Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei Modem leuchtet grün


Michael Rainer

Frage

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. Und vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich womit ich das eingangssignal verstärken kann. Weil bei mir gibts oft probleme beim empfang. Ich hab aber keine Festnetz-Leitung... Danke schon mal für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Also kompletten Reset auf Werkseinstellungen oder?
Gut, wenn sich das dann so lösen lässt, wäre das natürlich super.
Bitte berichte uns weiter, ob es bei dir stabil bleibt.

Ja vom Gefühl her bei mir auch aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Ja ich hab komplett auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn sich was ändert schreib ich wieder... Aber ich hoffe mal es bleibt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @Michael Rainer und willkommen in der Magenta Community,

 

vor 30 Minuten schrieb Michael Rainer:

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. 

 

Wenn ich das richtig verstehe, verliert der Router plötzlich den Empfang zum Mobilfunknetz und ein paar Stunden oder Minuten später ist er wieder besser? Oder handelt es sich dabei um die WLAN-Verbindung zu deinem Laptop, Tablet, Smartphone etc. ?

 

LG

Rexalius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ist zufällig ein Gerät per Kabel mit dem Lan Port 4 des B535 verbunden?

Denn der Lan Port 4 ist sowohl ein WAN als auch ein LAN Port. Also kann sowohl ein externer Router/Modem oder ein Endgerät (wie ein PC) damit verbunden werden.
Der Lan Port 4 ist ganz rechts, wenn das Gerät von hinten betrachtet wird, welcher auch am weitesten vom Stromanschluss entfernt ist.

Wenn ja und es sollte noch anderer Port frei sein, einfach umstecken und das Problem sollte verschwinden.

Alternativ kannst du über die Konfigurationsseite des B535 unter 192.168.8.1 anmelden (siehe Anleitung solltest du diese Seite noch die besucht haben) und dann unter "Netzwerkeinstellungen" (oben) -> "Ethernet" (links) -> "Ethernet-Einstellungen" (links) den "Verbindungsmodus" (mitte) auf "Nur LAN" ändern (Speichern nicht vergessen). Damit muss der B535 nicht von selbst herausfinden, ob es sich bei dem an Lan Port 4 angeschlossenen Gerät um ein Endgerät oder einen anderen Internet-Zugang handelt.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wartet mal!!!!

Ich hab das Problem nämlich auch und zwar genauso, wir ihr das beschreibt. Ich hab den gleichen Router und auf einmal leuchtet die EmpfangsLED grün und es geht nichts mehr. Nach dem Restart ist alles wieder fein.
Ich glaub fast, da ist ein fehlerhafter Update schuld, denn ich hab das hier in der Community schon häufiger gelesen.
Was mir noch aufgefallen ist - wenn die LED grün leuchtet, leuchten alle anderen LED's dauerhaft.
Es macht für mich den Eindruck, als ob sich das OS des Routers da aufgehängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Spannend!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke da müssen wir bei Magenta selbst aktiv werden. Ich bin mir immer mehr sicher, dass da ein fehlerhafter Update der Box Schuld ist.

Könnt ihr mal eure Software Version posten? Findet sich im Router Menü unter Erweitert/System/Geräteinformationen.
Ich habe:   

Software-Version

11.0.1.2(H200SP3C55)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 47 Minuten schrieb charly2011:

Das Problem muss doch auch irgendwie anders zu lösen sein. Besonders wen es öfter auftritt. Wie soll man aus der Ferne (Fernzugriff wird benötigt) den Router zu resetten?

Das ginge dann nur noch mit einer mechanischen Zeitschaltuhr, die den Router einmal am Tag neustartet.
Aber das ist natürlich keine Lösung - max. für die Zwischenzeit ein Workaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was ich mal gefunden habe - es handelt sich aktuell um die letzte Firmware und damit haben wir alle die aktuellste drauf.
Jetzt wäre mal wichtig zu eruieren, wann hängt sich der Router auf?
Hängt er sich von alleine auf oder bei Last?
Das hab ich bei mir noch nicht rausgefunden.
Betreibt ihr den Router ganz normal oder habt ihr mehrere Bänder gebündelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

Spannend!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke da müssen wir bei Magenta selbst aktiv werden. Ich bin mir immer mehr sicher, dass da ein fehlerhafter Update der Box Schuld ist.

Könnt ihr mal eure Software Version posten? Findet sich im Router Menü unter Erweitert/System/Geräteinformationen.
Ich habe:   

Software-Version

11.0.1.2(H200SP3C55)

Hy. Also ich hab restet. Und nun seit 1 woche kein ausfall mehr.... Hab jetzt auch die version 11.0.1.2. Ich hoffe mal es bleibt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo, ich habe nach genau einem Jahr problemlosem Dienst meines B535 plötzlich das gleiche Problem. Der Router friert mehrmals täglich ein, alle led leuchten und die Netz led schaltet von blaugrün auf grün.

nach mehrfachen Telefonaten mit dem tech support und allen erdenklichen Einstellungsänderungen, sowie komplett reset (ganz toll) war das Problem noch immer da.

Im Shop habe ich nach viel diskutieren trotz Bestätigung vom tech support dann ein komplett verdrecktes Ersatz B535 bekommen.

Nach dem einrichten mit vorherigem komplett reset, ist der Ersatz Router ebenfalls abgestürzt.

Der einzige tip im Shop war SIM Karte tauschen.

Ich habe dann meine sim Karte zum Testen, und weil ich unbedingt Internet benötige, in meinen alten Huawei B315s gesteckt und das funktioniert tadellos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Der sim Kontakt ist nicht das Problem.

Habe ich überprüft, außerdem würde eine neue sim das Problem ja auch nicht ändern da es ja bei vielen Geräten auftritt, interessant ist das es erst seit Ende Jänner 2022 erst auftritt.

Würde auf ein fehlerhaftes Software Update hindeuten.

das Angebot sie zu tauschen kommt von ahnungslosen Mitarbeitern welche keinerlei Handhabe besitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Danke für das Feedback!
Ja mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Modem was empfängt, das es zum Absturz bringt.
Ich denke das ist eine sehr wertvolle Info und sollte nun von Magenta aufgegriffen werden.
Es sieht tatsächlich so aus, dass unsere Modems von "außen" zum Absturz gebracht werden können. Das ist schräg aber offenbar Fakt.
Bloss - was machen wir nun?

Jeder einzelne sollte telefonischen Kontakt mit dem Support von Magenta aufnehmen. Wenn es mehrere melden, sollten sie das nicht ignorieren. Ich ruf gleich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb NTM:

Ist zufällig ein Gerät per Kabel mit dem Lan Port 4 des B535 verbunden?

Denn der Lan Port 4 ist sowohl ein WAN als auch ein LAN Port. Also kann sowohl ein externer Router/Modem oder ein Endgerät (wie ein PC) damit verbunden werden.
Der Lan Port 4 ist ganz rechts, wenn das Gerät von hinten betrachtet wird, welcher auch am weitesten vom Stromanschluss entfernt ist.

Wenn ja und es sollte noch anderer Port frei sein, einfach umstecken und das Problem sollte verschwinden.

Alternativ kannst du über die Konfigurationsseite des B535 unter 192.168.8.1 anmelden (siehe Anleitung solltest du diese Seite noch die besucht haben) und dann unter "Netzwerkeinstellungen" (oben) -> "Ethernet" (links) -> "Ethernet-Einstellungen" (links) den "Verbindungsmodus" (mitte) auf "Nur LAN" ändern (Speichern nicht vergessen). Damit muss der B535 nicht von selbst herausfinden, ob es sich bei dem an Lan Port 4 angeschlossenen Gerät um ein Endgerät oder einen anderen Internet-Zugang handelt.

Nein der lan port 4 ist leer. Und auf der konfig seite kann ich leider keine ethernet einstellung finden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden