Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Tarif bzw. Produktwechsel (nicht) möglich ?


LynxRufus

Frage

Hallo,

 

habe  Samstag  am Abend den Magenta Shop im City Park Graz besucht,

 

und wollte einen Tarif bzw Produktwechsel vornehmen lassen..

 

 leider war die Antwort.. "geht nicht"

 

zur Erklärung: Wir haben bei Magenta derzeit: Kabel-Internet Gaming 300 Tarif, pro Monat nun ca 36-38€ denk ich..

(24 Monate MVD, von der BlackFriday Herbst 21 Aktion, läuft also noch etwa 19 Monate bis ca. Ende Oktober 2023 rum?)

 

Gerne würden ich nun einen Wechsel vornehmen, auf mindestens einen der Smartphone Unlimited Tarife,

 

etwa dem Mobile Unlimited Gold  (derzeit um 49,6€ statt 62€ )

oder Platin (derzeit 60€ statt 75€) mit Handy,

oder den Mobile Sim Only Unlimited Gold (um die regulären 48€, hier gilt laut Beschreibung der -20% Bonus ohnehin nicht)

ja, letzterer SimOnly ist normal ohne Bindung, aber da könnte man doch individuell ne Klausel reinsetzen dass ich ihn mit zB. den 19 Restmonaten MVD des alten Vertrags nehme, oder von mir aus auch mit 24 Monaten)

 

Verstehs eigentlich nicht, in beiden Fällen würde Magenta von uns ab sofort mehr Geld über die GGB  bekommen als jetzt,

(sogar wenn man mir die noch bis 11.4 laufende -20% Aktion gewährt),

und dass über einen längeren Zeitraum hinweg.. (wenn sich zB. die MVD erneuert)

 

Hab ich das falsch in Erinnerung? Wars nicht auch früher bei UPC & T-Mobile (die nun ja alle Magenta heißen),

nie ein Problem von einem günstigeren auf einen teureren Tarif zu wechseln, selbst innerhalb einer bestehenden MVD?

 

Die hatte sich dann im (für den Kunden) "schlimmsten Fall" halt erneuert, bzw zahlte man eine zweistellige "Wechselgebühr" (bei UPC definitiv sogar ohne Gebühr) ..

Hab ich in den vergangenen 20 Jahren bei T-Mobile & UPC immer wieder mal gemacht, und blieb dadurch treuer Kunde..

 

Ich hoffe noch immer dass sich der junge Herr am Schalter wieder mal geirrt hat (die haben mir schon öfters Fehlinformationen mitgeteilt bzw. Details enthalten), und sich vielleicht doch eine einvernehmliche Lösung finden lässt..

 

Werd am Montag nochmal schnell die Hotline anrufen, da dort am WE ja leider nix läuft..

 

vielleicht hatte aber von euch ja schon mal mit einem ähnlichen Vorhaben Erfolg und kann davon berichten?

 

 

Schönes Sonntag noch Euch allen!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LynxRufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hey @LynxRufus
In der Regel ist es kein Problem auf ein anderes Produkt in derselben Kategorie zu wechseln.

Also bei aufrechter Bindung könntest du von deinem gigakraft Gaming 300 auf einen gigakraft 500 oder gigakraft 1000 wechseln.

Auch ein Technologiewechsel zwischen Coax-Kabel-Glasfaser (gigakraft/gigakraft Gaming), 4G (Flex) & 5G (gigakraft 5G), oder zwischen DSL (Fix), 4G (Flex), 5G (gigakraft 5G) und Hybrid sollte bei aufrechter Bindung möglich sein.

 

Einen Tarifwechsel von einem Produkt in der Internet-Kategorie zu einem Tarif in der Handy-Kategorie, wird Magenta wohl nicht vorgesehen haben.

 

Aber fragen kostet nichts. Berichte bitte was der Support dazu sagt.

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @LynxRufus, willkommen in der Magenta Community. Der Wechsel auf einen Tarif mit höherer Grundgebühr kann selbstverständlich jederzeit durchgeführt werden, egal ob eine Vertragsbindung besteht oder nicht. Allerdings nur innerhalb der Technologie, für die der Vertrag angemeldet worden ist. 

Technologieüberschreitende Wechsel - von Kabel/Festnetz auf Mobile Internet oder einen Sprachtarif, von einem Sprachtarif auf Mobile Internet, von Kabel/Festnetz auf einen Sprachtarif etc. - sind hingegen nicht möglich, und das hat nichts zu tun mit "nicht wollen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

sry, nun habe ich etwas recherchiert, und auch in meinen Vertragsunterlagen bzw. den Entgeltbestimmungen nachgesehen:

 

da steht bei mir schwarz auf weiß auf dem Ausdruck auf Seite 5 der Entgeltbestimmung u. Leistungsbeschreibungen :

 

(interessanterweise wurde mir die alte Fassung ausgestellt, gültig ab 01.10.2020, Bestellt wurde am 27.112021 laut Kopie, da hätte ich eigentlich den neuen Zettelwisch bekommen müssen, gültig ab 18.11.2021 oder?)

 

in der aktuellen Fassung ist der wortlaut aber gleich, siehe hier (Seite 7 in dem Fall):

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_fiber/20211118.pdf

 

Zitat

Produktwechsel mit Selbstinstallation / Aktivierung durch T-Mobile


Während aufrechter MVD ist nur ein Umstieg auf ein Produkt mit höherem oder gleichem regulärem
Grundentgelt möglich
, ansonsten auch auf ein Produkt mit niedrigerem regulärem Grundentgelt.
Aktivierungsentgelt                                    49,99


Ist im Zuge Ihres Produktwechsels ein Tausch von TV HD Box (DVR) / TV HD Recorder / Entertain Box
4K notwendig, wird für den Tausch in diesem Fall kein Entgelt verrechnet.

 

So. da steht also ausdrücklich das ich "das Produkt" wechseln kann, wenns teurer ist als das bisherige. in meinem Falle sind das 44€ statt den zu zahlenden 35,2€ ca so um den Dreh..

(die 24M. MVD als Klausel mit in den Vertrag zu nehmen waren im Nachhinein wohl ein Fehler, habs damals nur gemacht wegen der ersten 4 Gratis Monate bzw. den -20% auf die GG)

 

jedenfalls hatte ich mir den oben angeführten Passus damals schon angesehen und mir gedacht, ja prima passt, sind zwar 24 Monate, aber Wechseln geht eh trotzdem..

 

Warum will man mich also nicht wechselnlassen? Pfuh.. :(

 

 

 

Bearbeitet von LynxRufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@NTM,

Zitat

Aber fragen kostet nichts. Berichte bitte was der Support dazu sagt.

 

heute mehrmals angerufen zu unterschiedlichen Tageszeiten (9:00h, 11:15h ....)

bin nie durchgekommen, wie so oft leider..

 

ich geb immer nach ca. 5 max 10 Minuten Warteschleifen-Gedudel auf, ist mir halt zu blöde und die Pause auf Arbeit zu schade dafür. ;)

 

Danke auch  @Georgie erst mal, für die Antwort.. okay, also:

 

 

 

Zitat

 

Technologieüberschreitende Wechsel - von Kabel/Festnetz auf Mobile Internet oder einen Sprachtarif, von einem Sprachtarif auf Mobile Internet, von Kabel/Festnetz auf einen Sprachtarif etc. - sind hingegen nicht möglich, und das hat nichts zu tun mit "nicht wollen".

 

 

 

1) womit hat es denn dann zu tun dass es "nicht möglich" ist nach Ansicht von Magenta?

 

und

 

2)

Zitat

Allerdings nur innerhalb der Technologie, für die der Vertrag angemeldet worden ist.

 

wo genau steht das denn nun, in den AGB's ? In den spezifischen Entgelt & Leistungsbestimmungen?

 

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_fiber/20220201.pdf

in den EBLB zum gaming 300 (bei den EBLB 'Internet Fiber dabei) nicht.

Da steht eben nur

Zitat

Produktwechsel mit Selbstinstallation / Aktivierung durch T-Mobile
Während aufrechter MVD ist nur ein Umstieg auf ein Produkt mit höherem oder gleichem regulärem
Grundentgelt möglich, ansonsten auch auf ein Produkt mit niedrigerem regulärem Grundentgelt

 

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/AGB_Privatkunden_Kabel_ab_21032022.pdf

in den AGB für Kabel auch nicht

 

ja, in den allgemeinen EB's steht tatsächlich etwas...

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/Allgemeine-Entgeltbestimmungen-Privatkunden-20211103.pdf

Zitat

4. Tarifwechsel/Zusatzpaketwechsel
Der Kunde kann nur zwischen bestimmten und nur in aktuell
anmeldbare Tarife/Zusatzpakete wechseln. Wenn nicht
ausdrücklich in den Besonderen Entgeltbestimmungen für den Tarif
bzw. das Zusatzpaket des Kunden etwas Abweichendes festgelegt
ist, ist ein Wechsel immer kostenpflichtig. Die Höhe des Entgelts
und die Möglichkeit, in einen bestimmten Tarif/ein bestimmtes
Zusatzpaket zu wechseln, findet der Kunde in den Besonderen
Entgeltbestimmungen jenes Tarifs/Zusatzpakets, in den/das er
wechseln möchte

..aber eben nicht welche? bisschen dürftig/schwammig ?

 

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/AGB_Privatkunden_mobile_Telekommunikationsdienstleistungen_ab_2103202.pdf

in den AGB's für mobile Telekomm. Dienstl. auch nicht.

 

und beim Mobile Unlimited Gold steht dann auch wie in der AEB vermerkt, dass der Wechsel 49,9€ kosten würde.

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/mobile_gold/20220104.pdf

 

 

bez. Technologiewechsel:

euro-docsis via coax zu mobilfunk lte/5g ? okay, ja.

 

alles andere seh ich aber nicht als 'Technologiewechsel'..  ein "Smartphone" Tarif hat halt den Bonus der Sprach-Freiminuten/SMS bzw das nutzen zu können..

 

so wie's eben "Kabel" Internet auch ohne oder mit "TV" als Zuckerl gegen Aufpreis gibt, so seh ich das... (und da ist der Wechsel von Internet auf Internet+TV ja auch möglich.. auch "Sprachtelefonie" ist bei den "internet-tarifen" möglich bzw war es bis her > Digital Telefon auf Kabelbasis)

 

und wenn mans so sieht da sieht, müsste man zumindest von einem "5G Tarif" aus der Rubrik "Internet" https://www.magenta.at/internet/internettarife  zb. gigakraft 5G 250

auf z.B  Mobile Unlimited Gold  oder deren Sim Only Variante aus der Übersicht unter https://www.magenta.at/handytarife wechseln können.

ist diesselbe Technologie. Und all diese Produkte haben denselben Fokus, Internet - Unlimited Downloadvolumen.

Kein Mensch holt sich den 'Unlimited Gold' wegen der 'unlimited' Freiminuten/SMS oder? :) die sind in  all den anderen Tarifen auch dabei. sind Sogar die dafür erforderliche Hardware bzw die, die dafür bereitgestellt wird, ist im Grunde immer diesselbe.  euer ZTE MC801A etwa hat schließlich  auch nur nen Qualcomm SD X50 als Modem verbaut, wie viele Handys eben.

 

 

nun gut, ich schreib noch nen Brief an Magenta nach Wien denn einen Wechsel-Wunsch soll man ja schriftlich kundtun, warte die 14 Tage, und dann nochmal an die RTR und den VKI .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LynxRufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @LynxRufus, ich verstehe dass es dich ärgert, den gewünschten Wechsel nicht machen zu können. Wenn du der Meinung bist dass es sich um keinen Technologiewechsel handelt und du das Recht hast, direkt von einem Kabeltarif auf einen Mobilfunktarif zu wechseln, wird es sicher am besten sein, wenn du wie beschrieben weiter vorgehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.