Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 0

Nach dem Brief per Post vor einigen Monaten bekam ich heute einen "friendly reminder" per Email das ich mit der neuen Box zwangsbeglückt werde. Der letzte Satz dieser Mail ist interessant: 


Gleichzeitige Nutzung möglich
Bis 28.02.2023 können Sie auf bestehende Inhalte Ihrer alten Box – wie z.B. Ihre Aufnahmen – noch jederzeit zugreifen.

 

Was heisst das nun ? Kann ich z.b. heute die neue Box anschließen und dann noch auf die alte Box zurück bis 28.2. oder nicht ? Es hat immer klar geheißen das man NICHT auf die alte Box zurück kann sobald die neue erstmalig benutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb ChristineUll:

Ich habe jetzt mal eine vielleicht auch Dumme Frage.. aber warum beschweren wir uns alle hier wo es nur die Community lesen kann und nicht auf Facebook oder sonst welche öffentlichen Social Media Seiten damit es auch alle lesen können auch die die es noch nicht haben und dann kommt es dann vielleicht mal an den richtigen Stellen an. Da es hier ja scheinbar ja nur (unter uns) bleibt und sonst keinen interessiert.

 

Ich frage mich ob man nicht eine Sammel-Email an CEO, CIO, etc.... schicken sollte. Man muss ja an die Email-Adressen irgendwie rankommen. Dort sollte man auch hier ins Forum verlinken, etc.... in CC sollte man hier vielleicht Email-Adressen sammeln hier aus dem Forum. 

 

Die Frage ist ob wer von euch hier "mitspielen" würde, weil alleine ziehe ich so eine Aktion nicht durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn man übrigens via Kontaktformular auf der magenta-homepage etwas anfragt bekommt man in der automatisch generierten Email auch folgenden Passus mitgeschickt, siehe unten. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit sich dort hin zu wenden ? 

 

Rechtliche Information – Streitschlichtung:

KundInnen und Interessenvertretungen haben die Möglichkeit, sich bei nicht gelösten Streit- oder Beschwerdefällen, unbeschadet der Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte, an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH (1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79) zu wenden.

Informationen zum Verfahren unter www.rtr.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Meine Erfahrungen mit der RTF waren bislang ungefähr so gut und hilfreich wie die mit dem ebenfalls immer und überall erwähnten Konsumentenschutz. Noch nicht einmal als zahlendes Mitglied wird einem dort mit etwas komplizierteren Fällen geholfen. und beim RTF wurde mir bislang immer nur erklärt, warum diese Unternehmen das so machen können. (Ich hatte massive Unstimmigkeiten mit Prozessen bei einer Bank versucht abzuklären).

Also allzu große Hoffnungen habe ich da nicht. Ausserdem las ich, dass Magenta diese Umstellung angeblich schon im Vorfeld mit der Stelle abgeklärt haben soll.

Es ist einfach eine desaströse Managemententscheidung und es ist, fürchte ich das gute Recht jedes Unternehmens sich selber in den Mist zu fahren und aktuell sieht es danach aus, als ob Magenta umfassenden Gebrauch davon macht..

Bearbeitet von Gehberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da die Email Adresse des Magenta Pressesprecher Vorname.Nachname@magenta.at ist

 

(Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220804_OTS0027/rodrigo-diehl-folgt-ab-oktober-2022-auf-andreas-bierwirth-als-ceo-von-magenta-telekom-bild)

 

wäre es naheliegend das der CEO unter 

 

rodrigo.diehl@magenta.at 

 

erreichbar ist ;-)

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Bearbeitet von ichbines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kleines aber feines Feedback meinerseits.

Weil hier des Öfteren die Energiesparfunktion ins Spiel gebracht wurde, hier mal meine Erfahrung nach ein par tagen testen dazu!.

Allerdings nutze ich diese Boxen ausschließlich im IPTV Betrieb.

 

Zuvor mit eingeschalteter Energiesparfunktion durchwegs "fast" keine Probleme. 

Aber nach der Deaktivierung der Energiesparfunktion begannen die Probleme:

1,) Ständiges nachladen des laufenden Programms an beiden Boxen gleichzeitig, im Durchschnitt alle 5 Minuten. :(

2,) Plötzliche Netzwerk Verbindungsprobleme an beiden Boxen gleichzeitig, im Durchschnitt alle 10-15 Minuten. :(

Habe Gestern an beiden Boxen die Energiesparfunktion wieder Aktiviert, und die Probleme sind verschwunden.

Ob das jetzt Zufall ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

 

Wer von den Leidgeplagten kann dies nachvollziehen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?.

Dieses Verhalten muss aber nicht bei jedem auftreten!. 

 

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@gjus, danke dir für deine Ausführung, aber dies ist mir bekannt.

Deshalb hatte ich mal meine Erfahrungswerte mit dieser Energiespar Option hier geteilt. ;)

Aber ja, die 2gb Ram darin sind sehr Mager.

Wie Geschrieben, muss dieses Verhalten nicht bei jedem Nutzer zutreffen.

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir sind die Probleme weniger geworden mit deaktiviertem Ernergiesparmodus.

Das Bild bleibt stabil, und ich habe keinen schwarzen Bildschirm mehr, auch kein ruckeln.

Allerdings wenn die W-Lan Aufnahme unter 30mbit ist, habe ich Sprach und Bild Synchronisation Probleme.

Mit dem Laptop oder Tablet, 50cm entfernt habe ich fast volle Power W-Lan.

Warum dann die Box nur zwischen 0.04mbit und 50mbit.

Ber der Serviceline bekommt man darauf keine Antworten.

Wahrscheinlich ist der Empfänger sehr empfindlich auf äußere Einflüsse, oder das Metallgerüst in der Ständerwerkwand (Rigips), stört die Box. mit allen anderen Geräten gibt es am gleichen Platz keinerlei W-LAN Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb WorGra:

Bei mir sind die Probleme weniger geworden mit deaktiviertem Ernergiesparmodus.

Das Bild bleibt stabil, und ich habe keinen schwarzen Bildschirm mehr, auch kein ruckeln.

Allerdings wenn die W-Lan Aufnahme unter 30mbit ist, habe ich Sprach und Bild Synchronisation Probleme.

Mit dem Laptop oder Tablet, 50cm entfernt habe ich fast volle Power W-Lan.

Warum dann die Box nur zwischen 0.04mbit und 50mbit.

Ber der Serviceline bekommt man darauf keine Antworten.

Wahrscheinlich ist der Empfänger sehr empfindlich auf äußere Einflüsse, oder das Metallgerüst in der Ständerwerkwand (Rigips), stört die Box. mit allen anderen Geräten gibt es am gleichen Platz keinerlei W-LAN Schwierigkeiten.

Meine Box zeigt 300 oder mehr mbit im Wlan an, mit Lan ca. 80 mbit aber LAN kann sie nur bis 100mbit, solllte aber auch genügen der Fire TV Stick kann mit dem LAN Adapter auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich Wohne in einem siebenstöckigem Stahlbeton Bunker (Wohnhaus), da müsste ich wegen dem Stahl nur noch Probleme mit Wlan haben.

Modem im Wohnzimmer und am Smartphone zwei Zimmer weiter immer noch ca. 600mb Down per Wlan.

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 2.12.2022 um 09:17 schrieb Nik58:

ebenso: https://www.derstandard.at/story/2000141328956/magenta-zwingt-zehntausende-kunden-zu-neuer-tv-box-samt-daten
 

Nicht erwähnt der Artikel, dass die Leistung TV aus bestehenden Verträgen einfach abgedreht wird (Zitat: "Ihr Vertrag ist stillgelegt"). Will man bei Magenta bleiben ist zwangsweise ein Neuvertrag abzuschließen, dh.  24 Monatsbindung. Aus kaufmännischer Sicht genial um den Umsatz in den nächsten 2 Jahren zu sichern...

In der aktuellen Diskussion wird über den Austausch der Box geschrieben; wird damit gleichzeitig ein Neuvertrag zwangsweise zugestellt? Mit neuer 24 Monate Vertragsbindung? Oder war das bei mir ein Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Am Modem und Smartphone Tablet und PC egal ob W-Lan oder Lan Anschluss habe ich auch keine Probleme und volle Power, nur mit den 2 TV Boxen die bei mir laufen, 1. Box 3 Meter vom Modem entfernt, 1 Wand dazwischen, 2. Box 5 Meter entfernt auch 1 Wand dazwischen.

Es schwankt tagsüber zwischen 0.04mbit und 50mbit, unter 40mbit beginnen dann die Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Am Modem und Smartphone Tablet und PC egal ob W-Lan oder Lan Anschluss habe ich auch keine Probleme und volle Power, nur mit den 2 TV Boxen die bei mir laufen, 1. Box 3 Meter vom Modem entfernt, 1 Wand dazwischen, 2. Box 5 Meter entfernt auch 1 Wand dazwischen.

Es schwankt tagsüber zwischen 0.04mbit und 50mbit, unter 40mbit beginnen dann die Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Nik58:

In der aktuellen Diskussion wird über den Austausch der Box geschrieben; wird damit gleichzeitig ein Neuvertrag zwangsweise zugestellt? Mit neuer 24 Monate Vertragsbindung? Oder war das bei mir ein Einzelfall?

Habe gerade nachgeschaut, habe Gigakraft 500 mit TV L, zusammen 63.- keine Bindung, habe meine Horizon Box freiwillig getauscht, bzw. wurde mir die Android angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.12.2022 um 18:56 schrieb Frygo:

Warum kommt diese Menü automatisch ohne die Ferbedienung berühren?

Fussball läuft noch, verlängerung, spannende teil, und wird diese menü eingeblendet. Zeigt die nächste Sendung. Wer intressiert das?

Weitere Kritik: Alle knöpfe auf die Ferbedienung hat die gleiche größe. Wer plant sowas? Hat hat derjenige vesucht in dunkel die Lautsstärke ändern?

 

 

 

IMG_1918.JPG

Ich geb Dir vollkommen Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Nik58, @WorGra, irgend wie kurios bei euch.

 

Hatte auch zwei Entertain 4K Boxen wobei eine einen Technischen Schaden davon trug.

Nach Anruf bei der Technik, wurden mir gleich beide Boxen auf die Neuen Android TV-Boxen ausgetauscht und zugestellt.

Habe aber dazu keinen Neuen Vertrag abschließen müssen.

 

Die "Alten" (eine schadhaft) Entertain 4K Boxen gab ich tags darauf im Magenta Shop zurück mit Bestätigung.

 

 

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auf Grund der TV Umstellungen, habe ich heute eine TV Box im Internet bestellt.

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe 2 Entertainmentboxen, brauche ich da auch eine 2. TV Box ?

Oder geht der 2. Fernseher im Haus auch mit dieser einen TV Box ?

Wenn nicht, könnten sie veranlassen dass ich eine 2. Box bekomme ?

 

Antwort war :

 

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

In diesem Falle brächten Sie eine 2.TV-Box und sie würde monatlich 2€ zusätzlich kosten. Wenn Sie damit einverstanden sind, bestellen wir ihnen eine weitere.

Bitte retournieren Sie auch ihre alten Geräte.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Magenta Serviceteam

 

Mit diesem Schreiben kam direkt der neue Vertrag , siehe Anhang:

 

 

Sehr geehrter Herr XXXX !

 

Was soll denn das ganze Theater, ich möchte von ihnen, einen Internet -Kabel Vertrag mit TV-M, wie der alte Vertrag ebenfalls war.

Dafür gehe ich bei Magenta einen Kompromiss ein, allerdings zu folgenden Konditionen,

 

Ich akzeptiere den neuen Vertrag, ohne 24 Monate Bindung, sondern nur mit der Restlaufzeit meines alten Vertrages.

 

Das hat mit den neuen Boxen ja nichts zu tun, ich habe ja nur, wie Magenta es verlangt, die 2 alten Entertainment Boxen ausgetauscht gegen die neuen TV-Boxen.

Mehr ist ja nicht geschehen, dazu benötige ich ja keinen neuen Vertrag der mir aufgezwungen werden soll, ist das so schwer zu begreifen,

 

Sie garantieren ja in ihrem Umstellungsschreiben keinerlei Änderungen, und die möchte ich haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr XXXXX
vielen dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen nur das anbieten wie es Ihnen mein Kollege schon angeboten hat.
Lassen Sie uns bitte wissen wie Ihre Entscheidung aussieht. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Magenta Team

 

Das Angebot war:

Sehr geehrter Herr Worch,

vorweg möchte ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wie mein Kollege Herr XXXXXXX Sie informiert hat, ist es leider nicht mehr möglich Ihr vorheriges Tarif zu aktivieren.

Als eine Lösung möchte ich Ihnen dies Anbieten:

1.) Da Sie tatsächlich Widerrufsrecht noch haben, können wir den ganzen Vertrag sofort komplett kündigen.
2.) Wir würden einen Produktumstieg auf ein Paket ohne TV durchführen. Hiermit möchte ich Ihnen folgendes Paket anbieten:

Gigakraft 250 für EUR 42,00/pro Monat
1 Monat Gutschrift der Grundgebühr
Kein Aktivierungsentgelt
Jährliche Servicepauschale EUR 29,99
24 Monate Mindestvertragsdauer

Somit möchte ich Sie um eine Rückmeldung bitten, welches Angebot/Lösung Sie annehmen würden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0676 2000 Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Magenta Serviceteam

 

Was soll ich ohne TV wenn es nur darum ging ?

 

So ging das ganze Theater weiter, bis ich zum Schluss wenigstens einen Rabatt bekam, den ich beim alten Vertrag auch hatte, aber den neuen Vertrag akzeptieren musste oder ganz auf Magenta verzichten.

 

Vertragszusammenfassung Magenta.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So erging es mir Rasputin, und das nervt mich ungemein, auch die schlechtere Qualität der Boxen sowie das miserable Handling.

Ich bin 74 Jahre alt und deshalb im IT Geschäft nicht so Fit wie ihr alle.

Aber von Magenta rührt sich keiner, die versprechen sie richten es einem vor Ort mit einem Techniker ein, ja klar aber nur gegen Servicetechniker Kosten, die bei einer Bekannten auf ca. € 200 sich beliefen.

Das zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 41 Minuten schrieb WorGra:

So erging es mir Rasputin, und das nervt mich ungemein, auch die schlechtere Qualität der Boxen sowie das miserable Handling.

Ich bin 74 Jahre alt und deshalb im IT Geschäft nicht so Fit wie ihr alle.

Aber von Magenta rührt sich keiner, die versprechen sie richten es einem vor Ort mit einem Techniker ein, ja klar aber nur gegen Servicetechniker Kosten, die bei einer Bekannten auf ca. € 200 sich beliefen.

Das zum Service.

Naja ich bin auch 72, aber was willst bei der Android Box einrichten, verbinde sie mit dem HDMI Kabel zum TV, verbinde die Box mit deinem LAN od.  WLAN und melde dich mit deinen Logindaten an, mehr kannst da nicht machen, TV Koxial Kabel brauchst nicht mehr (außer die willst Teletext), das ist keine Kabelbox mehr, das ist eine Streamingbox. Mit der Hotline reden ist sinnlos, die Tschechische Hotline ist nichts anderes wie ein Callcenter mit schnell angelernten Telefonistinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb pefra:

Naja ich bin auch 72, aber was willst bei der Android Box einrichten, verbinde sie mit dem HDMI Kabel zum TV, verbinde die Box mit deinem LAN od.  WLAN und melde dich mit deinen Logindaten an, mehr kannst da nicht machen, TV Koxial Kabel brauchst nicht mehr (außer die willst Teletext), das ist keine Kabelbox mehr, das ist eine Streamingbox. Mit der Hotline reden ist sinnlos, die Tschechische Hotline ist nichts anderes wie ein Callcenter mit schnell angelernten Telefonistinen. 


grundsätzlich alles richtig - aber: per coax Kabel bekommt man natürlich noch „Kabelfernsehen“ 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb Bertr:


grundsätzlich alles richtig - aber: per coax Kabel bekommt man natürlich noch „Kabelfernsehen“ 😉

Nein,ohne Internet kein Tv, schon alles probiert, LAN/WLAN aus und es kommt sofort kein Internet und TV ist aus und ja mein Anschluss ist ok es warvja vorher die Horizonnangesclossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb pefra:

Nein,ohne Internet kein Tv, schon alles probiert, LAN/WLAN aus und es kommt sofort kein Internet und TV ist aus und ja mein Anschluss ist ok es warvja vorher die Horizonnangesclossen. 

Das stimmt leider. 
die Box benötigt Internet … Aufzeichnungen etc. kommt nur so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden