Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei Modem leuchtet grün


Michael Rainer

Frage

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. Und vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich womit ich das eingangssignal verstärken kann. Weil bei mir gibts oft probleme beim empfang. Ich hab aber keine Festnetz-Leitung... Danke schon mal für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Super Danke!
Interessant ist aber, dass mein Router zuvor ganz problemlos gelaufen ist. Die Ausfälle sind erst irgendwann im letzten Jahr aufgetreten.
Aber super, dass du dir das mit den Logfiles näher ansiehst. Vielleicht bekommen wir so noch konkretere Hinweise. Ich werde das bei mir auch mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Super Danke!
Interessant ist aber, dass mein Router zuvor ganz problemlos gelaufen ist. Die Ausfälle sind erst irgendwann im letzten Jahr aufgetreten.
Aber super, dass du dir das mit den Logfiles näher ansiehst. Vielleicht bekommen wir so noch konkretere Hinweise. Ich werde das bei mir auch mal beobachten.

Vielleicht hängt das ganze ja mit einem update zusammen? Ich beobachte und dokumentiere mal. Im grunde ist es ja nicht so schlimm weil sich die ausfälle eh in grenzen halten und einfach zu beheben sind. Nervt mich halt einfach und ich mag solche sachen nicht.... Mal schauen wies weitergeht. Bis zum nächsten absturz. Lg aus kärnten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja geht mir genauso. Ich glaub auch, dass es ein Update war.
Schlimm ist es auch bei mir nicht aber wenn man unterwegs ist und es hängen ein paar SmartHome Geräte dran, dann ist das schon blöd, denn die laufen ja erst wieder, wenn jemand das Modem startet und das ist dann nicht möglich, solange man eben nicht anwesend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe das gleiche Problem hatte den Router eingeschickt. Angeblich wurde er neu aufgesetzt und Blabla. Zuerst dachte ich da Problem ist gelöst aber nach ca 1 Woche ging es schon wieder los. Erst nur vereinzelt heute gleich 3Mal. Bei dem Servicepartner war natürlich kein Fehler zu finden. Hoffe es gibt bald einen vernünftigen Ansatz zur Lösung des Problems. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Ja gibt leider keinen Anhaltspunkt im Moment warum das passiert.
Wahrscheinlich muss ich irgendwann eine Zeitschaltuhr installieren, die täglich das Modem vom Netz trennt. Wenn man mal nicht daheim ist, kommt das sonst nicht mehr ins Laufen...

Ja so was in der art hab ich mir auch schon gedacht.... Is halt auch keine 100% lösung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir ebenfalls wieder einige Abstürze. Das alles bestätigt mein Gespräch mit der Servicestelle, dass es sich dabei um kurze Servicearbeiten an den betroffenen Sendemasten handelt, die von diesem Typ Modem zum Absturz führen. Vielleicht hat jemand die Geduld, das mit dem Verkauf von Magenta zu klären, dass unsere Modem nicht repariert, sondern gegen ein neueres Produkt - natürlich gratis - ausgetauscht werden. Soweit ich es herausgehört habe, ist das alles nicht so einfach, weil Tarifabhängig und mit dem Wunsch nach neuen Verträgen verbunden. Alles in allem für alle Seiten ein unbefriedigende Situation, die mit einer Schaltuhr auf Dauer nicht besser wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja da bin ich voll bei dir.
Ich hab bisher 3x mit dem Support gesprochen. Leider ist auch der Rückruf bisher nicht passiert.
Mich wundert es, dass Servicearbeiten ein Modem zum Absturz bringen können. Das wäre software technisch sicher einfach zu lösen.
Schön wäre es, wenn das Modem das selbstständig erkennen würde und einen reboot initiiert aber so, wie sich das für mich darstellt, hat das Modem dafür gar keine Zeit mehr und stürzt ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Christian_E:

Ja da bin ich voll bei dir.
Ich hab bisher 3x mit dem Support gesprochen. Leider ist auch der Rückruf bisher nicht passiert.
Mich wundert es, dass Servicearbeiten ein Modem zum Absturz bringen können. Das wäre software technisch sicher einfach zu lösen.
Schön wäre es, wenn das Modem das selbstständig erkennen würde und einen reboot initiiert aber so, wie sich das für mich darstellt, hat das Modem dafür gar keine Zeit mehr und stürzt ab...

Nein, ist gar nicht verwunderlich. Der Techniker hat mir halbwegs verständlich erklärt, dass durch den Moment wo die Verbindung "anders" ist, das Modem darauf reagiert. Diese Reaktion ist scheinbar "modell- od. softwareabhängig" Das Modem sieht danach keinen "Grund", wieder in den "Ursprungszustand" zu gehen. Es fehlt "das Kommando" dazu, im Gegensatz zum Neustart.  Softwaretechnisch könnte es nur der Hersteller lösen, und der wird wegen ein paar Abstürzen bei Magenta Kunden nichts unternehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schon - aber das Modem reagiert ja auch, wenn ein Sender stärker rein kommt und switched um, bzw. zurück.
Es sollte schon in der Lage sein, wieder zurück zu kehren aber wir sind uns ja einig, dass die Software das abfangen sollte.
Ja und ich geb dir recht - ich hab auch eher wenig Hoffnung, dass da was kommen wird.
Können wir nur hoffen, dass solche Veränderungen nicht zu häufig passieren, denn zuvor hatte ich das für viele Monate gar nicht.
Evt. bei Magenta aktuell mehr, weil immer mehr zu 5G umgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab dieses Problem auch und es wird langsam wirklich lästig. Wird beim zurücksetzen des Routers auch die Firmware downgegradet? Wenn ja denke ich dass resetten + automatische updates ausstellen mein workaround sein wird, bis es eine rückmeldung von magenta oder huawei gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Leute, selbes Problem tritt bei mir seit Jahresanfang auf (leuchtet grün, weder W-Lan noch Lan Verbindung möglich, Lösung nur über Aus-Einschalten per Hand).

Telefonate mit der Hotline brachten kein Ergebnis, Gerät wurde mittlerweile zwei Mal zur Reparatur eingeschickt und kam jedes Mal mit derselben Rückmeldung retour: es konnte kein Fehler gefunden werden. 
Heute Nacht nach 2-3 Wochen störungsfreiem Betrieb erneut der crash. Im shop wurde mir letztens erklärt dass nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen ein Austausch stattfindet. Das wäre dann wohl heute der Fall und ich hoffe dass ich mich dann wieder jahrelang nicht um das Modem kümmern muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich denke wenn das wiederholt auftritt und nicht reparierbar ist, wird ein Austausch wohl sicherlich kostenfrei sein.
Aber zuvor muss das über die Hotline gehen. Es wird dort aber sicherlich schon bekannt sein, denn wenn sich immer mehr melden, scheint das auch in der Meldungsstatistik auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Wolf_vie:

Mein Modem wird wohl erst in 2-3 Wochen aus der „Reparatur“ zurück sein. Mit dem Ersatzgerät Huawei B529s gab es bislang kein Problem…

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Es liegt definitiv am Modem. Mal schauen was die machen damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden