuten schrieb Verzweiflung:

komisch in meinem Fall ist, dass der Speedtest von der Box bei LAN ca 80 Mbit anzeigt, bei WLAN gut das doppelte. 
Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Das liegt daran, dass die Android TV-Box nur eine Lan-Netzwerkkarte 10/100mb hat und "nur" bis zu 90mb Datendurchsatz möglich sind, wobei das Wlan den Standard "AC" Wlan 5 unterstützt, der wiederum bis zu 800mb Datendurchsatz bringt (passendes Equipment vorausgesetzt).

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Stunden schrieb Verzweiflung:

übrigens, auf meinen zwei Boxen laufen zwei unterschiedliche Anwendungsversionen 😡

 

Einmal 2.0.542 und auf der anderen 2.0.561.

Schau mal unter: >Fernbedienung (Häuschensymbol)> Einstellungen (Zahnrad)> Geräte Einstellungen> Info, und darin mal nach einem Update suchen lassen.

Manchmal muss man ein Update Manuell anstoßen.

EDIT: Die 2.0.561 ist im Moment die Aktuelle Version.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 52 Minuten schrieb Rasputin:

Das liegt daran, dass die Android TV-Box nur eine Lan-Netzwerkkarte 10/100mb hat und "nur" bis zu 90mb Datendurchsatz möglich sind, wobei das Wlan den Standard "AC" Wlan 5 unterstützt, der wiederum bis zu 800mb Datendurchsatz bringt (passendes Equipment vorausgesetzt).


🙏

wieder was gelernt.

 

Schon sehr fein, auf der anderen Seite für Magenta auch extrem erbärmlich, dass sich User auf solchen Foren teilweise mehr helfen können, als die Mitarbeiter von Magenta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 43 Minuten schrieb Verzweiflung:


🙏

wieder was gelernt.

 

Schon sehr fein, auf der anderen Seite für Magenta auch extrem erbärmlich, dass sich User auf solchen Foren teilweise mehr helfen können, als die Mitarbeiter von Magenta

@Verzweiflung, Man versucht es zumindest, und wenn dies Früchte trägt Freud man sich auch geholfen zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bevor ich zum Negativen komme, hier meine kurze Geschichte warum ich auf die neue Box umsteigen musste(!)

 

Ich hatte TVL mit der Horizon Box und Gigakraft 250 Internet. Weil meine Frau im Homeoffice arbeitet und aufgrund unserer 9 Monate alten Tochter auch weiterhin arbeiten darf, war das Internet und die Performance einfach zu langsam.

Kurz zusammengefasst die Kommunikation mit Magenta:

-Ich benötige schnelleres Internet und möchte aber meine Horizon Box weiterhin verwenden.

Das war mir sehr wichtig und habe ich auch ausdrücklich erwähnt.

-Andreas G von Magenta: Alles klar, kein Problem, Sie bekommen das Gigakraft 500 und die Box können Sie weiterhin behalten.

Ich stelle das ein und sie müssen nur die Geräte daheim vom Strom nehmen und nach 15 min wird alles aktualisiert.

-Passt habe ich so gemacht. Danach kam der Fehlercode 1001 bei der Box.

Am nächsten Tag deponiere ich einen Rückruf von Herrn G. Der dann auch angerufen hat und sich wegen dem Fehlercode mit der Technik kurzschließen musste.

- Ergebnis: Die Box wurde deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden. Die neue Box ist bereits unterwegs zu mir. (So viel zu, es werden Altverträge nicht zwangsumgestellt, Artikel vom Standard Ende letzten Jahres)

- Es tut ihm sehr leid, er kann jetzt nichts mehr machen, es tut ihm leid.

-Ich sagte, Fehler passieren und wegen den Aufnahmen wäre es zwar ärgerlich aber was soll man machen.

 

Naja das war halt bevor ich die neue Box kennenlernen durfte.

Jetzt bereue ich es mittlerweile ungemein, dass ich die Anfrage überhaupt gestellt habe und dadurch viel Qualität, im Bezug aufs Fernsehen, verloren habe. Wenn ich mich vorher mit dieser neuen Box auseinander gesetzt hätte, hätte ich mich natürlich versucht mit Händen und Füßen dagegen zu wehren. Aber wer rechnet denn mit so einem Qualitätsverlust? Ich jedenfalls nicht und bin schwer enttäuscht, hoffe aber so wie viele andere auf Updates die eine Verbesserung herbeiführen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb ichbines:

 

Von Ton aussetzer wird des öfteren auf den letzten 28 (!) Seiten berichtet. Bist nicht der einzige.

 

Magenta arbeitet mit "Hochdruck" 😉 seit fast einem Jahr an einer Lösung der ganzen Probleme.

Die neue TV Box wurde nämlich im Februar 2022 (!) ausgerollt.

 

Kannst dir gerne selbt ein Bild machen wie ernst die das nehmen ;-)

 Von 28 Seiten Tonproblemen konnte ich nichts lesen. *gg* Dafür von sehr sehr viel anderen Ursachen. Na servas.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden