Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

ZTE MC801 DNS Server ändern....


BioKeks_

Frage

Guten Tag!
Seit Freitag bin ich von A1 4G zu Magenta 5G umgestiegen. 500down ohne Probleme.

Mein größtes Problem ist es den DNS zu ändern. Ich habe eine ZTE MC801 mitbekommen wo man natürlich nicht den DNS ändern darf. Wenn ich den DNS am Endgerät ändere, habe ich einfach kein Internetzugang mehr....

Ich muss den DNS ändern weil ich PiHole nutze.

Hat jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo zusammen,

ich habe auch den ZTE MC801A der Telekom und nutze ebenfalls ein PiHole zum blocken. Der Router ist durch die Telekom stark restriktiert!

Da ich ebenfalls keinen DNS über den Router einstellen konnte, habe ich DHCP über mein Raspberry Pi laufen lassen. Das führte jedoch dazu, dass mein Router aufgrund unbekannter Weise sich immer vom Netz verabschiedet hat. Die Lösung die ben06 beschreiben hat ist möglich, jedoch viel zu umständlich.

 

Nach langer Suche bin ich auf eine Lösung gestoßen welche anwenderfreundlich ist!

 

Ihr habt die Möglichkeit durch Javascript auf die Einstellungen des Routers zuzugreifen. Folgendes müsst ihr machen:

1. Nutzt Google Chrome als Browser um das Javascript laufen zu lassen. (Für Mac-User sollte auch Safari funktionieren.)

 

2. Erstellt ein Lesezeiten mit dem Namen "Egal" ich habe es "801" genannt und als Adresse gibt kopiert ihr folgendes Script rein und speichert es:

 

-----------------------------

javascript:ftb();function getStatus(){$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"lte_pci,lte_pci_lock,lte_earfcn_lock,wan_ipaddr,wan_apn,pm_sensor_mdm,pm_modem_5g,nr5g_pci,nr5g_action_channel,nr5g_action_band,Z5g_SINR,Z5g_rsrp,wan_active_band,wan_active_channel,wan_lte_ca,lte_multi_ca_scell_info,cell_id,dns_mode,prefer_dns_manual,standby_dns_manual,network_type,rmcc,rmnc,lte_rsrq,lte_rssi,lte_rsrp,lte_snr,wan_lte_ca,lte_ca_pcell_band,lte_ca_pcell_bandwidth,lte_ca_scell_band,lte_ca_scell_bandwidth,lte_ca_pcell_arfcn,lte_ca_scell_arfcn,wan_ipaddr,static_wan_ipaddr,opms_wan_mode,opms_wan_auto_mode,ppp_status,loginfo",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){for(signal=a,vars=["lte_pci","lte_pci_lock","lte_earfcn_lock","wan_ipaddr","wan_apn","pm_sensor_mdm","pm_modem_5g","nr5g_pci","nr5g_action_band","nr5g_action_channel","Z5g_SINR","Z5g_rsrp","wan_active_channel","wan_active_band","lte_multi_ca_scell_info","cell_id","dns_mode","prefer_dns_manual","standby_dns_manual","rmcc","rmnc","network_type","wan_lte_ca","lte_rssi","lte_rsrp","lte_snr","lte_rsrq","lte_ca_pcell_bandwidth","lte_ca_pcell_band"],e=0;e<vars.length;e++)window[vars[e]]=a[vars[e]];if($("#nr5rsrpb").parent().toggle(""!=a.nr5g_action_band),$("#Z5g_SINR").parent().toggle(""!=a.nr5g_action_band),setgraph("nr5rsrp",Z5g_rsrp,-130,-60),setgraph("rsrp",lte_rsrp,-130,-60),setgraph("rsrq",lte_rsrq,-16,-3),cell_id=parseInt(cell_id,16),enbid=Math.trunc(cell_id/256),$("#earfcn_lock").html(lte_pci_lock+"/"+lte_earfcn_lock),plmn=rmcc.toString()+rmnc.toString(),$("#enbid").html(enbid),"22201"==plmn&&(plmn="2221"),"22299"==plmn&&(plmn="22288"),"22250"==plmn&&6==enbid.length&&(plmn="22288"),link_lte="https://lteitaly.it/internal/map.php#bts="+plmn+"."+enbid,$("#lteitaly").attr("href",link_lte),"ca_activated"==wan_lte_ca?$("#ca").parent().parent().css("border-color","red"):$("#ca").parent().parent().css("border-color","#bbb"),""!=lte_multi_ca_scell_info){ca_v=lte_multi_ca_scell_info.slice(0,-1).split(";"),ca_txt="";for(var e=0;e<ca_v.length;e++)d=ca_v[e].split(","),b=d[3],w=d[5],ca_txt+='<span style="color:#b00;">B'+b+"</span>(@"+w+"Mhz)+";lte_ca_pcell_band="B"+lte_ca_pcell_band}else ca_txt="",lte_ca_pcell_band=wan_active_band;for(a.nr5g_action_band&&(ca_txt+='<span style="padding:5px;border-radius:3px;font-size:1.2em;background-color:#eef;color:red;font-weight:bold;">'+a.nr5g_action_band+"</span>"),ca_txt=ca_txt.slice(0,-1),lte_multi_ca_scell_info=ca_txt,"manual"==dns_mode&&(dns_mode=prefer_dns_manual+" ,"+standby_dns_manual),dns_mode=dns_mode.replace(/,+$/,""),dns_mode='<span style="color:#b00;">'+dns_mode+"</span>",lte_ca_pcell_bandwidth=lte_ca_pcell_bandwidth&&"(@"+lte_ca_pcell_bandwidth+"Mhz)",e=0;e<vars.length;e++)$("#"+vars[e]).html(window[vars[e]])}})}function err(a,e,n){alert("Communication Error"),console.log(a),console.log(e),console.log(n)}function setgraph(a,n,l,r){trval=n,x=((n=(n=r<n?r:n)<l?l:n)-l)/(r-l)*100,w=x<=30?30:x,ws=String(w)+String.fromCharCode(37),e="#"+a+"b",$(e).animate({width:ws,speed:"fast"}),$(e).html(a+" : "+trval),x<50?$(e).css("background-color","yellow").css("color","black"):(85<x?$(e).css("background-color","orange"):$(e).css("background-color","green")).css("color","white")}function lockcell(e,n){$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"LTE_LOCK_CELL_SET",lte_pci_lock:e,lte_earfcn_lock:n,AD:ad},success:function(a){console.log(a),j=JSON.parse(a),"success"==j.result?alert("Now you have to Reboot!"):alert("Error. Modem didn't like it!")},error:err})}})}function cslock(){c=parseInt(lte_pci,16)+","+wan_active_channel;var a=prompt("Please input PCI,EARFCN, separated by ',' char (example 116,3350). Leave default for lock on current main band.",c);null!=a&&""!==a&&(a=a.split(","),"YES"==prompt("If you cell lock, you have to RESET your router to take the lock away! If you are sure, type YES  (!UPPERCASE)")&&lockcell(a[0],a[1]))}function ltebandselection(){var a=prompt("Please input LTE bands number, separated by + char (example 1+3+20).If you want to use every supported band, write 'AUTO'.","AUTO");if(null!=(a=a&&a.toLowerCase())&&""!==a){var e=a.split("+"),n=0;if(all_bands="0xA3E2AB0908DF","AUTO"===a.toUpperCase())n=all_bands;else{for(var l=0;l<e.length;l++)n+=Math.pow(2,parseInt(e[l])-1);n="0x"+n.toString(16)}$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"BAND_SELECT",is_gw_band:0,gw_band_mask:0,is_lte_band:1,lte_band_mask:n,AD:ad},success:function(a){console.log(a)},error:err})}})}}function nrbandselection(){var e,a=(a=prompt("Please input 5G bands number, separated by + char (example 3+78).If you want to use every supported band, write 'AUTO'.","AUTO"))&&a.toLowerCase();null!=a&&""!==a&&(e=a.split("+").join(","),"AUTO"===a.toUpperCase()&&(e="1,2,3,5,7,8,20,28,38,41,50,51,66,70,71,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83,84"),$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"WAN_PERFORM_NR5G_BAND_LOCK",nr5g_band_mask:e,AD:ad},success:function(a){console.log(a)},error:err})}}))}function reboot(){$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"REBOOT_DEVICE",AD:ad},success:function(a){console.log(a)},error:err})}})}function i1(){$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"hardware_version,web_version,wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){v="HW version:"+a.hardware_version+"\nWEB version:"+a.web_version+"\nWA INNER version:"+a.wa_inner_version,alert(v)}})}function i2(){if(ca_txt=wan_active_band+" - PCI,EARFCN:"+parseInt(lte_pci,16)+","+wan_active_channel,""!=signal.lte_multi_ca_scell_info){ca_v=signal.lte_multi_ca_scell_info.slice(0,-1).split(";");for(var a=0;a<ca_v.length;a++)d=ca_v[a].split(","),b=d[3],e=d[4],p=d[1],ca_txt+="\nB"+b+" - PCI,EARFCN:"+p+","+e}ca_txt+="\n\n"+nr5g_action_band+" - PCI:"+parseInt(nr5g_pci,16)+" - EARFCN:"+nr5g_action_channel,alert(ca_txt)}function setdns(){var e,a=(a=prompt("Please input 2 dns servers, separated by \",\"  (example 1.1.1.1,1.0.0.1).If you want to use PROVIDER settings, write 'AUTO'.","AUTO"))&&a.toLowerCase();null!=a&&""!==a&&(e=a.split(","),dns_mode="auto"===a?"auto":"manual",$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"APN_PROC_EX",wan_apn:signal.wan_apn,profile_name:"miononno",apn_action:"save",apn_mode:"manual",pdp_type:"IP",dns_mode:"manual",prefer_dns_manual:e[0],standby_dns_manual:e[1],index:1,AD:ad},success:function(a){$.ajax({type:"GET",url:"/goform/goform_get_cmd_process",data:{cmd:"wa_inner_version,cr_version,RD",multi_data:"1"},dataType:"json",success:function(a){ad=hex_md5(hex_md5(a.wa_inner_version+a.cr_version)+a.RD),$.ajax({type:"POST",url:"/goform/goform_set_cmd_process",data:{isTest:"false",goformId:"APN_PROC_EX",apn_mode:"manual",apn_action:"set_default",set_default_flag:1,pdp_type:"IP",pdp_type_roaming:"IP",index:1,AD:ad},error:err})},error:err})},error:err})}}))}function ftb(){$(".color_background_blue").css("background-color","#456"),$(".headcontainer").hide(),$("body").prepend('<style> .clear {clear: both; } .action{background-color: #448;padding: 10px;border-radius:10px;color: white;font-weight:bolder;margin-right: 5px;margin-left: 5px; } .action:hover{color: white;} li span{margin-left: 5px;} #lte_ca_pcell_bandwidth{margin-left:0;} #lte_rsrq, #lte_rsrp, #lte_rssi, #enbid, #lte_snr, #Z5g_SINR, #cell_id, #lte_ca_pcell_band, #pm_sensor_mdm, #pm_modem_5g, #earfcn_lock, #wan_ipaddr {color: #b00; font-weight: strong; } .f {float: left; border: 1px solid #bbb; border-radius: 5px; padding: 10px; line-height: 2em; margin: 5px; } .f ul {margin: 0; padding: 0; } .f ul li {display: inline; margin-right: 5px;margin-left: 5px; } #network_type {margin-right: 0 !important; } #enbid {font-weight: bold; text-decoration: underline; } .p {border-bottom: 1px solid #ccc; width: auto; height: 20px; } .v {height: 100%25; border-right:1px solid #ccc; } .sb {padding: 10px; border-radius: 10px; display: inline-block; margin: 10px 0 10px 10px; } .v {padding-left: 20px; } </style> <div class="p"> <div class="v" id="nr5rsrpb"></div> </div> <div class="p"> <div class="v" id="rsrpb"></div> </div> <div class="p"> <div class="v" id="rsrqb"></div> </div> <div style="display:block;overflow: auto;"> <div class="f"> <ul> <li>RSRP:<span id="lte_rsrp"></span>dBm</li> <li>RSRQ:<span id="lte_rsrq"></span>dB</li> <li>RSSI:<span id="lte_rssi"></span>dBm</li> <li>SINR:<span id="lte_snr"></span>dB</li> <li>5SINR:<span id="Z5g_SINR"></span>dB</li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li id="network_type">Che la banda sia con te! Miononno &#9829;</li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li>ENB ID:<a id="lteitaly" target="lteitaly" href="#"><span id="enbid">#</span></a></li> <li>CELL ID:<span id="cell_id">#</span></li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li>MAIN:<span id="lte_ca_pcell_band"></span><span id="lte_ca_pcell_bandwidth"></span></li> <li id="ca">CA:<span id="lte_multi_ca_scell_info"></span></li> </ul> </div> <div class="f clear"> <ul> <li><a href="#network_info">Network Info</a></li> <li><a href="#debug_page">Debug</a></li> <li><a href="#voip_setting">V1</a></li> <li><a href="#voip_settings">V2</a></li> <li><a href="#supplement_service">V3</a></li> <li><a href="#voip_advanced_settings">V4</a></li> <li><a href="#ant_switch">A1</a></li> <li><a href="#rf_mmw">A2</a></li> <li><a href="#temp_status">T1</a></li> <li><a href="#thermal_switch">T2</a></li> <li><a href="#bsp_tc_settings">T3</a></li> <li><a href="#wifi_main_chip1">W1</a></li> <li><a href="#wifi_main_chip2">W2</a></li> <li><a href="#wifi_mac_filter">W3</a></li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li>WAN IP:<span id="wan_ipaddr"></span></li> </ul> </div> <div class="f"> <ul><li>Temp</li> <li>4G:<span id="pm_sensor_mdm"></span>°</li> <li>5G:<span id="pm_modem_5g"></span>°</li> </ul> </div> <div class="f clear"> <ul> <li><a class="action" onclick="ltebandselection()">SET 4G</a></li> <li><a class="action" onclick="nrbandselection()">SET 5G</a></li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li><a class="action" onclick="setdns()">DNS&nbsp;MODE</a><span id="dns_mode"></span></li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li> <a class="action" onclick="i2()">INFO</a> </li> <li> <a class="action" onclick="cslock()">CELL LOCK</a> <span id="earfcn_lock"></span> </li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li> <a class="action" onclick="reboot()">! REBOOT !</a> </li> </ul> </div> <div class="f"> <ul> <li> <a class="action" onclick="i1()">VER</a> </li> </ul> </div> </div>')}signal="",version="801-3.0b",$("#txtUserName").attr("maxlength","100"),console.log("Code by Miononno - v"+version),console.log("type: signal"),window.setInterval(getStatus,200),$("#change").prop("disabled",!1);

------------------------------------------------------------------------

Der Code wurde von @Miononno erstellt. Also Ruhm geht an Ihn!!!

 

3. Loggt euch über den Chrome Browser in euern Router ein und öffnet dann das gespeicherte Lesezeichen.

 

4. Nun habt ihr oben viele Einstellungsmöglichkeiten (Sh. Bild) die vorher nicht möglich waren. Unteranderem auch den DNS ändern. Einfach auf "DNS Mode" klicken und dort tragt ihr dann wie gewohnt die IP-Adresse des Pi`s + eine 2te Adesse ein. (X.X.X.X,X.X.X.X = DNS1,DNS2)

 

5. Done! ;)

 

PS: Das Scipt gibt euch viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. fixierte Band Auswahl und die genaue Verbindungsqualität in Echtzeit! Also falls ihr eine externe 5G Richtantenne benutzt könnt ihr diese nun sogar besser ausrichten!

 

Anbei noch ein Screenshot wie es bei euch aussehen sollte.

 

Ich hoffe es kann einigen Nutzern helfen!

Viele Grüße aus Deutschland!

FleischMensch!

Script.png

Bearbeitet von FleischMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

So. (Für Leute die nur an der einfachen Lösung interessiert sind: Siehe fett Gedrucktes)

 

Ich spare mir jetzt die genaue Zusammenfassung was alles notwendig war um eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Nur soviel: Es hat bis zum heutigen Tag (Dem 14ten, an dem meine Rücktrittsfrist endet) gedauert sie zu finden, mich viele Stunden Zeit gekostet (die Warteschleifen gar nicht mitgezählt) und mich bis in die Tiefen der Router firmware und russisch/arabisch sprachiger Foren geführt.

Der Support war bei meinen vielen Anrufen immer freundlich und bemüht, konnte aber im Endeffekt überhaupt NICHTS zu der Situation beitragen. Dabei bin ich zigmal aus Verbindungen gefallen, falsch verbunden und nicht zurückgerufen worden. Vom 1 Level hatte ich von der ersten Erfahrung abgesehen immer den Eindruck das er sein möglichstes tut (auch wenn es sehr eingeschränkt ist). Dem 2nd Level Support (den man natürlich nie persönlich sprechen darf), muss ich in meinem Fall Inkompetenz auf technischer Ebene (14 Tage keine Lösung oder überhaupt eine Stellungnahme ohne Nachfrage) und mangelnde Kundenfreundlichkeit anlasten. (Für einen zweitägigen Aufschub der Rücktrittsfrist um das Problem noch in letzter Minute zu lösen, waren drei Anrufe notwendig. - Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke dafür, da es hat letztlich die Lösung doch noch ermöglicht hat.)

Doch nun zu dem eigentlich interessanten Teil: Das Problem besteht aus zwei Ebenen.
Das eine liegt in der Router Firmware. Es lässt sich über die Oberfläche kein DNS eintragen. Das ist unkomfortabel, aber nicht grundsätzlich unlösbar, da man bei fast allen Endgeräten einen DNS manuell konfigurieren kann. Für jemanden der das trotzdem als unbedingt erforderlich sieht gibt es zwei Lösungswege. Der Erste ist mit einem ZTE Softwaretool, welches nicht offiziell verfügbar ist (siehe russische und arabische Webseiten) den Router in den Servicemodus zu zwingen (falls man das Gerät öffnet, geht es auch ohne das Tool), um dann mittels eines Terminal Programms AT Befehle an das Modem senden durch die man die DNS Server im Router eintragen kann. Ein zweites Softwaretool ist notwendig um den Servicemodus wieder zu verlassen. Die andere Möglichkeit ist ebenfalls den Servicemodus zu erzwingen und eine komplett andere Firmware zu flashen, welche dann auch zum Beispiel den von magenta deaktivierten Bridge Modus wiederherstellt und viele weitere Einstellungen zulässt. Beide Lösungswege bringen jedoch gar nichts, wenn das Hauptproblem nicht beseitigt wird.

Die Lösung für das eigentlich Problem ist glücklicher Weise ganz einfach (wenn man sie mal gefunden hat):
Lasst vom Sales Support den Internetschutz ausschalten!

 

Der Internetschutz von Magenta ist DNS basierend und daher unterbindet er das Eintragen von eigenen DNS Servern. Nur durch DNS over TLS kann man das Problem umgehen und das unterstützt kaum ein gängiges Endgerät (aber Android ab 9.0).

Das lächerliche an der Sache ist, dass dies weder der 1st noch 2nd Level Support von Magenta zu wissen scheint! Ich hatte das Netz von Anfang an in Verdacht. Aber ich bin der Annahme gefolgt, dass wenn es sich um ein grundsätzliches Problem handeln würde, mich der Support darauf hinweist. Erst als ich einige Diagnoseseiten wie dnsleaktest.com nicht ansurfen konnte weil sie der Internetschutz blokiert (!!!) habe ich in dieser Richtung weitergeforscht.

 

Der technische Support kann übrigens den Schutz nicht deaktiveren, weil es ein Zusatzservice und somit Vertragsinhalt ist. Egal ob er bezahlt oder kostenlos ist. Also gleich die allgemeine Hotline anrufen.

Ich hoffe ich konnte eigen Leuten hier viele Nerven sparen und nehme Gutschriften von magenta auf mein Kundenkonto als Aufwandsentschädigung und den geleisteten Support gerne entgegen. Wenn sie weitere Fragen zu Ihrem Netz haben wenden sie sich an Ihren Neukunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @BioKeks_

Bei vielen Geräten muss für das Eintragen eines anderen DNS auch eine statische IP vergeben werden. Kannst du da mal die Konfiguration deiner Geräte teilen?

Bzw. Könnte PiHole auch als DHCP Server arbeiten und nicht nur als DNS, wobei ich nicht genau weiß, ob dieser bei dem Router deaktivierbar ist.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb NTM:

Hi @BioKeks_

Bei vielen Geräten muss für das Eintragen eines anderen DNS auch eine statische IP vergeben werden. Kannst du da mal die Konfiguration deiner Geräte teilen?

Bzw. Könnte PiHole auch als DHCP Server arbeiten und nicht nur als DNS, wobei ich nicht genau weiß, ob dieser bei dem Router deaktivierbar ist.

LG NTM

Leider kann ich den Geräten keine statische IP zuweisen. Das einzige was gemacht werden kann, ist den Namen der Geräten zu ändern. Ich kann den DHCP Server ausschalten und in PiHole einschalten. Dies führte jedoch nicht zu Erfolg da dann überhaupt nicht funktionierte.
Muss ich da irgendwas noch umstellen? Etwas anders anschließen etc.?

Mfg grafik.png.4d3a15374e15f3adea0fb1855f297c93.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich meinte du musst z.B. dem PC eine statische IP-Adresse (am PC) geben, damit du den DNS-Server eintragen kannst.

Eine statische IP über Router würde in so einem Fall nicht bringen (außer man könnte nur dann einen anderen DNS vergeben).

 

Wie hast du den DHCP von PiHole konfiguriert?

Normalerweise müsst dieser dieselben IP-Adressen vergeben wie sonst der Router. Also ab Werk wäre dies aus dem Bereich 192.168.0.x, wobei du dies wohl auf 192.168.178.x bereits geändert hast.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 28 Minuten schrieb NTM:

Ich meinte du musst z.B. dem PC eine statische IP-Adresse (am PC) geben, damit du den DNS-Server eintragen kannst.

Eine statische IP über Router würde in so einem Fall nicht bringen (außer man könnte nur dann einen anderen DNS vergeben).

 

Wie hast du den DHCP von PiHole konfiguriert?

Normalerweise müsst dieser dieselben IP-Adressen vergeben wie sonst der Router. Also ab Werk wäre dies aus dem Bereich 192.168.0.x, wobei du dies wohl auf 192.168.178.x bereits geändert hast.

Wenn ich ne statische IP am PC mach wie am Bild dann hab ich kein Internet mehr... Am Pi ist auch DHCP so eingestellt wie es sollte aber hat nichhts gebracht. grafik.png.e76f052602aa3c0a021c0b3f2736496b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe das gleiche Problem. Auf dem Router gibt es keine DNS Konfiguration. Und sobald man auf einem Endgerät einen einträgt kann es darüber nichts auflösen, selbst wenn es die IP ist die Magenta selber verwendet. Wenn ich dafür keine Lösung finde, muss ich von vier Verträgen zurücktreten und der ganze Aufwand war umsonst.

Rückruf vom Support scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich werde demnächst mal in der Leitung bleiben und sehen was der dazu sagt.

Bearbeitet von ben06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Grade mit der Technischen Servicehotline gesprochen. Die Dame war zwar bemüht hat aber nicht einmal richtig verstanden von was ich spreche und wollte mir einen fixe IP für 5 Euro verkaufen. Sie hat jetzt einen Rückruf notiert. Ich bin gespannt ob/wann/von wem ich den bekomme.

Der erste Eindruck von der technischen Hotline ist jedenfalls wesentlich schlechter als ich es inzwischen von anderen Anbietern gewohnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb ben06:

Grade mit der Technischen Servicehotline gesprochen. Die Dame war zwar bemüht hat aber nicht einmal richtig verstanden von was ich spreche und wollte mir einen fixe IP für 5 Euro verkaufen. Sie hat jetzt einen Rückruf notiert. Ich bin gespannt ob/wann/von wem ich den bekomme.

Der erste Eindruck von der technischen Hotline ist jedenfalls wesentlich schlechter als ich es inzwischen von anderen Anbietern gewohnt bin.

Gib mir bitte ein Update wenn du es hinbekommen hast :8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja klar mache ich. Müssen ja nicht mehrere Leute ihre Zeit verschwenden.

Ich habe, nachdem ich von der ersten Dame des Supports keinen guten Eindruck hatte, anschließend gleich noch einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal über die Produkthotline mit der bitte mich an jemanden zu verweisen der mir kompetent weiter helfen kann. Nach mehrmaligem verbinden und einem insg. 55 min 45 sec Telefonat mit der Servicehotline bin ich inzwischen wieder bei dem Punkt angekommen, dass das Problem intern weitergegeben wird.

Allerdings hat die Dame mit der ich diesmal gesprochen habe zumindest sofort verstanden was ich möchte und Lösungsansätze angeboten. Einen anderen APN / NAT-Typ zu wählen bringt z.B. schon mal nichts.

Aus meiner persönlichen Sicht liegt das Problem in der Firmware des Routers. Sie bietet keine DHCP/DNS Konfiguration an, scheint aber manuelles konfigurieren auf dem Endgerät komplett zu blockieren. Es funktioniert nicht einmal wenn man die standart Magenta DNS Server oder den DNS Server eingibt mit dem das Modem vorkonfiguriert ist. Auch ist dabei egal welches OS (Windows/Android), welcher Browser, und ob RJ45 oder WLAN... Bin mir ziemlich sicher, dass eine Stock-Firmware Abhilfe schaffen würde. Aber mal sehen was die Fachabteilung dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb ben06:

Ja klar mache ich. Müssen ja nicht mehrere Leute ihre Zeit verschwenden.

Ich habe, nachdem ich von der ersten Dame des Supports keinen guten Eindruck hatte, anschließend gleich noch einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal über die Produkthotline mit der bitte mich an jemanden zu verweisen der mir kompetent weiter helfen kann. Nach mehrmaligem verbinden und einem insg. 55 min 45 sec Telefonat mit der Servicehotline bin ich inzwischen wieder bei dem Punkt angekommen, dass das Problem intern weitergegeben wird.

Allerdings hat die Dame mit der ich diesmal gesprochen habe zumindest sofort verstanden was ich möchte und Lösungsansätze angeboten. Einen anderen APN / NAT-Typ zu wählen bringt z.B. schon mal nichts.

Aus meiner persönlichen Sicht liegt das Problem in der Firmware des Routers. Sie bietet keine DHCP/DNS Konfiguration an, scheint aber manuelles konfigurieren auf dem Endgerät komplett zu blockieren. Es funktioniert nicht einmal wenn man die standart Magenta DNS Server oder den DNS Server eingibt mit dem das Modem vorkonfiguriert ist. Auch ist dabei egal welches OS (Windows/Android), welcher Browser, und ob RJ45 oder WLAN... Bin mir ziemlich sicher, dass eine Stock-Firmware Abhilfe schaffen würde. Aber mal sehen was die Fachabteilung dazu meint.

Find's schon echt lächerlich das die Firmware sowas blockiert. Sowas ist eine Grundeinstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden