Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mobiles-Internet Problem


rvspvct

Frage

Sehr geehrte Magenta Community.

Ich bin neu hier und habe leider ein Problem. Und zwar habe ich vor kurzem ein neues LTE Internet für Zuhause bekommen (LTE Router: ZTE MC801A) da Kabelinternet bei uns am Land leider nicht verfügbar ist. Nun zu dem Problem:

Er hat anfangs sehr gut funktioniert (Teilweise über 100 mbits download was im vergleich zu vorher wirklich extrem gut ist) Das Glück währte aber nicht lange. Der neue Router hatte nach ungefähr 2 Tagen andauernd Verbindungsabbrüche (Im Webinterface steht er sei trotzdem mit dem Internet verbunden) aber es geht einfach garnichts. Das wiederholte sich jeden Tag mehrmals. Habe es mit mehrmaligem Zurücksetzen versucht - ohne Erfolg.

Nun habe ich etwas Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden, dass lediglich ein einziger Sendemast infrage kommt, welcher zu unserer Adresse "strahlt". Dieser Mast sendet über Frequenzen b3,b8,b20 (Wobei 20 nicht zu uns strahlt sondern in eine andere Richtung nämlich richtung nächste Stadt). Kann es sein, dass der Router keine dieser Frequenzbänder unterstützt und sich somit versucht irgendwohin zu verbinden? Das wäre mir allerdings ein Rätsel da in nächster nähe eigentlich nur Masten mit Frequenzen 3,8 und 20 stehen und ich ja dann eigentlich nie eine Verbindung aufbauen könnte oder?

Oder kann es sein das der Router sich immer kurz mit dem 5G Netz verbinden kann, und währenddessen dann kurz Internet liefern kann und dann aber wieder abbricht weil das Signal zu schlecht ist und dann auf LTE umschaltet was aber nicht funktioniert? Der Vertrag sowie der Router sind nämlich 5G fähig.

SIM-Karte des neuen Routers hab ich auch mal probeweise in den alten Router gesteckt, funktioniert da auch problemlos aber halt langsam (Der alte Router ist ein Huawei B310s-22)

Habe mir jetzt den Netgear Nighthawk LAX20 bestellt um zu schauen ob sich das Problem damit behebt, warte aber noch auf die Ankunft des Geräts.

Bin nach der Bestellung leider erst draufgekommen dass auch der Netgear weder Frequenzband 3 noch 8 noch 20 unterstützt.

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben und hoffe mir kann jemand helfen. In Zeiten von Distance learning und Meetings ist man ja schließlich auf ein schnelles und vorallem funktionierendes Internet angewiesen.

Schönes Wochenende euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Der Netgear LAX20 wurde vorgestern zu Mittag geliefert und auch gleich angeschlossen und eingerichtet und siehe da - Bis Stand heute keine Probleme außer dass er kurz mal für 5 sek offline war (nach Neustart behoben). Durch den LAX20 konnte ich die Signalstärke auf rund -60 bis -70 dbm bringen. Mit dem ZTE waren nie mehr als -103 bis -113 dbm drin, was ja als deutlich instabil gilt. Router standen auch auf der gleichen Stelle.

Also zurzeit läuft alles super, keinerlei Probleme. Sollte wieder was auftreten, werde ich wieder hier ins Forum schreiben, sehr hilfsbereite Leute hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey @rvspvct

vor 1 Stunde schrieb rvspvct:

Nun habe ich etwas Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden, dass lediglich ein einziger Sendemast infrage kommt, welcher zu unserer Adresse "strahlt". Dieser Mast sendet über Frequenzen b3,b8,b20 (Wobei 20 nicht zu uns strahlt sondern in eine andere Richtung nämlich richtung nächste Stadt).

Solltest du bei Cellmapper dies nachgesehen haben, so sei gesagt, dass diese von Freiwilligen stammen und nicht vollständig sind. Besonders was das Senden in bestimmte Richtungen angeht. Die Frequenzen der Masten sollten aber ziemlich genau sein.

vor 1 Stunde schrieb rvspvct:

Kann es sein, dass der Router keine dieser Frequenzbänder unterstützt und sich somit versucht irgendwohin zu verbinden? Das wäre mir allerdings ein Rätsel da in nächster nähe eigentlich nur Masten mit Frequenzen 3,8 und 20 stehen und ich ja dann eigentlich nie eine Verbindung aufbauen könnte oder?

Der Router unterstützt sowohl 4G/LTE Band 20, 8 und 3 (sowie weitere).

vor 1 Stunde schrieb rvspvct:

Oder kann es sein das der Router sich immer kurz mit dem 5G Netz verbinden kann, und währenddessen dann kurz Internet liefern kann und dann aber wieder abbricht weil das Signal zu schlecht ist und dann auf LTE umschaltet was aber nicht funktioniert? Der Vertrag sowie der Router sind nämlich 5G fähig.

Wobei derzeit noch damit 5G funktioniert auch eine 4G Verbindung vorhanden sein muss und 4G & 5G parallel genutzt wird.

vor 1 Stunde schrieb rvspvct:

Habe mir jetzt den Netgear Nighthawk LAX20 bestellt um zu schauen ob sich das Problem damit behebt, warte aber noch auf die Ankunft des Geräts.

Bin nach der Bestellung leider erst draufgekommen dass auch der Netgear weder Frequenzband 3 noch 8 noch 20 unterstützt.

Wenn der Router keines der in deiner Gegend eingesetzten Bänder unterstützt, wäre dies schon ein Problem.

In Bezug auf den LAX20 sieht es so aus, als ob die österreichische und deutsche Netgear Seite, sowie Geizhals und einige Händler die Bänder angeben, welche das Modell für den nordamerikanischen Markt unterstützt. Am nordamerikanischen Markt werden andere Bänder eingesetzt als in Europa und besonders Mobilfunkrouter unterstützten nur die im jeweiligen Markt gängigen Bänder. Laut maxwireless unterstützt das europäische Modell des LAX20 folgende Bänder (womit alle von Magenta genutzten 4G/LTE Bänder abgedeckt sind): 

LTE-FDD B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/B32

LTE-TDD B38/B40/B41

 

vor 1 Stunde schrieb rvspvct:

da Kabelinternet bei uns am Land leider nicht verfügbar ist.

Meinst du damit die gigakraft bzw. gigakraft Gaming Tarife?

Ja diese sind in den ländlicheren Regionen eher nicht verfügbar.

Aber Magenta bietet auch DSL an, wobei dies nicht aktiv beworben wird und der Verfügbarkeitscheck dieses auch nicht berücksichtigt.

Schau mal was dieser Verfügbarkeitscheck sagt. Wenn du beim Ergebnis auf "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort" klickst bekommst du außerdem eine Tabelle mit allen Details.

 

Wenn der Router einen Defekt hat, solltest du dich am besten an den Support von Magenta wenden.

 

Bedenke auch, dass du den Router möglichst in Richtung Sendemast positionieren solltest.

 LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay, vielen Dank für die Info. Ja der Router wurde schon eingeschickt, muss ihn dann am Dienstag abholen, ist schon wieder im Shop. Ich hoffe, dass bis dahin der Netgear auch da ist, dann kann ich die Router mal parallel testen und schauen welcher für meine Verhältnisse besser ist.

Ich kann mir nur die Internetabbrüche nicht erklären, vorallem weil der alte Router ja problemlos mit der neuen SIM funktioniert.

Schönen Abend,

rvspvct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden