Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Erfahrungen mit Vertragsverlängerung


ThomasT

Frage

Nachdem ich einen privat genutzen Vertrag aus den späten 1990er(!) Jahren gekündigt hatte (schon das ein besonderes Verwirrspiel für den Kunden), kam ein persönliches Anschreiben mit folgender, fett herausgestellter Passage:

"Wenn Sie uns noch eine Chance geben und ihren bestehenden Vertrag verlängern, schenken wir Ihnen bis zu 30% Ihrer Grundgebühr und ein entsperrtes Top-Smartphone Ihrer Wahl ab € 0." Abgebildet sind dann auch solche Smartphones wie Samsung S21 5G und ähnliche.

Ruft man die Nummer an, bei der man das Angebot angeblich anmelden muss, ergibt sich folgendes: Entweder kostet der Vertrag (Bindung immerhin 24 Monate) die doppelte Grundgebühr wie der gekündigte, oder, bei wenigstens gleicher Grundgebühr, ein Smartphone (nicht Top) mindestens 150.- Euro, bei Top-Geräten entsprechend mehr.

Das nenne ich 1. Irreführung und 2. Verschwendung von Ressourcen für dieses Anschreiben, das das teure Hochglanzpapier nicht wert ist, auf dem es gedruck wurde.

Sind solche Bauernfänger-Methoden mittlerweile bei magenta üblich? Ich nutze beruflich einen anderen Anbieter, daher kenne ich solche Spielchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @ThomasT,

 

zunächst möchten wir dich informieren, dass die Community dazu dient, dass Usern anderen Usern helfen. Sie ist keine Plattform, auf welcher Kund*innen im klassischen Sinn supportet werden (wie an der Serviceline).

 

Zu deinem Anliegen:

Der tatsächliche Preis eines neuen Handys richtet sich stets nach dem gewählten Tarif. Bei dem Angebot, das du erhalten hast, ist vermerkt, dass ein Top-Smartphone ab €0 erworben werden kann. Dir sollte vorab der Gesamtpreis des von dir gewünschten Smartphones in dem von dir gewählten Tarif genannt werden. War das bei dir der Fall?  Wurden dir die 30% Rabatt auf die Grundgebühr zugesagt? Am besten, du meldest dich direkt bei unserem Treueteam unter 0800 676 712 (Mo-Fr von 8-18 Uhr), um nochmals alle Möglichkeiten für deinen Vertrag zu besprechen. Es wird bestimmt eine Lösung gefunden.

 

Liebe Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich beantworte mir die Frage selbst:

Im neuen 'Konsument' 5/2022, Testmagazin des Vereins für Konsumenteninformation VKI, Seite 6, werden ähnliche Fälle bzgl. Magenta aufgeführt, bei denen der Verein wegen Irreführung und unlauterem Wettbewerb gegen Magenta klagte und Recht bekam (und Magenta eine Strafe von 60 T€). Scheint also Methode zu haben und Magenta lässt auch nicht davon ab.

 

Ich verpacke den Vorgang und werde ihn an den VKI schicken, vielleicht auch gleich an die Mitbewerber, die das auch interessieren wird.

Das große Schweigen hier ist übrigens bezeichnend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es heißt 'bis zu 30%', aber es gibt angeblich keinen günstigeren Tarif als meinen und schon gar keine %e irgendwelcher Art darauf, wurde mir gesagt.

Ich habe es ja geschrieben: Entweder ein gleich teurer Tarif wie derjenige, den ich verlängern soll, dann natürlich ein Phone nur zu einem Preis, für den ich das auf dem Markt auch kaufen kann oder ein Smartphone nach Wahl, dann aber für den doppelten bis vierfachen Tarif (je nach Modell). Und beide Varianten bei einer Bindung für 24 Monate.

 

Die gleichen Angebote bekommt ein Neukunde übrigens auch, da braucht man kein 'Treueteam'. Geschenkt ist da rein gar nichts, wie im Text so vollmundig behauptet wird.

Aber egal, lassen wir andere darüber urteilen, ob das erlaubte Methoden sind oder nicht.

 

Dieses 'Treueteam' wird mir den gleichen Sermon wie beim ersten Mal erzählen, da wette ich. Reine Zeitverschwendung. Übrigens war die Frage an das werte Publikum gestellt, denn was soll der 'Kundenservice' dazu sagen? Das wird eben so gehandhabt und manche Kunden lassen sich halt bequatschen und meinen ein gutes Angebot bekommen zu haben. Aber danke für Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.