Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Flex Router 535s Austausch Schwierigkeit


Albert13

Frage

Hallo, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich besitze oben genannten mobilen Router, der offenbar das zeitliche gesegnet hat und der Austausch des Geräts gestaltet sich ziemlich schwierig...

 

Problem: Die Verbindung zum Internet fällt 3-4x/ Tag aus. Alle Lämpchen leuchten zwar, aber die Verbindung ist tot. Lösung jedes Mal: Netzstecker ein und wieder ausstecken, dann dauert es 3-4 Minuten und alles geht wieder, für ein paar Stunden... Dauerlösung ist das mit Homeoffice natürlich nicht. Aus- u. Einschalten, Reset, etc. alles schon probiert. Hat alles keine Verbesserung gebracht.

 

Jetzt zum Hürdenlauf: Die super geschulten Mitarbeiter haben mir am Telefon geraten das Gerät austauschen zu lassen. Im ersten Shop 1230 Wien (Riverside, so groß wie mein Kleiderschrank) haben die natürlich keine Ersatzgeräte. Telefonieren 1/2h mit 5 anderen Shops, die auch keine mobilen Ersatzgeräte haben. Nur in 1010 Wien, wo ich leider die Woche nicht hingekommen bin. Dann habe ich unter der Woche nochmal mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt im 13. Bezirk gibt es 2 Ersatzgeräte. Natürlich gleich hingefahren, haben natürlich keine lagernd. Das Problem ist sicher mit einem Update behoben wurde mir gesagt. Sie haben dann das Modem 10 Minuten lang geupdatet im Shop, Problem bleibt das selbe.

 

Auf der Hotline verzweifelt man, Shops haben keine Ersatzgerät , Gerät funktioniert nicht, auf der Homepage wird man im Kreis geschickt. Kontaktformular oder Mail-Adresse gibt es auch keins.

 

Das nenn ich mal Service von Magenta. Kann mir irgendwer sagen wie ich zu einem neuen Modem komme?

 

Vielen Dank,

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Spannend.
Habe auch den B535 und seit einiger Zeit beobachte ich selbiges Phänomen.
Normalerweise leuchtet die Verbindungs LED türkis aber immer wieder scheint es, als ob ich der Router richtig aufhängt.
Die LED leuchten alle und die Verbindungs LED geht auf grün.
Facit -> nichts geht mehr und man kann nur noch den Router aus und ein schalten.
Ob da nicht ein fehlerhafter Update der Firmware gelaufen ist?

Ich bleib da mal dran...

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja ich hab den auch noch nicht lange und deshalb will ich auch eine Lösung und nicht tauschen.
Wenn wir gemeinsam forschen, finden wir die auch sicher.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich ein Update war, denn den Update, den wir drauf haben, gibt es eigentlich schon ziemlich lange und deshalb glaub ich nicht, dass der erst heuer drauf gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Kurze Zusammenfassung:

ich hab mein Gerät B535, ein Leihgerät B535, und mein altes B315 das langsam ist aber funktioniert.

in allen 3 Geräten habe ich die Homenet sim probiert und eine weitere handy sim.

Beide B535 stürzen mehrmals täglich ab und das B315 funktioniert einwandfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Echt??
Was hat schlechter Empfang damit zu tun, dass sich der Router aufhängt?? Das ist eine schwache Aussage vom Support.
Allerdings bin ich auch nicht recht weitergekommen, denn mein Thema wurde einfach nur "aufgenommen".
Bekannt war der Fall nicht, was mich auch ein wenig wundert, wenn man hier liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Albert13 und willkommen in der Magenta Community,

 

Wie macht sich der Ausfall bemerkbar? Verliert der Router die WLAN-Verbindung zum Endgerät oder tritt das Problem über die Verbindung mittels LAN(Kabel) auch auf? Sollte ein Defekt des Routers vorliegen, wird dieser was ich weiß  zur Reparatur eingeschickt, außer er ist nicht älter als 14 Tage und wurde Online gekauft. Somit könntest du ihn an Magenta retournieren und anschließend ein Austauschgerät erhalten. Ob in einem Magenta Shops Leihgeräte vorhanden sind, können wir leider nicht sagen, da wir keinen Zugriff drauf hier in der Community als Kunden oder interessierte an Magenta haben.

Ich empfehle dir, sollte kein Leihgerät zu bekommen sein, einen gebrauchten Router zu kaufen. Diese bekommt man schon relativ günstig auf diversen Verkaufsplattformen. Alternativ solltest du ein Dual-SIM Smartphone haben, die SIM-Karte vom Router in diesen einzulegen und einen Tethering (Hotspot) Verbindung zu erstellen bis dein B535s repariert wurde. Somit kannst du mit bestehendem Datentarif deine Endgeräte über WLAN über das Smartphone wie gewohnt verbinden.

 

EDIT. Hier kommst du zum Magenta Kontaktformular. Eine E-Mail Adresse wird leider nicht angeboten.

 

LG 

Rexalius 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

@Rexalius2000

 

Danke für deine Antwort. Das Problem tritt in beiden Fällen auf. WLAN & Kabelverbindung sind gleichermaßen tot. Ich habe den Router nicht gekauft, sondern von Magenta beim Umzug vor einem Jahr in mein neues Heim bekommen. (da dort wo ich jetzt wohne noch kein Glasfaser vorhanden) Das Problem liegt eher daran, das ich den Router nicht einfach an Magenta schicken kann, da meine Freundin täglich das Internet benötigt wegen Home-Office. Ich müsste umgehend ein Erstatzgerät (am selben Tag) bekommen. Eine andere Option gibt es nicht.

 

Das mit dem Ersatzgerät kaufen wäre eine Idee, finde ich allerdings eine Zumutung als "Überbrückung". Verdammt, Magenta ist SO GROSS und da haben die nicht mal Ersatzgeräte in Ihren Shops. Das soll wohl ein Witz sein. Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde bei UPC/ Magenta und dann hat man einmal ein Problem und dann das...

 

Das mit der Simkarte habe ich auch schon dran gedacht, aber meine Freundin ist aus der Slowakei und hat noch einen blöden Tarif von dort ein so gut wie kein Datenguthaben, daher auch nicht möglich...

 

Danke jedenfalls mit den Link zu dem Formular. Habe Magenta mal so kontaktiert, vielleicht schicken die mir ja doch ein neues Gerät. Halte dich auf den Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb Albert13:

Das mit dem Ersatzgerät kaufen wäre eine Idee, finde ich allerdings eine Zumutung als "Überbrückung". Verdammt, Magenta ist SO GROSS und da haben die nicht mal Ersatzgeräte in Ihren Shops. Das soll wohl ein Witz sein. Ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde bei UPC/ Magenta und dann hat man einmal ein Problem und dann das...

 

Möglicherweise erfährst du über das Kontaktformular, wo ein Leihrouter für die Zeit der Reparatur für dich verfügbar ist oder erneut über die Hotline(0676/2000) .

 

vor 13 Minuten schrieb Albert13:

Das mit der Simkarte habe ich auch schon dran gedacht, aber meine Freundin ist aus der Slowakei und hat noch einen blöden Tarif von dort ein so gut wie kein Datenguthaben, daher auch nicht möglich...

 

Ich dachte daran, dass du die SIM-Karte vom Router in dein Smartphone oder von deiner Freundin im Dual-SIM Slot einlegst und über Tethering(Hotspot) deine Endgeräte(Laptop,Tablet etc.)über WLAN wie gewohnt verbindest, sollte das Smartphone keinen SIM-Lock haben. Ihr surft dann zu den gleichen Bedingungen wie über euren Router, ohne begrenztes Datenvolumen etc. über WLAN. Das Smartphone übernimmt dann sozusagen die Funktion eines mobilen Routers. Achtet bitte darauf, dass für die Datenverbindung die Magenta Daten SIM-Karte verwendet wird. Somit wird das begrenzte Datenvolumen deiner Freundin oder von dir nicht in Anspruch genommen.

 

Das ganze funktioniert natürlich auch mit einem alten Smartphone solltet ihr noch eines zu Hause haben und dieses keinen SIM-Lock besitzen. Beachtet aber bitte, dass der Akku über die Tethering Funktion schneller leer werden kann.

 

vor 36 Minuten schrieb Albert13:

Danke jedenfalls mit den Link zu dem Formular. Habe Magenta mal so kontaktiert, vielleicht schicken die mir ja doch ein neues Gerät. Halte dich auf den Laufenden.

 

Bitte gerne, halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Tethering(Mobiler Hotspot) :

Für Android: Handy als WLAN-Hotspot nutzen (Tethering) – so geht’s

Für IOS(IPhone) : Teilen der Internetverbindung vom iPhone

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Rexalius2000

 

Telefonhotline ist nutzlos, die haben keine Ahnung und geben falsche Auskünfte. (5 Minuten angelernte Mitarbeiter...) Haben mich das letzte Mal in den 13. Bez. geschickt, weil es dort angeblich 2x Leihgeräte lagernd gibt, was nicht der Fall war. Über das Kontakformular hat mir eine Dame geantwortet, mit falscher Anrede und wollte wissen was bei meinen Speedtest rauskommt? Ich hab ihr darauf zurückgeschrieben, ob Sie sich meine Frage überhaupt durchgelesen hat, da ich keine Geschwindigkeitsprobleme habe, sondern die Verbindung abbricht... Auf die Antwort warte ich noch... (habe ihr aber meinen Speedtest als Screenshot weitergeschickt, bin aber pessimistisch was eine Lösung anbelangt....)

 

Wenn sich das noch über Wochen Monate hinzieht, dann werde ich Magenta wahrscheinlich nach 15 Jahren als Kunde aufkündigen.

 

Dein Vorschlag mit den Hotspot, sehe ich mir im Notfall noch an.

 

---->>>> Großer Konzern, viel Werbung, Service NULL <<<<<<<<----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, ich habe nach genau einem Jahr problemlosem Dienst meines B535 plötzlich das gleiche Problem. Der Router friert mehrmals täglich ein, alle led leuchten und die Netz led schaltet von blaugrün auf grün.

nach mehrfachen Telefonaten mit dem tech support und allen erdenklichen Einstellungsänderungen, sowie komplett reset (ganz toll) war das Problem noch immer da.

Im Shop habe ich nach viel diskutieren trotz Bestätigung vom tech support dann ein komplett verdrecktes Ersatz B535 bekommen.

Nach dem einrichten mit vorherigem komplett reset, ist der Ersatz Router ebenfalls abgestürzt.

Der einzige tip im Shop war SIM Karte tauschen.

Ich habe dann meine sim Karte zum Testen, und weil ich unbedingt Internet benötige, in meinen alten Huawei B315s gesteckt und das funktioniert tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerne.

wie im anderen thread bereits erwähnt, sim Karte hat keinen Einfluss da beide B535 mit unterschiedlichen sim Karten das selbe Ausfall Bild zeigen.

mein B315 hat kein Problem mit den beiden von mir getesteten sim Karten.

Da es erst seit Ende Jänner 2022 bei einigen Geräten auftritt und sicher nicht jeder Hilfe im Forum sucht, tippe ich auf ein fehlerhaftes Software Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das einschicken (einziger Lösungsansatz von magenta tech) wird auch nichts bringen und gestaltet sich auch gerade schwierig.

Home Office, und zeitweises homeschooling der Kinder ist gerade echt eine Zumutung.

Der tip von magenta auf Glasfaser zu wechseln, war wie eine Ohrfeige für mich, da ich mitten in Wien wohne im einzigen Eck ohne Internetanbindung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

UPDATE

 

Nachdem das Problem mit dem Router über das Internet oder Servicehotline nicht zu beheben war, bin ich letztendlich in den Shop auf der Mariahilferstraße gegangen und siehe da, dort wurde wurde mir umgehend geholfen! Ich habe meinen kaputten Router samt SIM abgegeben, das Problem wurde dokumentiert und ein Leihgerät mit neuer SIM erhalten. Ich habe auch einen Tracking-ID wo ich den Status der Reklamation abfragen kann erhalten.

 

Der Leihrouter war ganz neu und funktioniert einwandfrei daheim. Ich bin mal gespannt, ob die das Gerät reparieren können. Ich habe den Mitarbeiter im Shop eh gefragt, was das für einen Sinn macht. Die Teile kosten ja so gut wie gar nichts für Magenta in der Anschaffung, warum man nicht gleich einen Neuen bekommt. Antwort darauf: Das ist Firmenpolitik. Ich meine, ich finde es eh nicht so schlecht, wenn defekte Geräte repariert und nicht sofort weggehaut werden, aber ich bin gespannt ob die das zambringen.

 

Jedenfalls kann ich den Shop auf der Mariahilferstraße wärmstens empfehlen. Der junge Mitarbeiter war sehr freundlich und die Abwicklung hat vl. 10-15 Minuten gedauert. Aja wichtig, unbedingt die Rechnung von euren Router mitnehmen, sonst kann das Ganze nicht abgewickelt werden.

 

LG, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden