Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Was benötige ich alles für Internet+TV-Kombi?


da_lazlo

Frage

Liebe Community,

 

ich bin am Überlegen, ob ich mir in meiner neuen Wohnung die Magenta TV M + gigakraft 100 Kombi zu holen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eine Sebstinstallation möglich ist oder eine Profiinstallation nötig ist. Lt. dem Verfügbarkeitscheck von Magenta ist diese Kombi bei mir verfügbar, lt. dem Vermieter ist das Wohnhaus an das Magenta-Netz angeschlossen.

In der Wohnung habe ich einen Anschlusskasten, bei dem Koaxial- und Ethernet-Kabel von oben kommen und nach unten gehen, sind aber alle nicht untereinander verbunden. In den Wänden habe ich mehrere Triac-Dosen und daneben Dosen mit Ethernet-Anschluss.

Verteilerkasten.thumb.jpeg.f6f5eb23483f97ac3e7d0985a67995ea.jpegWanddose.thumb.jpeg.38a53407102171ef483fe63757375c7f.jpeg

 

Wenn ich bei der Kombi Magenta TV M + gigakraft 100 jetzt eine Selbstinstallation wähle, was bekomme ich dann alles an Material? Ich brauche ja immerhin etwas wie ein Modem, das die Kabel im Anschlusskasten verbindet, einen Router fürs WLAN und eine TV-Box oder nicht? Kann ich das alles dann anschließen? Oder geht das nur mit einer Profi-Installation?

 

LG Philipp

Bearbeitet von da_lazlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hey @da_lazlo

Bei Selbstinstallation der Internet 100 + TV M Kombi würdest du eine Fiber Box (Modem, Router, W-Lan Accesspoint und Switch in einem) inkl. Netzteil, Lan Kabel, Kabel zur Coax-Kabel-Dose (links am zweiten Bild) und einen Adapter um die Fiber Box und die TV Box am selben Anschluss anschließen zu können bekommen, sowie eine TV Box inkl. Netzteil, Lan Kabel, Kabel zur Coax-Kabel-Dose, HDMI Kabel und eine Fernbedienung.

Sollte die Dose an der Wand nicht verbunden sein, müsste ein Techniker kommen sind diese anschließen.

Wenn keine Selbstinstallation möglich ist, würdest du bezüglich eines Termins kontaktiert werden.

Solltest du die Fiber Box und die TV Box selbst anschließen wollen, wäre nur eine Selbstinstallation mit Übergabetermin nötig, welche keine zusätzlichen Kosten verursacht (siehe Arten der Installation). Dabei würde ein Techniker alles vorbereiten, damit du die bereitgestellten Geräte selbst anschließen kannst.

Solltest du die Fiber Box im Anschluss-Kasten verstauen wollen wäre dies auch möglich. Dann müsste vom Techniker im Anschlusskasten eine Dose platziert werden (Aufputzdose). Bedenke dann aber, dass die W-Lan Reichweite der Fiber Box eingeschränkt wird. Hier müsste dann z.B. mit einem Mesh W-Lan System nachgeholfen werden, wobei zumindest eine Mesh W-Lan Node über die Ethernet Dosen mit der Fiber Box verbunden werden sollte.

Sind die Orangen Kabel im Anschlusskasten die Ethernet Kabel, welche zu den Ethernet Dosen führen?

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 16 Minuten schrieb da_lazlo:

Das Verbinden der Kabel im Anschlusskasten, fällt das noch unter die Überprüfungen bzw. die Anklemmung an unsere Kabel-Infrastruktur oder an den Verteiler im Haus, die bei der Selbstinstallation mit Übergabetermin genannt sind?

Ich würde sagen ja, da es noch die Infrastruktur von Magenta ist und der Techniker sonst nur schwer das Signal an der Anschlussdose überprüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb NTM:

Sind die Orangen Kabel im Anschlusskasten die Ethernet Kabel, welche zu den Ethernet Dosen führen?

 

Hallo NTM,

danke für deine Antwort! Ja, die orangen Kabel sind die Ethernetkabel, die zu den Ethernetdosen führen.

 

Also wenn ich die Fiber-Box, TV-Box und den Adapter bekomme, muss man noch im Anschlusskasten die Verbindung zwischen den Kabeln herstellen, damit das Signal weiter bis zur Dose kommt, an der die beiden Boxen dranhängen. Das Verbinden der Kabel im Anschlusskasten, fällt das noch unter die Überprüfungen bzw. die Anklemmung an unsere Kabel-Infrastruktur oder an den Verteiler im Haus, die bei der Selbstinstallation mit Übergabetermin genannt sind?

 

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden