Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 1

Die neue Box ist einfach ein sehr schlechtes Produkt, die SW Architektur erlaubt schnelle fixes nicht und T-Mobile macht "Band-aids" statt den Mist wegzuschmiessen und mit einem neuen Team neu zu beginnen. Die Wiener selbst sind machtlos und kennen nicht einmal den Entscheidungsweg in Deutschland der solchen Mist ermoeglicht. Die Beruhigungsanrufe sind pathetic, es aendert sich halt nichts. Meine oftmalige Frage nach dem verantwortlichen Produkt-Management wird mit "weis nicht" beantwortet. Der neue CEO aus Buenos Aires ist auch kein Techniker und hat sicher Schwierigkeiten das gefixt zu kriegen. Die lokale Technik kann nichts machen oder Fragen beantworten: Z.b: Warum ist ein Google-Button auf der remote, ich vermute Google hat fuer den Button heftigst an T-Mobile bezahlt und irgendein T-Mobile Bürohengst mit MBA hat dann ausgerechnet, dass die neue schlechte Box dem Konzern nichts kostet. Von Telco-Qualitaet verstand der nichts. 

 

Und: What's new in the update? New Bugs!  

 

Ich dachte dass diese Art von Product-Launch Problemen bereits in den 90er Jahren gelöst wurden. It's 2022 for crying out loud. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb manni57:

Hallo Frygo

Diese ungewollten Einblendungen sind ein Bug (oder Feature) des letzten Updates. Ich hatte mit der Serviceline ua deswegen ein Gespräch. Da das angeblich bekannt ist, wurde mir ein SW Update durch den 2nd Linde Support für den selben Tag (29.11. !!!) angekündigt.

Bis heute gibt es keinen Update.

Ich habe bemerkt, dass diese Einblendungen immer beim, laut EPG geplanten, Beginn der nächsten Sendung kommt.

Meine sonstige Fehlerliste (gemeldet mit zwischenzeitlich 11 Anrufen) seit dem Zwangstausch auf die Android Box:

Kanal 739 bringt Fehler 11 und startet neu: gelöst mit SW Update nach 6 Wochen. Die versprochene Gutschrift auf die Sky Sport gebühr wegen bestätigter Unbenützbarkeit fehlt bis heute

Replay (und Wiedergabe vom start) bricht immer wieder ab und springt in den Start Bildschirm: OFFEN

Wiedergabe fehlgeschlagen beim zeitversetzten schauen (Fehler 35): OFFEN, Behebung nur mit Restart der TV Box

Grobe Lautstärke steuerung: besser nach SW Update, es gibt jetzt mehr Stufen

Bei durchsicht des EPG wechselt die Lautstärke am TV Gerät: OFFEN

Startup Zeit der Box: 1min 09sek zu lange: OFFEN

Fehlende Verlängerung der Aufnahmezeit über die standard 7min: OFFEN (für ewig). Die Empfehlung, nehmen sie auch die nachfolgende Sendung auf ist ein Witz, da in der Übersicht damit die falsche Information steht und unnötig das Aufnahmekontingent genutzt wird.

Abbruch von Sendungen und Sprung auf den START Schirm:OFFEN

Beim Besuch der Technik wurde festgestellt und dokumentiert an den Support und ist immer noch OFFEN:

Die Netzwerkanbindung über WLAN (nur TV Box am WLAN) auf die Fiber Box II bringt 180 MBit/s (super aber stabil?), das LAN Kabel direkt an der Box bringt 40 MBit/s. Es gibt keine Erklärung, beides wurde schon getauscht. Der versprochene Kontakt des Support zu der Dokumentation des Technikers vom 21.10.2022: Fehlanzeige bis heute

EPG zeigt beim aufrufen in der Zeitleiste nicht JETZT sonder eine andere Zeit: OFFEN

Über Userinterface der Fernsteuerung und der Anwendung gibt es noch viel mehr zu sagen, was zum Unterschied zur vorherigen DVR Box von UPC alles verschlechtert ist. Das sprengt aber den Rahmen.

mfg manfred

 


Hallo Manfred,

super, daß Du die Liste der von Dir entdeckten Probleme postest! Meiner Ansicht nach sollte Magenta offensiv mit den unzähligen Problemen umgehen und von sich aus eine Liste bekannter Probleme öffentlich machen. Das würde den mittlerweile ziemlich angefressenen Kunden die Zeit ersparen den Support anzurufen, von dem man letztendlich sowieso kein Feedback bekommt(Firstlevel leitet an Secondlevel weiter und dieser meldet sich nicht). Der Vorteil für Magenta dabei wäre, daß sein eigenes Personal weniger gebunden wird um unnötige Anrufe abzuwickeln, die vermutlich soweiso immer wieder dieselben Fehler behandeln!

Nachdem Magenta dazu nicht in der Lage ist, sollten wir Benutzer das selbst tun! In diesem Sinne würde die Deine Liste der Fehler und Userinterface-Unschönheiten gerne noch erweitern(bei mir SW-Version C3.2.2_20221019 - Box hängt via Ethernet Kabel am Magenta-Modem und zusätzlich noch am Antennenkabel):


1 ) Aufnahmen lassen sich manchmal nicht abspielen und bringen sofort den Fehler 11(Replay bringt dann ebenfalls den Fehler 11, falls die Sendung noch innerhalb der 7 Tagefrist verfügbar ist)
2) Anfang und Ende fehlen bei manchen aufgenommenen Serien. Der 30sec und 7min Puffer vor und nach den Sendungen zieht in dem Fall offenbar nicht, warum auch immer
3) Der Filter für die TV-Kanäle zieht zwar im EPG, aber nicht wenn man auf der Fernbedienung durch die Sender switcht(die Sortierung passt aber). Wozu soll ich unnötig durch Kanäle switchen, die ich rausgefiltert habe und im EPG sowieso nicht mehr angezeigt werden??
4) Der Lautstärkepegel ändert sich manchmal beim Umschalten zwischen den Sendern oder beim Starten des Abspielens einer Aufnahme
5) Die Box hängt sich manchmal auf und lässt sich nur mehr durch Drücken des Power-Buttons oder im schlimmsten Fall nur mehr durch Ziehen des Stromsteckers wiederbeleben
6) Die Box hängt, wenn man längere Zeit BlueRays am Fernseher ansieht und danach wieder über die Fernbedienung des Fernsehers durch Auswahl der Signalquelle auf die eingeschaltete Box zurückschalten will. Der Samsung-Fernseher zeigt die Box unter "Quellen" mit einem kleinen roten Power-Off Zeichen an, obwohl die Box eingeschalten ist und die pinke LED leucht. Ein Ausschalten des Fernsehers und der Box hilft nichts. In dem Fall hilft letztendlich nur mehr das Abziehen des Stromsteckers der Box, dann geht sie wieder
7) Unzählige Sendungen(speziell Serien) hängen unter "Weiteranschauen" und lassen sich nicht mehr entfernen
8) Will man Sendungen auf Auto, Motor, Sport UHD aufnehmen, kommt die Fehlermeldung "Aktualisierung zum Erstellen der Aufnahme fehlgeschlagen" obwohl man Sendungen dieses Sender lt. Senderliste aufnehmen können sollte
9) Unter "Meine Inhalte" wird nicht zwischen geplanten und bereits getätigten Aufnahmen unterschieden, was das Ganze sehr unübersichtlich macht
10) ab Kanal 300 sieht man im EPG die SD-Kanäle. Um das Problem mit dem Vor- und Zurückspulen aus "lizenzrechtlichen Gründen" zu umgehen, konnte man auf der alten CISCO-Box Sendungen auf den SD-Kanälen aufnehmen. Mache ich das auf der neuen Magenta Box, wird die Sendung trotzdem am HD-Kanal programmiert, dh. man kann also wieder nicht vor- noch zurückspulen. Warum werde ich auf den HD-Kanal "gezwungen" und wozu werden dann die SD-Kanäle überhaupt angezeigt, wenn ich sowieso auf den HD-Kanal "gezwungen" werde?
11) Man sieht beim Scrollen via Fernbedienung nur mehr EINE folgende Sendung am gleichen Kanal. Früher konnte man auch "horizontal" scrollen um alle kommenden Sendungen

12) Beim horizontalen Scrollen im EPG lädt die Box mühsam nach, wenn man über einen Zeitraum von 3h hinausscrollen will(vor oder zurück). Scrollt man weiter lädt sie wieder nach 3h nach usw. usw.

13) Schalte ich zB. von ORF1 auf ORF2 um, komme ich mit der Zurück-Taste der Fernbedienung wieder auf ORF1 zurück. Drücke ich jetzt nochmals auf Zurück, komme ich ins Hauptmenü anstatt wieder auf ORF2. Eher sinnlos, oder? Wenn ich ins Menü wollte, würde ich auf die Home-Taste drücken!

14) Usabilitytechnisch mühsam ist auch, daß man aus dem Hauptmenü(Haustaste) nicht mit der Retour-Taste rauskommt, sondern immer auf den Menüpunkt "TV" scrollen muss


Positiv:

1) Der reine TV-Empfang funktioniert bei mir problemlos. An der Bildqualität ist bei mir nichts auszusetzen

2) Der Stromverbrauch der Box ist im Standby niedrig, da sie keine Platte mehr hat und Inhalte nur mehr gestreamt werden
3) Favoriten und Sortierung der Kanäle lassen sich gut im Web und in der App managen

4) die Einrichtung ging problemlos

Ich habe die Box jetzt ca. 3 Wochen. Nach 3 Stunden sind mir wahrscheinlich schon 50% der oben angeführten Unschönheiten und Probleme aufgefallen. Hätte man ein Betatest-Programm mit den eigenen Mitarbeitern gemacht, hätten die diese Probleme vermutlich ebenso im Vorfeld festgestellt. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie ein Weltkonzern wie die deutsche Telekom sowas zahlenden Kunden zumuten kann. Diese Box wird nämlich als "MAGENTA TV ONE" auch in Deutschland angeboten, so gesehen muß man dort ja dieselben Probleme haben!

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Viele Dinge, die früher mit den alten Boxen funktionert haben, funktionieren nicht mehr so, wie man sich das als logisch denkender Mensch erwarten würde. Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich meinen, die Box samt SW wurden in Indien entwickelt. Anstelle auf Apps, die sowieso jeder Fernseher heutzutage hat, hätte man sich besser auf wirklich funktionierende Grundfunktionalitäten so einer Box konzentrieren sollen!!


Lg Geri

PS: wie mißt Du den Netzwerkdurchsatz der Box? Gibt's da einen Menüpunkt?

Bearbeitet von Geri00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Geri00

PS: wie mißt Du den Netzwerkdurchsatz der Box? Gibt's da einen Menüpunkt?

 

Im Menü Einstellungen

   Hilfe&Information

     Diagnose Tools

       Internet Verbindung

         Geschwindigkeit messen der aktiven Verbindung

Wie gut die Messung ist, will ich nicht beurteilen. Am LAN Kabel sagt die Box zwischen 40 und 70 MBit/s, am gleichen Kabel den Speedtest mit dem Notebook (OOKLA Speedtest) ergibt die vollen 300 MBit/s des Anschlusses.
Ich habe wegen der Probleme im WLAN der Fiber box II nur die TV Box verbunden. WLAN ist immer um Klassen schneller. Das wurde auch durch die Technik vor Ort bestätigt, allein den 2nd Level kümmert es scheinbar nicht und der 1st Level war ungläubig, bis er meine Historie nach Aufforderung gelesen hat.

mfg manfred

Bearbeitet von manni57
Text gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Manfred,


Danke für die Info! Die Differenz im Durchsatz bei Dir ist allerdings interessant. Bei mir zeigt die via Ethernetkabel verbundene Box denselben Durchsatz mit dem Magenta Speedtest wie das via WLAN verbundene Notebook. Auch die Latenz der Box von 15ms deckt sich mit der des Notebooks, das 17ms zeigt. Nachdem dasselbe Kabel am selben Anschluss des Routers mit Deinem Notebook die volle Bandbreite liefert, kann es nur mehr an der Box liegen! Nichtsdestotrotz sollte eine Bandbreite von 40-70MBit sogar für UHD ausreichen, solange die Internetanbindung stabil ist. Normalerweise wird beim Streaming gebuffert, dh. einen kurzen Ausfall sollte man theroretisch nicht mal merken.

Hast Du zufällig auch einen DVD- oder BlueRay Player am Fernseher angeschlossen? Mich würde nämlich interessieren, wie die Box bei Dir reagiert, wenn man über den Player etwas abspielt. Wir haben gestern Abend wieder BlueRay geschaut, die Magenta Box war danach nicht mehr wiederzubeleben. Ich hab sie dann über Nacht ausgeschaltet stehen gelassen um zu sehen, wie sie am nächsten Morgen reagiert. Leider hat sie in der Früh auch nicht funktioniert, erst das Abziehen des Stromsteckers hat das Problem gelöst. Dh. jedes Mal, wenn ich am Player etwas ansehe, ist die Box komplett erledigt..;-)

Wenn Magenta wirklich ab 28.2 alle Kunden mit der Entertainbox 4K Box auf die neue Magenta TV Box zwangsumstellen will, dann werden sie wohl ein schweres Problem bekommen, wenn die unzähligen Probleme bis dahin nicht gefixed sind. Den Kopf in den Sand zu stecken wird da wohl nicht mehr helfen...

Lg Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe mich mal nach Alternatven umgesehen und denke ich werde eine Kombination aus waipu.tv und simpli.tv auswählen.

Kommt mich auch nicht teurer da ich eine 2. 4K Entertainment Box habe.

Lasset den 28.2. also kommen. Sollte sich nichts Gravierendes ändern wird Magenta TV gekündigt.

Am 24.11.2022 um 18:38 schrieb GHK:

BITTE BITTE lasst die Finger von der neuen Box, nachdem T-Mobile bestanden hat die Box zu wechseln geht nix mehr. Langsam, dropout, user-unfriendly, replay ist eine Katastrophe, EPG load dauert ewig, HD wird untergerechnet, Hang-ups und so weiter.

 

In meinen Jahrzehnten in der IT und Telekomunikationsindustrie ist mir eine solche VERSCHLIMMBESSERUNG noch nie untergekommen. Support "bemüht" sich ist aber machtlos. Das ganze wird zum Musterbeispiel wie man ein gutes Service durch stupide Entscheidungen vernichten kann. Management putzt sich ab, kann angeblich nichts tun: BS! Ehrlich wir haben schon Mitarbeiter mit kleineren Problemen gefeuert. Wer macht denn in der Telco-Industry Android? pleaaassseee! Das letzte OS zu diesem Zweck, der Softwarearchitekt war vielleicht mein 6 jähriger Enkel; man hat Bufferung vergessen, von Use-cases haben die noch nie was gehört. Schlichtweg eine Katastrophe. Leider ist der neue CEO in Oesterreich Rodrigo mehr Marketing Mann als Ingenieur. Falls ihr das kennt: Irgendwie kommt mir das ganze wie das Deutsche QUAM-Desaster vor, wo die Executives lieber T-Shirt designs ausgesucht haben als sich um Roaming Agreements und ein funktionierendes Service zu bemuehen.  BTW: A1 hat von den Problemen gehört und geht aggressiv T-Mobile Kunden an, vielleicht eine Alternative?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Nun ja, waipu.tv funktioniert in Österreich natürlich nicht. Ich werde jetzt einmal die neue Magenta TV App am Fire Stick ausprobieren. Sie soll ja jetzt am Stick installierbar sein. Die App funktioniert am PC und Handy noch um Klassen besser als die schrottige Android Box.

Halte euch bezgl Fire Stick am Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 10.12.2022 um 20:15 schrieb manni57:

Wie gut die Messung ist, will ich nicht beurteilen. Am LAN Kabel sagt die Box zwischen 40 und 70 MBit/s, am gleichen Kabel den Speedtest mit dem Notebook (OOKLA Speedtest) ergibt die vollen 300 MBit/s des Anschlusses.

@manni57

Die LAN/Ethernet-Schnittstelle der Box ist nur vom Typ 10/100 Mbit/s - also kein Gbit-Anschluss, wie man ihn bei zeitgemäßer Hardware erwarten würde. Da scheinen die 40-70 Mbit lt. Messung eh das Beste zu sein, was real mittels LAN an der Box ankommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Funkstille5:

@manni57

Die LAN/Ethernet-Schnittstelle der Box ist nur vom Typ 10/100 Mbit/s - also kein Gbit-Anschluss, wie man ihn bei zeitgemäßer Hardware erwarten würde. Da scheinen die 40-70 Mbit lt. Messung eh das Beste zu sein, was real mittels LAN an der Box ankommen kann.

Danke für die Erklärung. Das hat weder der Support noch der Techniker vor Ort gewusst. Die waren nur über das Ergebnis erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 51 Minuten schrieb gjus:

@Hans Zitter

 

Hallo, nur so als Anmerkung, wenn bei dir noch die 4K Box läuft, dann funktioniert bei dir auch noch die alte APP am Fire Stick.

Wenn dein Vertrag dann umgestellt wird, funktioniert diese APP dann leider auch nicht mehr.

Dazu gibt es seit Samstag für den Fire Stick die neue APP (zu erkennen  am "M" Icon). Es bleibt nur zu hoffen, dass diese den selben Funktionsumfang hat wie die aktuelle APP. 

Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass man nach Umstellung einfach über die aktuellen APP´s weiterschaut, denn diese funktionieren dann auch nicht mehr! 

@gjus

 

Hallo gjus. Es ist schon die neue App mit dem M. Läuft bei mir am Handy und Fire Stick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Und "replay from start" haengt sicher immer noch auf.

 

Zusätzlich zum TV Disaster haben wir mittlerweile auch beim normalen Internet problem.Die Geschwindigkeit schwankt wie ein Wetterhahn und ist langsam geworden (weniger als 50% vom Vertrag). Wir wird scheinbar auch "verbessert". Deren "speed-Test"hat dann die Frechheit das Problem als "Beim Heimnetzwerk" abzutun.

 

Auch moechte ich gerne wissen wie T-Mobile die alte Box "abschalten" will, das geht technisch wahrscheinlich gar nicht. Konnte mir keiner erklären wie der Prozess und Technik da abläuft. Box ist Box. Vorschlag: Neue Box bestellen (in den Schrank, dann glaubt T-Mobile ihr hättet die) und die alte Box nicht zurückgeben. Ist den Versuch wert.

 

Mit war schon immer bewusst dass T-Mobile ein hoch-politischer Haufen immer schon war, wo interne Grabenkämpfe und "woke" Marketing Kampagnen ad nauseum diskutiert werden. Wie schön war die ferne Vergangenheit als bei der Deutschen Telekom noch die Ingenieure das Sagen hatten und die Qualität der Leistung top war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das stimmt schon, aber die IP Adressen werden von meinem Router (und somit vom ISP) vergeben, nicht von der Box, vielleicht checken sie die MAC Adresse, das würde aber mitdenken voraussetzen. Dein User-Account hat mit der IP Adresse nichts zu tun. Einige der Teilnehmer berichten, dass sie beide Boxen betreiben können. Daraus schliesse ich, dass die alte Box weiter funktionieren kann. Müsste man probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die neue Box oder das System ist bei mir extrem langsam. Um eine Sendung die nicht gerade läuft zu suchen egal ob vergangen oder in der Zukunft dauert extrem lange. Es hängt regelrecht hinterher. Ist das normal? Bei der 4K Box konnte man ohne Probleme auf der Pfeiltaste bleiben und mann konnte sofort tagelang vor oder zurück und die Uhrzeit wurde auch noch angezeigt. 

 

Bei der neuen Box lädt es einfach permanent und hängt dann einfach. Verbindung ist natürlich gut, stabil und habe das Paket mit 250 MBit DL.

 

Desweiteren kommt es einen vor als wären die HD Sender gar kein HD mehr. Pro7 ist auch sehr leise. 

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 56 Minuten schrieb Mikey:

Die neue Box oder das System ist bei mir extrem langsam. Um eine Sendung die nicht gerade läuft zu suchen egal ob vergangen oder in der Zukunft dauert extrem lange. Es hängt regelrecht hinterher. Ist das normal? Bei der 4K Box konnte man ohne Probleme auf der Pfeiltaste bleiben und mann konnte sofort tagelang vor oder zurück und die Uhrzeit wurde auch noch angezeigt. 

 

Bei der neuen Box lädt es einfach permanent und hängt dann einfach. Verbindung ist natürlich gut, stabil und habe das Paket mit 250 MBit DL.

 

Desweiteren kommt es einen vor als wären die HD Sender gar kein HD mehr. Pro7 ist auch sehr leise. 

 

Am besten die vorherigen 7 Seiten lesen und die Erkenntnis erlangen das du nicht alleine bist, Magenta aber seit einem halben Jahr auf seine Kunden [***]t.

Kündigen solange du noch kannst, Freunde, Bekannte davon erzählen und nach alternativen umsehen. Anders verstehen das diese Firmen scheinbar nicht. Der Kunde will doch einfach Fernsehen so wie man es die Jahrzehnte davor gewöhnt war. Alle anderen "Goodies" sind zwar nett wenn sie den ordentlich funktionieren aber die Basics wie normal TV schauen mit allem was dazugehört kann die neue Box einfach nicht (mehr). Und die Probleme sind nicht erst seit heute bekannt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 10.12.2022 um 17:23 schrieb Geri00:

13) Schalte ich zB. von ORF1 auf ORF2 um, komme ich mit der Zurück-Taste der Fernbedienung wieder auf ORF1 zurück. Drücke ich jetzt nochmals auf Zurück, komme ich ins Hauptmenü anstatt wieder auf ORF2. Eher sinnlos, oder? Wenn ich ins Menü wollte, würde ich auf die Home-Taste drücken!

14) Usabilitytechnisch mühsam ist auch, daß man aus dem Hauptmenü(Haustaste) nicht mit der Retour-Taste rauskommt, sondern immer auf den Menüpunkt "TV" scrollen muss

 

 

Das "problem" habe ich auch. Finde ich auch nicht gut. Und mir fehlt der Teletext. Am Morgen im Hintergrund zum Kaffee fernsehen und Tletext.lesen

Bearbeitet von Eva111
Antwort ging nicht mit, nurt Zitat - bedienerfgehler meinerseits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 19.12.2022 um 16:16 schrieb Geri00:

Für einen HD-Stream braucht man ca. 3,5MBit und für UHD 15Mbit. Ein 100Mbit Netzinterface sollte sogar für einen 8K-Stream ausreichen. Wenn die Internetverbindung nicht stabil ist, dann kann ein Puffer das eine gewisse Zeit kaschieren. Falls Du einen mit demselben Netzwerk verbundenen PC hast, könntest Du mal in einer Commandline permanent  die ORF-Seite anpingen -> ping www.orf.at -t
Dann siehst Du, ob es zur gleichen Zeit beim ping auch Aussetzer gibt, wenn das Bild auf der Box zu ruckeln beginnt. Falls nicht, hat die Box möglicherweise was! Welchen Internetzugang(LTE, 5G, Kabelnetz) hast Du und ist die Box via Ethernetkabel oder WLAN an den Internetrouter verbunden?

@Geri00 Guter Tip mit dem ping. Hatte gestern ping aktiviert und siehe da, auf der TV Box war das Bild und Ton (2x zu unterscheidlichen Zeiten) eingefroren und der ping hatte Fehler. Vielleicht doch ein Problem mit dem Fiber II Modem oder Internetanbindung.

Die TV Box ist direkt am LAN Port des Fiber II Modems angeschlossen, alternativ auch als einziger Client im 5GHz WLAN der Fiber II Box. Das restliche Netz ist komplett separiert über einen eigenen Switch.

Der Kabelanschluss selbst ist neu, in einem Neubau und am Kabelnetz. Daher auch der 300Mbit/s Download.

Wie sag ich das der Magenta Technik, dass Sie es auch verstehen?

danke und lg manni

63a2d42c55b3e_Screenshot2022-12-21102622.png.055efc08114ec416a88f88b30e17c391.png

 

"Lösungsvorschlag der Magenta Hotline:

  • Kabelanschluss von der Box abziehen, wenn ich keinen Teletext verwende,
  • Modem neu starten.
  • Was ist der ping Test?

Wenn das Problem wieder auftritt, wieder anrufen. Wir warten auf Update.

Das hatten wir doch schon öfter!!! Leider

Bearbeitet von manni57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Da wir Magenta aufgrund der vielen NEUEN Einschränkungen kündigen und auf DSL umsteigen (Festnetzanschluss wie A1 aber ohne Servicepauschale und anderer Anbieter) und auch dort an unserem Standort bis zu 1000mbit (!) möglich sind und ganz NEU TV dazu erhältlich ist.

 

Evt. ist es für den ein oder anderen "geplagten" auch eine Alternative: www.spusu.at/iptv 

 

 

Bearbeitet von ichbines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Minuten schrieb Bruno1006:

Hallo Bruno, bei der neuen TV Box braucht es keine Eingewöhnung., Es braucht einen Total-Ersatz (oder zurück auf die alte Box). Ein schlecht designtes under-performing Schrottprodukt mit Google. Ich glaube Google hat T-Mobile bezahlt damit ein Google Button auf die remote kommt, was fuer eine Frechheit. 

 

Werte Karo, diese Box ist einfach eine einzige Frechheit. Du kannst nichts dafür, aber bitte teile der Leitung mit, wenn sich nicht bald was ändert wird der Vertrag nach ca. 30 Jahren gekündigt. Und ich hoffe dass es viele andere auch so machen.

vor 14 Minuten schrieb Bruno1006:

 

Werte Karo, diese Box ist einfach eine einzige Frechheit. Du kannst nichts dafür, aber bitte teile der Leitung mit, wenn sich nicht bald was ändert wird der Vertrag nach ca. 30 Jahren gekündigt. Und ich hoffe dass es viele andere auch so machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Karo,,

 

dieses Forum ist ein Hilfeschrei von loyalen T-Mobile Kunden die mit einen super schlechten Produkt bedient wurden.  Es hilft nicht auf "das Technikteam" zu verweisen, oder die Standardaussage "schon mal Stecker gezogen?". Alles probiert, die Techniker in A sind machtlos, der support ebenfalls, Complaint management versucht zu beruhigen, Die Upgrade Ausrede zieht nicht mehr, da sich nichts tut, jetzt verliert die Box noch alle 10 Minuten die WLAN connection, replay wird damit so gut wie unmöglich. Das Produkt ist einfach schlecht und muss ersetzt werden (oder zumindest auf das Vorgaenngerprodukt zurückgesetzt werden) um auf Normalqualitaet zu kommen. Management in Wien kann scheinbar auch nichts tun, überall nur Schulterzucken. Und ans Deutsche Produktmanagement (dort werden wahrscheinlich diese Entscheidungen getroffen) kommt man nicht ran. Eure Aufgabe ist intern zu eskalieren, "beruhigen" könnt ihr die Kunden schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Karo:

Hi @Geri00, sehr eigenartig das Verhalten der Lautstärke. Auf unseren Testgeräten können wir diese Schwankungen nicht nachvollziehen. Hast du das Thema schon beim Technikteam (0676 200 7777) überprüfen lassen? LG Karo

Ich schaue, beispielsweise, ORF 1. Dann schaue ich bei EPS was als nächstes kommt. Ton wird lauter. Sendung gesucht, Ton laut. andrer Sender, Ton wider "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 11/8/2022 um 15:59 schrieb SJF:

Ich bin leider auch so dumm gewesen und bin umgestiegen.

Hier meine Story:

 

Meine Horizon hat nicht mehr richtig funktioniert, ich musste manchmal mehrmals am Tag neu starten. Da habe ich bei Magenta angerufen und mir wurde erklärt, es gibt eine neue Box und auf die soll ich umsteigen. Was ich leider getan habe. Letzten Donnerstag kamen die neuen Boxen. Ich bin sprachlos, dass man so ein Produkt auf den Kunden loslässt.

 

Hier mal die Eindrücke nach 3 Tagen:

 

-          Dauert extrem lange beim Starten

-          Lautstärke bei fast jedem umschalten anders (d.h. man muss permanent den Ton ändern)

-          Kein Vorspulen bei vielen Sendern mehr möglich (bei horizon ging es)

-          So gut wie 100 % fehlt das Ende der Sendung, d.h. eine Sendung wird nicht komplett aufgenommen

-          Zurück Taste funktioniert nicht (ich drücke auf die Zurück Tage und komme jedesmal wo anders raus)

-          Weiterschauen… Angesehene Sendungen können nicht gelöscht werden

-          Teletext in optisch furchtbarer Auflösung

-          Suchen nach Titeln geht nicht mehr so wie früher, man muss zuerst das Menü aufrufen und ist dann weg von der gerade angeschauten Sendung

-          Sendereinstellungen stimmen überhaupt nicht. Bin ich im TV Modus werden mir alle Sender angezeigt obwohl ich Favoriten ausgewählt habe

-          Aufnehmen funktioniert nur noch auf HD Sender

-          Wenn man Info Taste drückt hört die Sendung auf

-          Jetzt gerade sind ALLE MEINE gespeicherten Sendungen zum aufnehmen weg. Keine einzige mehr da

-          Senderliste lässt sich nicht öffnen, kommt Meldung leider ist ein Fehler aufgetreten (das passiert ca. 100 mal am Tag)

-          Ich sehe eine Sendung und will kurz im Menü was nachsehen…schon ist die Sendung weg

-          Keine mute Taste

-          Man sieht an der Box nicht ob man aufnimmt

-          Merkliste lässt sich nicht löschen

-          Ton und Bild „frieren“ ein. Passiert auf allen Sendern. Kommt ca 10 mal am Tag vor. Habe ein Video davon gemacht

 

Ich werde mich an den Konsumentenschutz bzw einen Anwalt weden. Ich zahle doch nicht 100 Euro im Monat für ein Produkt, dass NICHT funktioniert. Ich finde das solch eine bodenlose Frechheit!


@Karo siehe Punkt 2 (Lautstärke bei fast jedem umschalten anders (d.h. man muss permanent den Ton ändern))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 28.12.2022 um 10:40 schrieb Geri00:

Auch die Lautstärke muss permanent nachreguliert werden, da diese sich beim Umschalten oder beim Abspielen einer Aufnahmen oft ändert. Und das fällt niemandem auf, der sowas entwickelt?? Normalerweise müsste es bei so einem Entwicklungsstand der SW wöchentlich ein Update geben, das letzte gab es Mitte November!!! Offensichtlich nimmt man die Nöte seiner Kunden mit diesem unausgereiften Ding nicht so richtig ernst...

 

@Geri00, unter Einstellungen, Geräte Einstellungen, Ton die Automatische Surround Sound Einstellung deaktivieren, und auf "nie Surround Sound" stellen, dann klappt auch die Lautstärke.

Die Automatische Einstellungsoption dürfte wohl noch nicht richtig funktionieren, da diese die TV-Info scheinbar fehlinterpretieren dürfte ob ein Surround- oder Soundbar vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden