Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme mit österreichischen Sendern im Kabel-TV. Hilfe bei Magenta-Hotline verweigert, Hausverwaltung untätig. Hat jemand Lösungsvorschläge?


fernseng

Frage

Ich hab fast das gleiche Problem wie tomtomtom vor ein paar Monaten in diesem Forum.
Seit einigen  Monaten gehen fast alle österr. Sender nicht mehr, ich glaube nur ATV HD, W24 und exxpress.
Was auch geht, sind viele deutsche Sender, ARD, ZDF, arte, Regionalsender wie WDR etc.
Ich empfange seit Jahren Kabel-TV-Grundversorgung ohne zu zahlen von UPC/Magenta.

tomtomtom schrieb, dass bei ihm ein Filter gesetzt war und der das Problem verursacht hat.

Was ich schon versucht habe:
- Mit der Magenta-Hotline geredet, die wollen nichts machen, weil ich keine Kundennummer habe, ich solle mich an die Hausverwaltung melden, die das dann ihrerseits bei Magenta melden soll.
- Das Problem bei der Hausverwaltung gemeldet, die tun wie öfters nichts.

- Mit dem Anschluss-Freischalter am Handy geredet, dessen Nummer bei uns im Haus angeschlagen ist. Er sagt, es gibt nur einen Filter und das ist der, hinter dem die zahlungspflichtigen Sender (Pro7, RTL etc.) sind. Die österr. müssten da durchgehen.

Bearbeitet von fernseng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @fernseng

 

nach meiner Recherche ist es möglich, dass die TV Grundversorgung auch über Magenta bezogen werden kann. In diesem Fall ist dem Techniker telefonisch mitzuteilen, dass dieser den Filter-Level prüfen muss. Handelt es sich um den Filter Level "TGW", so kann sofort ein Servicetermin vereinbart werden. Dieser Termin ist dann auch kostenfrei.

 

Bei allen anderen Filtercodes ist die Sachlage mit der Hausverwaltung zu klären.

 

Melde dich bitte nochmals telefonisch bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 und frage nach der TV Grundversorgung von Magenta und lasse dich zum Filter-Level informieren.

 

LG, Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @fernseng, willkommen in der Magenta Community, wo Kunden versuchen, anderen Kunden zu helfen.

Bei Tomtomtom lag der Fall doch ein wenig anders - er hat einen TV-S-Vertrag und das Problem ist im Zuge eines Fernseher-Wechsels aufgetreten. Daher konnte ihm der Kundenservice letztendlich auch weiterhelfen - ohne Kundennummer kann der Service leider gar nichts machen.

Wenn du selber keinen TV-Vertrag bei Magenta hast, woher beziehst du dann das Fernsehen? Falls der TV-Vertrag über die Hausverwaltung läuft und über die Betriebskosten abgerechnet wird, ist natürlich die Hausverwaltung dein Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Fernseng, ich muss gestehen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe, ich bin auch beim Googlen auf keinerlei Informationen zum Thema kostenlose Kabel-TV-Grundversorgung gestoßen. Aber vielleicht weiß ja einer der Community-User etwas mehr darüber. Sorry, dass ich dir erstmal nicht weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 25/05/2022 um 13:53 schrieb fernseng:

Hallo Georgie,
es handelt sich dabei um die Grundversorgung, die jeder mit einer Kabel-TV-Buchse empfangen kann. Das sind die frei und unverschlüsselt empfangbaren Kabel-TV-Grundprogramme über DVB-C im Kabelnetz, ohne dass man einen Vertrag hat. Mein Haus ist an UPC (früher)/Magenta angeschlossen.

Ein Empfang ohne Vertrag ist nicht möglich, außer dein Haus wird mit einem "Sammel-TV-Tarif" versorgt, was in der Regel über die jeweilige Hausverwaltung läuft. Ein Gratis-TV will mit Sicherheit vermieden werden, zumindest habe ich dazu auch auf Google nichts gefunden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Kostenloses TV schauen, gibt es schon lange nicht mehr seit der Digitalisierung.

Früher - im Analogen Zeitalter wo man eine Hausantenne am Dach oder eine "Schwalbe" auf dem TV Gerät stehen hatte - war der Empfang noch kostenlos.

Jetzt bedarf es wohl einen Vertragsabschluss bei Magenta - wie auch schon unter UPC - um TV nur per Kabel Direktanschluss, ohne TV-Box schauen zu können.

 

Dazu benötigen die TV-Geräte die Einstellungen der Frequenzbereiche je nach Region, wenn man einen Kabelanschluss hat.

Hier mal die Senderliste von Magenta TV S, und die Frequenzeinstellungen am TV-Gerät.

 

Screenshot 2023-12-11 072230.png

Senderliste_Magenta_TV_S.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 11.12.2023 um 11:06 schrieb Maverick:

Kostenloses TV schauen, gibt es schon lange nicht mehr seit der Digitalisierung.

 

Das stimmt leider nicht. Mit DVB-T2 gibt es noch immer den ORF1 und ORF2 unverschlüsselt. 

 

Manche Hausgemeinschaften bieten noch eine Gemeinschaftsantenne oder ähnliches an. Es sieht so aus, als wäre hier im Thread auch der Fall, nur das hier der Service an die Magenta outgesource wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 13.12.2023 um 09:02 schrieb IT-Freak:

Manche Hausgemeinschaften bieten noch eine Gemeinschaftsantenne oder ähnliches an.

Das sollte wohl einleuchten, dass man dadurch wohl auch in den TV Genuss ohne Vertrag kommen könnte.

Garantie das es kostenlos ist, ist aber auch diese Variante nicht, den da könnte die Nutzung in die Miete oder Gebühr mit einfließen das es auch schon gab.

Nur welche Hausgemeinschaft tut sich diese Art noch an?, und wenn schon Gemeinschaft, dann sind dies wohl auch "nur" Gemeinschaft Satellitenanlagen.

 

(Fast) kostenlos kommt man da noch eher per Sat-TV weg, wenn man bei Magenta für das Kabel-TV (Box) schauen nichts löhnen möchte.

Nicht jeder Haushalt hat auch einen Koaxialkabel Anschluss für Internet/TV.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Georgie:

Wenn du selber keinen TV-Vertrag bei Magenta hast, woher beziehst du dann das Fernsehen? Falls der TV-Vertrag über die Hausverwaltung läuft und über die Betriebskosten abgerechnet wird, ist natürlich die Hausverwaltung dein Ansprechpartner.

Hallo Georgie,
es handelt sich dabei um die Grundversorgung, die jeder mit einer Kabel-TV-Buchse empfangen kann. Das sind die frei und unverschlüsselt empfangbaren Kabel-TV-Grundprogramme über DVB-C im Kabelnetz, ohne dass man einen Vertrag hat. Mein Haus ist an UPC (früher)/Magenta angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.5.2022 um 01:23 schrieb HilfsbereiterKerl:

Ein Gratis-TV will mit Sicherheit vermieden werden, zumindest habe ich dazu auch auf Google nichts gefunden.

Mit Sicherheit? Dann musst du mehr googeln. ORF-Programme müssen jedermann zugänglich gemacht werden, damit etwa im Katastrophenfall die Nachrichtenversorgung gesichert ist.
Siehe als Beispiel für Gratis-TV aus der Kabel-TV-Buchse diesen Thread: https://www.lteforum.at/mobilfunk/empfange-tv-ob-wohl-nur-internet-gebucht.18478/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich melde mich mit spannenden Neuigkeiten. Die letzten Jahre konnte ich ja fast keine österreichischen Programme empfangen. Heute hat mein neuerer TV gesponnen und ich habe das Antennenkabel an meinen alten TV angeschlossen, den ich nur noch zum Videospielen benutzt habe. 

Plötzlich waren da all die österreichischen Kanäle, die ich seit zwei Jahren auf meinem neueren TV nicht mehr empfangen kann: ORF 1, 2, ATV, Puls 4, Servus TV, Okto etc.

Dann habe ich das Antennenkabel zurück zum neueren TV gesteckt und da waren wie die letzten Jahre all die freien deutschen Programme, auf die ich zuletzt beschränkt war: ARD, ZDF, WDR, NDR und Konsorten, Arte, Nitro, ...

Ich habe jetzt also mit demselben Magenta-TV-Grundversorgungskabel auf zwei TVs kombiniert alle Sender von früher. Je nachdem, welchen Sender ich schauen will, muss ich den TV wechseln und das Kabel umstecken. Ich finde es aber gerade trotzdem ziemlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden