Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Auslastung


zeachn3

Frage

Hallo, bei mir ist nun 5G verfügbar und ich bin mir nicht sicher oben ein Wechsel lohnt.

 

Derzeit habe ich den Huawei B618 und hab am Tag ca 70mbit und am Abend bin ich auf ca 6Mbit, leider.

 

Nun ist aber 5G bei mir verfügbar, aber bringt das was wenn die Masten am Abend eh Überlastet sind, oder gibt es da Unterschiede von 4g zu 5g?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @zeachn3 und willkommen in der Magenta Community,

 

vor 2 Stunden schrieb zeachn3:

Hallo, bei mir ist nun 5G verfügbar und ich bin mir nicht sicher oben ein Wechsel lohnt.

 

Das kann man leider im Vorhinein leider nicht genau sagen, da auch 5G Internet auch ein "shared Medium" ist. Du kannst es aber 14 Tage testen, wenn du es Online bestellt. Hierbei ist das Fernabsatzgesetz gültig(Bei nicht gefallen gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht).

 

vor 3 Stunden schrieb zeachn3:

Nun ist aber 5G bei mir verfügbar, aber bringt das was wenn die Masten am Abend eh Überlastet sind, oder gibt es da Unterschiede von 4g zu 5g?

 

Danke

 

Möglicherweise ist 5G bei dir noch nicht so hoch ausgelastet, es kann sich aber jederzeit ändern, wenn z. B. mehr User auf die Sendestation mit 5G zugreifen. Zwischen 4G und 5G gibt es natürlich Unterschiede.es sind zwei verschiedenen Technologien ganz unabhängig auf welchen Masten oder den selben mit 4G du eingebucht bist. Wahrscheinlich läuft derzeit 5G stabiler als 4G.

 

Grundsätzlich würde ich dir, wenn du eine konstante Bandbreite benötigst und wenn verfügbar einen Zugang über Kabel, DSL etc. empfehlen. Damit bekommst du rund um die zu 99 % die gebuchte Bandbreite. Aber wie bereits erwähnt kannst du 5G 14 Tage lang testen und bei nicht gefallen wieder retour senden.

 

LG

Rexalius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Rexalius2000:

Hallo @zeachn3 und willkommen in der Magenta Community,

 

 

Das kann man leider im Vorhinein leider nicht genau sagen, da auch 5G Internet auch ein "shared Medium" ist. Du kannst es aber 14 Tage testen, wenn du es Online bestellt. Hierbei ist das Fernabsatzgesetz gültig(Bei nicht gefallen gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht).

 

 

Möglicherweise ist 5G bei dir noch nicht so hoch ausgelastet, es kann sich aber jederzeit ändern, wenn z. B. mehr User auf die Sendestation mit 5G zugreifen. Zwischen 4G und 5G gibt es natürlich Unterschiede.es sind zwei verschiedenen Technologien ganz unabhängig auf welchen Masten oder den selben mit 4G du eingebucht bist. Wahrscheinlich läuft derzeit 5G stabiler als 4G.

 

Grundsätzlich würde ich dir, wenn du eine konstante Bandbreite benötigst und wenn verfügbar einen Zugang über Kabel, DSL etc. empfehlen. Damit bekommst du rund um die zu 99 % die gebuchte Bandbreite. Aber wie bereits erwähnt kannst du 5G 14 Tage lang testen und bei nicht gefallen wieder retour senden.

 

LG

Rexalius

Leider ist Glasfaser/Kabel bei mir nicht verfügbar und die Alte Kupferleitung gibt nicht mehr wie 8mbit her :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

ich habe auch den Huawei B618 Router. Ich hatte auch ungefähr solche Werte bei bis 80Mbit Lidl Connect. Am Anfang hatte ich auch am Abend starke Einbrüche die bis unter 10Mbit gingen wenn es stark überlastet war. Diese Einbrüche sind in letzter Zeit aber stark zurück gegangen.

 

Wie ich im Thread 5G was man erwarten kann auch geschrieben habe ist bei mir 5G im kleinen Ried/Innkreis sehr stabil. Fast immer über 200 Mbit beim Vertrag bis 250 mbit. Bei meine Elternhaus in Zell ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, aber auch stabil immer über 70Mbit zu jeder Tageszeit.

 

5G ist da zurzeit was die Einbrüche betrifft wirklich ziemlich gut drauf, bis jetzt. Hängt aber auch vom jeweiligen Standort ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden