Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta 5G Box Outdoor Xbox NAT TYP STRIKT


Mirko94

Frage

Hallo Leute,

 

Bin neu hier, seit ca. zwei Wochen Magenta Kunde und habe mich für die 5G Box Outdoor entschieden. 


Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Verarbeitung der Box aber es gibt eine Sache wo ich einfach nicht weiter komme, nämlich mit meiner Xbox.

 

Egal was ich versuche, egal wieviele Tutorials ich mir ansehe und ausprobiere, ich schaffe es einfach nicht den NAT-Typ zu änder. Er ist und bleibt auf der xbox immer aus Strikt.

Ich kenn mich da auch nicht besonders gut aus mit, ich versuche mich bei diesem thema etwas schlau zu macher und es dann ausprobieren, aber ich steh gerade voll an der wand. 

 

Mein Problem…

es gibt zwei zugangsmöglichkeiten,

1. die Außeneinheit (mit der SIM Karte)

2. die Inneneinheit, (W-Lan Router)

 

Bei beiden kann ich mich einloggen und Einstellungen ändern.


Wenn ich am W-Lan Router die Port-Weiterleitung einstelle, muss ich laut Xbox 7 Ports eintragen, und bei Port 53 (UDP und TCP)

habe ich plötzlich keine Internetleistung mehr.


APN / NAT ändern habe ich auch schon versucht, klappt nicht. 

 

Eigene Xbox IP festgelegt, klappt auch nicht.

 

DMZ klappt auch nicht.

 

Upnp in der Einstellung ist Angehakt aber auf der Xbox steht, 

„upnp nicht erfolgreich“

 

Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung mit der 5G Box Outdoor und kann mir bei meinem Problem helfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
Am 1.2.2022 um 15:26 schrieb NTM:

Du könntest auch noch diesen Tipp versuchen mit dem Bridge Mode:

https://community.magenta.at/topic/7432-magenta-5g-box-outdoor-zugriff-konfigurationsoberfläche/?do=findComment&comment=46315

 

Für diejenigen, welche sich mit dem Manipulieren von HTML Code einer geladenen Seite nicht auskennen:

In Edge, Chrome oder Firefox die Seite mit der Profilverwaltung aufrufen, dann rechts klicken und aus der Liste, welche erscheint, den Punkt "Untersuchen" auswählen (letzter Eintrag). Dann Strg + F drücken, den folgenden Text einfügen und mit Enter bestätigen:

Dann auf Disabled doppelt klicken, damit der Test bearbeitbar wird. Nun den folgenden Text entfernen und mit Enter bestätigen:

 

Damit sollte die Auswahl für Routermodus oder Brückenmodus aktiv werden für den Standard APN. Dann noch die restlichen Werte auf den Business APN ändern und die Änderungen Anwenden.

 

Versuche dies noch bitte, bevor du auf die zweite Variante zurückgreifst.

Es ist aber komisch, warum es bei manchen Geräten wohl funktioniert, aber bei anderen nicht.

@NTMHallo auch von meiner Seite. Auch ich habe das Problem, dass ich bei der PS4 nur NAT Typ 3 habe. Ich habe auch nach dieser Methode vorgehen müssen, da er mir keinen PDN2 mit Brückenmodus anwenden wollte. Nach manipulieren des HTML Codes hat’s dann bei PDN1 mit dem ändern auf Brückenmodus auch funktioniert. Die Werte habe ich wie oben beschrieben eingegeben. Siehe da, es hat funktioniert, ich hatte NAT Typ 2 bei der PS4. Jedoch unterbrach die WAN Verbindung ständig zwischen der IDU und ODU alle paar Sekunden, sprich die WAN LED blinkte alle paar Sekunden und ich hatte keine Internetverbindung. Es ging dann sogar soweit, dass ich die ODU auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, da ich nicht einmal mehr mit der direkten LAN Verbindung zum Laptop auf die ODU zugreifen konnte. Die ODU und der Laptop konnten keine Verbindung mehr aufbauen, damit ich mit der IP Adresse der ODU auf die Einstellungen zugreifen konnte. Hast du bzw. ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 
Vielen Dank im Voraus. 

Bearbeitet von Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.2.2022 um 21:10 schrieb Isak:

Ich habs geschafft B| ich hab bei der PS5 auch NAT Typ 2 jetzt. Dafür jetzt fast keine Geschwindigkeit mehr, bei der Indoor Einheit blinkt jetzt oft die WAN Led, haha. Muss die Indoor Einheit von draußen guten Empfang bekommen? Die steht bei mir im Keller, da dort mein Gaming Raum ist. 

@IsakDu hattest ja auch geschrieben das die WAN LED ständig geleuchtet hat, hast du trotzdem eine Verbindung zum Internet gehabt? Funktioniert es bei dir jetzt normal? 
Bei mir hat sie für ein paar Sekunden geleuchtet und dann hat die WAN LED wieder auf Blinken umgeschaltet und das in einer Endlosschleife. In der Blinkphase hatte ich auch keine Internetverbindung.
Ist bei euch der VLAN Button aktiviert, hängst das vielleicht auch zusammen, dass dieser bei mir deaktiviert ist?

Bearbeitet von Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

 

@Rafael ich hatte auch Probleme mit der Magenta IDU (WAN LED blinkt, Internet weg bzw. keine Geschwindigkeit), wenn in der ODU der Bridge-Modus aktiviert wurde (mittels Trick 'disabled' entfernen per Browser Entwicklertools).

Die IDU habe ich nun mit einer Fritzbox 4060 ersetzt, Firewall an der ODU komplett mittels Schieberegler ausgeschaltet -> auch hier dauert das übernehmen der Einstellung mehrere Minuten (Internet weg), auch wenn nicht angezeigt wird, dass neugestartet wird.

Damit funktionieren die Portfreigaben (z.B. 80, 443, 8443), dyndns (no-ip) und myfritz dyndns (inkl. letsencrypt) der Fritzbox wie gewünscht.

 

Bridge Mode und Firewall komplett deaktiviert scheinen wirklich alles durchzureichen.

Warum die IDU mit diesen Einstellungen allerdings so unzuverlässig funktioniert, sollte wahrscheinlich von Magenta geprüft werden.

 

LG

Bearbeitet von bockigeshortkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@kdp
Firewall an der ODU:
odu_firewall.png.e3b6fee61611963a1b0070a72eccfa82.png

An der ODU habe ich auch die Regler für NAT, DMZ, Virtual Server (Portfreigaben) deaktiviert, analog Firewall Schalter.
Und wie gesagt der Bridge Mode ist aktiv.

 

Hast noch am PC irgendeine spezielle Firewall?

Nat in Warzone 2 (PC) - moderat:

wz2_nat.png.c12b9b88242af9a25586983bffd08a89.png

 

Ich habe an der Fritzbox keine weiteren Freigaben für den Spiele PC eingestellt.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11.2.2023 um 02:49 schrieb bockigeshortkind:

Hi,

 

@Rafael ich hatte auch Probleme mit der Magenta IDU (WAN LED blinkt, Internet weg bzw. keine Geschwindigkeit), wenn in der ODU der Bridge-Modus aktiviert wurde (mittels Trick 'disabled' entfernen per Browser Entwicklertools).

Die IDU habe ich nun mit einer Fritzbox 4060 ersetzt, Firewall an der ODU komplett mittels Schieberegler ausgeschaltet -> auch hier dauert das übernehmen der Einstellung mehrere Minuten (Internet weg), auch wenn nicht angezeigt wird, dass neugestartet wird.

Damit funktionieren die Portfreigaben (z.B. 80, 443, 8443), dyndns (no-ip) und myfritz dyndns (inkl. letsencrypt) der Fritzbox wie gewünscht.

 

Bridge Mode und Firewall komplett deaktiviert scheinen wirklich alles durchzureichen.

Warum die IDU mit diesen Einstellungen allerdings so unzuverlässig funktioniert, sollte wahrscheinlich von Magenta geprüft werden.

 

LG

 

 

Hallo @bockigeshortkind @kdp,

ich habe bereits in mehreren anderen Foren gelesen, dass der mitgelieferte POE Injektor das Hauptproblem ist, dieser hat angeblich einen MAC-Lock, welcher Probleme bereitet, sobald auf Bridge Mode umgestellt wird. Bin hier jetzt auch nicht der Profi in dieser Materie. Ich habe darauf vertraut und mir denselben POE-Injektor bei Reichelt bestellt. POE 15M-1AFE vom Hersteller PHIHONG https://www.reichelt.at/at/de/power-over-ethernet-poe-injektor-56-v-15-w-gigabit-poe-15m-1afe-p298302.html?search=POE+15M-1AFE&&r=1

=> Und siehe da, es funktioniert, ich habe die ODU auf Bridge Mode, Firewall auf Mittel und keine DMZ aktivieren müssen und den Rest auf Werkseinstellung gelassen. Eigentlich habe ich alles auf Werkseinstellung belassen und nur auf Bridge Mode und Business APN umgestellt.

grafik.png.518639a1dc7a1958842a9ce478c7a964.png

grafik.png.f8d721c4f97e490cc021d31a797dd654.png

grafik.png.89dc03b197cd71ee61ab99c3946d6ddc.png

grafik.png.eb69c5c1803d09acf1d5424cfda0586c.png

 

So bekommt meine an der ODU angeschlossene FritzBox 4060 wunderbar eine öffentliche IP und meine PS4 zeigt NAT Typ Moderat an. Die Kombi läuft bei mir bereits seit September 2022 ohne Probleme mit dem neuen gleichen POE-Injektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 19.2.2023 um 14:10 schrieb Rafael:

 

 

Hallo @bockigeshortkind @kdp,

ich habe bereits in mehreren anderen Foren gelesen, dass der mitgelieferte POE Injektor das Hauptproblem ist, dieser hat angeblich einen MAC-Lock, welcher Probleme bereitet, sobald auf Bridge Mode umgestellt wird. Bin hier jetzt auch nicht der Profi in dieser Materie. Ich habe darauf vertraut und mir denselben POE-Injektor bei Reichelt bestellt. POE 15M-1AFE vom Hersteller PHIHONG https://www.reichelt.at/at/de/power-over-ethernet-poe-injektor-56-v-15-w-gigabit-poe-15m-1afe-p298302.html?search=POE+15M-1AFE&&r=1

=> Und siehe da, es funktioniert, ich habe die ODU auf Bridge Mode, Firewall auf Mittel und keine DMZ aktivieren müssen und den Rest auf Werkseinstellung gelassen. Eigentlich habe ich alles auf Werkseinstellung belassen und nur auf Bridge Mode und Business APN umgestellt.

grafik.png.518639a1dc7a1958842a9ce478c7a964.png

grafik.png.f8d721c4f97e490cc021d31a797dd654.png

grafik.png.89dc03b197cd71ee61ab99c3946d6ddc.png

grafik.png.eb69c5c1803d09acf1d5424cfda0586c.png

 

So bekommt meine an der ODU angeschlossene FritzBox 4060 wunderbar eine öffentliche IP und meine PS4 zeigt NAT Typ Moderat an. Die Kombi läuft bei mir bereits seit September 2022 ohne Probleme mit dem neuen gleichen POE-Injektor.

Hallo

 

Habe auch seit kurzem das Internet.

Wie bekomme ich die Betriebsart auf Brückenmodus?

 

Vielen Dank

 

Lg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb NTM:

Grundsätzlich ja

 

Versuche mal auf der Fritz!Box oder dem Netgear einen anderen DNS Server zu konfigurieren um den DNS Server in der Outdoor Einheit zu umgehen (wie 1.1.1.1 und 1.0.0.1 vom Cloudflare, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google, 9.9.9.9 von IBM). Der DNS-Server in der Outdoor-Einheit dürfte nämlich nicht der beste sein.

Seit dem ich die IDU mit der Fritz!Box erstetzt habe, gibt es das Problem nicht mehr.

Jetzt funktioniert alles.

Vielen Danke für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry dass ich den alten Beitrag hochhole. 

 

Hab auch ein Problem mit der Outdoor Box. Verwende ein Unifi Security Gateway Pro als Router.  Habe schon alles wie beschrieben umgestellt aber bekomme jetzt eine IP 10.110.XXX.XXX - meine Externe IP ist aber eine ganz eine Andere... wie kann denn das sein?

Wieso bekomme ich keine öffentliche IP von der ODB überreicht?  

Bearbeitet von Andy123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden