Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Tatsächlich verfügbare DSL Bandbreite?


mahlzeit

Frage

Hallo 

 

Ein Magenta DSL Anschluss mit Bonding hat aktuell 20 MBit und würde normalerweise einfach verlängert werden.

 

Ein Angebot von der Treuehotline liegt vor und ist absolut in Ordnung.

 

Allerdings wäre etwas mehr Bandbreite schön und ein Ausbaudes Netzes hat in der Region stattgefunden. Der Infrastruktur Anbieter sagt auf seiner Website, dass bis zu 100 MBit möglich sind, Ein kleinerer Anbieter, der die gleiche Infrastruktur nützt, sagt 23 MBit ohne Bonding oder 40 MBit mit Bonding sind möglich.

 

Bei der Magenta Treue Hotline sagt man mir, dass maximal 20 möglich sind. 

 

Daher meine Frage, wie schaffe ich es, dass Magenta mir auch eine höhere DSL Bandbreite anbietet, auch wenn die Magenta Systeme es aktuell scheinbar nicht anzeigen?

 

Danke Mahlzeit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Die Abfrage von A1 wird wahrscheinlich über Hybrid(Bonding mit LTE) realisiert werden und kann daher auch von der Geschwindigkeit  schwanken.

 

Genaueres Infos zur DSL Leitung und der bei dir verfügbaren Technologien (VDSL,VDSL 2 ,VPLUS) etc. kann uns allerdings nur die Kapper Verfügbarkeitsabfrage wie von mir gepostet liefern.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Minuten schrieb mahlzeit:

Eine Fritzbox 7530 IC

Die Fritz!Box 7530 kann kein Bonding.

 

Magenta bietet kein Bonding an (war noch nie der Fall).

 

Was sagt die Tabelle ganz ganz ganz unten auf der Seite des kapper Verfügbarkeitscheck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 Anbei der Screenshot. Es wird aktuell ein Magenta DSL Anschlusd mit Bonding verwendet.

 

Vor zwei Jahren gab es scheinbar bei Magenta DSL mit Bonding für Privatkunden.

 

In diesem Fall würde es nur um eine Aufstockung der Geschwindigkeit für einen bestehenden Anschluss gegen, der schon Bonding hat.

 

Danke Mahlzeit 

 

Screenshot_20220105-114401_Photos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey @mahlzeit

A1 bietet auch Hybrid (DSL + 4G), wie @Rexalius2000 bereits geschrieben hat. Deren Abfrage vermischt allerdings nur DSL und Hybrid.

Wenn A1 ausgebaut hätte würde dies allen, welche sich ins Netz einmieten, auch zur Verfügung stehen.

Also würde A1 den 50 und 100 Mbit/s Tarif mit Hybrid realisieren.

Magenta bietet auch Hybrid an. Allerdings unterstützt das Mobilfunkmodem des Hybrid Modem maximal 4G/LTE CAT4. Wenn 5G verfügbar ist, könntest du damit wahrscheinlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Selbst wenn nur 4G+/LTE-Advanced verfügbar wäre, könnte es sein, dass du mit einem Gerät mit 4G/LTE CAT11 oder höher besser unterwegs wärst.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke fürs Posten,allerdings wäre die letze Spalte der Abfrage aussagekräftiger und wir können mehr zur derzeitigen Leitung sagen. Mehr als 33 Mbits/s sind aber mit diesen Anschluss über Kabel nicht möglich. 

 

Wie aber vermutet,werden die 100 Mbit/s über Hybrid realisiert sprich über DSL und Bonding über LTE was aber nicht unbedingt aussagt das du diese Geschwindigkeit auch erreichst wenn die Mobilfunkzelle ausgelastet ist. A1 sollte das transparenter kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

Danke fürs Posten,allerdings wäre die letze Spalte der Abfrage aussagekräftiger und wir können mehr zur derzeitigen Leitung sagen. Mehr als 33 Mbits/s sind aber mit diesen Anschluss über Kabel nicht möglich. 

Danke für die Info 33 MBit wären besser als aktuell 20 MBit.

 

Das führt mich zu der Frage, wie ich einen bestehenden Magenta DSL Anschluss mit Bonding auf 33 Mbit upgraden lassen kann.

 

Den Aufwand mit dem Bonding hatte ja Magenta schon. Da wäre es doch naheliegend dem Kunden Beim upgraden auf eine höhere Geschwindigkeit nicht in Weg zu stehen.

 

Danke Mahlzeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Frage zu deinen "Bonding Anschluss", verwendest du nur die Fritz! Box 7530 ohne ein Zusatzgerät an der Leitung? Für Bonding braucht es nämlich noch ein zweites das für das Bonding zuständig ist. Die Fritz! Box alleine für Bonding reicht nicht aus. Poste mal bitte die Leitungswerte vom Webinterface deiner Fritz! Box. 

 

EDIT : @NTM war wohl schneller B| Die Vermutung das es sich um keinen Bonding Anschluss handelt dachte ich mir schon. Wüsste nicht wenn Magenta das mal angeboten hat.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Screenshots. Um Bonding handelt es sich dabei nicht, sondern um einen VDSL 2 Zugang mit 2 Kupferadern. Eventuell kann man dich auf Magenta DSL Fix 30 upgraden. Nur ob sich der Mehrpreis für knapp 2-3 Mbits/s mehr auszahlt müsstest du entscheiden. Deine Leitung ist leider zu schwach für eine höhere Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden