Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Flex Box MF289D oder Internet Flex Box Alcatel HH71 VM


Gaugonaut

Frage

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hey @Gaugonaut
Wenn das Netz an deinem Standort entsprechend ausgebaut ist, kann der ZTE MF289D wegen des besseren Modems höhere Geschwindigkeiten liefern als der Alcatel HH71. Das Modem des MF289D kann drei 4G/LTE Bänder gleichzeitig verwenden (statt zwei beim HH71) und wegen höherer Modulation bis zu einem Drittel mehr Daten pro Band übertragen, wenn der Empfang ziemlich gut ist.

 

Du könntest auf Cellmapper nachsehen, ob zumindest drei Bänder auf den Masten in deiner Gegend verfügbar sind. Bzw. vier Bänder, wenn der Sendermast sowohl Band 20 & 8 hat, da diese Router diese zwei Bänder nicht gleichzeitig verwenden können. Grüne Punkte sind Sendemasten, welche von einem User manuell platziert wurden.

 

Wobei die beiden 5G Router ZTE MC801A und die 5G Box Outdoor eben bereits 5G, und wenn das 4G Netz noch besser ausgebaut ist als im vorherigen Absatz beschrieben, können diese nochmal mehr Daten auch über 4G übertragen. Dazu hätten ist Tarife, welche auch für 5G freigeschalten sind, im 4G Netz eine höhere Priorität als die Tarife, welche maximal 4G nutzen können.

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb NTM:

Hey @Gaugonaut
Wenn das Netz an deinem Standort entsprechend ausgebaut ist, kann der ZTE MF289D wegen des besseren Modems höhere Geschwindigkeiten liefern als der Alcatel HH71. Das Modem des MF289D kann drei 4G/LTE Bänder gleichzeitig verwenden (statt zwei beim HH71) und wegen höherer Modulation bis zu einem Drittel mehr Daten pro Band übertragen, wenn der Empfang ziemlich gut ist.

 

Du könntest auf Cellmapper nachsehen, ob zumindest drei Bänder auf den Masten in deiner Gegend verfügbar sind. Bzw. vier Bänder, wenn der Sendermast sowohl Band 20 & 8 hat, da diese Router diese zwei Bänder nicht gleichzeitig verwenden können. Grüne Punkte sind Sendemasten, welche von einem User manuell platziert wurden.

 

Wobei die beiden 5G Router ZTE MC801A und die 5G Box Outdoor eben bereits 5G, und wenn das 4G Netz noch besser ausgebaut ist als im vorherigen Absatz beschrieben, können diese nochmal mehr Daten auch über 4G übertragen. Dazu hätten ist Tarife, welche auch für 5G freigeschalten sind, im 4G Netz eine höhere Priorität als die Tarife, welche maximal 4G nutzen können.

 

LG NTM

Danke für die Hilfe :) ,

 

ich werde denke ich den ZTE nehmen :)

 

im Anhang mal ein Bild von meinem Standort.

 

 

Screenshot 2022-03-23 093445.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Gaugonaut:

Danke für die Hilfe :) ,

 

ich werde denke ich den ZTE nehmen :)

 

im Anhang mal ein Bild von meinem Standort.

 

 

Screenshot 2022-03-23 093445.png

Am Gebäude bei den Kreuzungen Bleibinger Straße/Karnerstraße & Karnerstraße/Auf der Tratten sollte wohl noch ein Magenta Sendemast sein, welcher noch von niemandem auf Cellmapper erfasst wurde, also leider keine Ahnung, welche Bänder hier verfügbar sind.

Aber wegen der höheren Sendeleistung laut Senderkataster wohl mehr als jener auf der anderen Seite des Weißenbach,

 

vor 16 Minuten schrieb Gaugonaut:

AVM FRITZ!Box 6850

Würde auch funktionieren.

Allerdings hat die 4G Variante ein nicht mehr zeitgemäßes Modem verbaut.

Also wenn dann eher die 6850 5G (hat auch ein besseres Modem als die 6890, auch für 4G).

 

Was würdest du mit dem Internet-Anschluss denn machen wollen, bzw. welche Features würdest du dir vom Router wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Super danke Dir :),

 

ist nur eine zukünftige Investition wenn mein Hausbau abgeschlossen ist da der Fritz Router 4 Lan ports hat :)

 

Danke für die Hilfe dann werde ich das ZTE als überbrückung nhemen :) und dannach Die Fritz Box 5G :)

 

Danke für alles :) TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Gaugonaut:

wenn mein Hausbau

Nicht an ausreichend Leerverrohrung für Ethernet vergessen ;).

Und vielleicht auch gleich zur Grundstücksgrenze für DSL bzw. Glasfaser.

 

Einen Router vorrausschauend zu kaufen ist schwierig, also besser erst, wenn es schlagend wird.

Vielleicht gibt es bis dahin etwas besseres (z.B. einen 6850 5G Nachfolger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden