Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Smart Home Geräte verlieren ständig die Verbindung


KeinTalent

Frage

Guten Tag,

 

mir fällt auf, dass meine Connect Box seit etwa 2 Monaten immer wieder alle meine Smart Home Geräte aus dem WLAN schmeißt - in unregelmäßigen Abständen. Komischerweise funktionieren aber Geräte wie Smartphones, Laptops, Tablets, etc. einwandfrei. Es sind immer nur die WLAN Steckdosen (egal von welchem Hersteller), Luftreiniger, etc. Sprich: ganz simple Smart Home Geräte.

 

Hat noch jemand das Problem und kennt eventuell eine Lösung?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Soweit ich weiß laufen die Smart Home Geräte ausschließlich über 2,4 GHz und die anderen Geräte können auch über 5 GHz laufen. Die Connect Box unterstützt aber beide Frequenzen - im Normalfall. Kann es sein, dass die eventuell einen Defekt hat? Nach einem Neustart klappt die Verbindung, allerdings bricht diese nach etlichen Stunden wieder gänzlich ab zu den Smart Home Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab jetzt vorerst von Kanal 1 auf Kanal 2 gestellt. Kanalbreite hab ich auf 20 MHz gelassen, so wie es bereits voreingestellt war. Mal sehen wie lange die Verbindung bestehen bleibt. Wundert mich bloß, dass es auf Auto wohl nicht gänzlich klappt, wenn ich jetzt wohl selbst Hand anlegen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kurzes Update.. ich bin jetzt alle Kanäle durchgegangen und hab auch die Kanalbreite auf 20/40 MHz gestellt. Nun, leider ohne großen Erfolg. Manche Geräte (die gleichen vom selben Hersteller) werden nicht verbunden.. so als gäbe es nicht genügend Slots, um sich zu verbinden. Ich denke aber nicht, dass es daran liegen kann - es sind lediglich 14 Geräte mit dem WLAN verbunden. Soweit ich weiß, müsste die Connect Box weitaus mehr unterstützen.

 

Update 2: Wenn ich die WLAN Optimierung wieder einschalte, funktioniert es wieder (vorerst). Aber die werden irgendwann wieder alle ihre Verbindung verlieren, denke ich. Ich frage mich wirklich, woran das liegen kann.

Bearbeitet von KeinTalent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch bei mir verlieren iPhone und iPad seit ein einigen Tagen ständig die WLAN-Verbindung. Ich wähle WLAN aus, muss meistens auch das Passwort nochmal eingeben und 10 Minuten später bin ich schon wieder draußen ...  Hab dieses Problem das erste Mal und habe wissentlich auch keinerlei Änderungen an irgendwas vorgenommen. Wurden ab 1.1.22 irgendwelche Änderungen/Umstellungen bei Magenta vorgenommen?

Kann das eventuell damit zu tun haben, dass Apple-Geräte eine bessere Modem-Verschlüsselung (WPA3) wollen?

Ergänzung: ich habe auch drei devolo magic 2 powerline adapter in betrieb

Bearbeitet von Frostrubin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, ich möchte mal ein kurzes Update hinterlassen.

 

Nun, seit meinem letzten Beitrag (7.1.) sind einige Tage vergangen und seit dem Beitrag hat es auch in etwa 1 Monat Problemlos funktioniert. Als hätte dieser Forum Thread dazu etwas beigetragen :D - aber leider verlieren die Smart Home Geräte wieder mal in regelmäßigen Abständen die Verbindung. Kanäle zu wechseln bringt oftmals nichts, da die automatische Funktion hier die beste Lösung ist aber wohl nicht die allerbeste Lösung. Ich versteh nicht, was das Problem ist..

 

Gibt es mittlerweile eine aktualisierte Version der Connect Box? Falls ja, würde ich diese dann wohl gerne eintauschen.. ich möchte auch nicht auf einen Drittanbieter wechseln, da ich es eigentlich als unnötig betrachte. Magenta ist doch mittlerweile ein starkes Unternehmen - zumindest wird uns dieses Bild ja vermittelt und grundsätzlich bin ich ja mit dem Service und den Produkten zufrieden. Aber dann verstehe ich nicht, wie sowas möglich sein kann..

 

Hoffe wirklich, dass es hier eine Lösung gibt, denn auf lokale Gerätesteuerung möchte ich nicht angewiesen sein. Vor allem wenn man auf Reisen ist, möchte man doch von der Ferne die Kontrolle über sein Zuhause haben.

 

Hat noch jemand das Problem? Eventuell mit anderen Geräten?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.