Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

NTM

Frage

Die Fritz!Box 6660 ist nun beim Hardware Support gelistet.

https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/fritz-box-6660

 

Damit sind die Fritz!Boxen dann wohl nicht mehr nur Magenta DSL-Kunden vorbehalten.

Es ist damit das erste WiFi 6 Geräte bei Magenta, welches für einen kabelgebundenen Internetanschluss gedacht ist.

Mit dem 2,5Gbit/s Port sollte auch nun wirklich ein Gigabit, mit einem Gerät mit entsprechender Netzwerkkarte, erreicht werden.

 

Ich denke viele werden mit dieser Box zufrieden sein.

Wobei es dennoch interessant wäre, ob mit der Box ein Bridge Mode möglich ist, wie bei den anderen Kabelmodems.

 

Vermutlich müssen die Geräte von Magenta stammen, damit diese verwendet werden können.

 

Es ist auch spannend, wie die Mesh W-Lan Strategie bei Magenta in Zukunft aussehen wird, da Fritz!OS das Fritz!Mesh unterstützt und das W-Lan der 6660 bereits deutlich bessere wäre als jenes der Nokia Beacon 1. Dazu soll demnächst mit dem Fritz!Repeater 1200 ax ein weiterer Fritz!Repater mit WiFi 6, neben dem High-End Repeater 6000, auf den Markt kommen. Dieser wäre dann ideal, um das Netz der 6660 zu erweitern. Zudem würde mit der Fritz!Mesh Lösung ein Gerät eingespart werden können, da kein Mesh Beacon neben dem Kabelmodem nötig ist, was auch nachhaltiger ist. Auf der anderen Seite sind die Nokia Beacon 1 mit jeder Art von Internet-Anschluss, welchen Magenta anbietet kompatibel und nicht nur mit DSL und Coax-Kabel Anschlüssen. 

 

Jetzt fehlt mir dann nur mehr die Fritz!Box 6850 5G bei Magenta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Hallo zusammen, ein respektvoller Umgangston ist uns sehr wichtig. Bitte achtet auf eure Ausdrucksweise und das Miteinander. Wir möchten uns hier gegenseitig unterstützen und nicht beleidigen oder beschimpfen. Andernfalls behalten wir uns weitere Schritte vor. Zwei Kommentare habe ich gelöscht. Danke, LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

jepp!

steht bei mir seit gestern Nachmittag auf dem Schreibtisch und läuft sich grade warm.

 

die 1. Dame am Telefon hat sich entschuldigt dass sie von nichts wusste, sie sei nicht gebrieft worden bezgl. neuem Modem..

sie war zuerst überzeugt ich würde da was verwechseln, der gaming 300er , den gäbe es nicht mit fritz box, die wären für ne andere Technologie, dort gibts andre Tarife ;)

 

Sie konnte mir dann auch nicht sagen obs die Vor-Ort in den shops bereits gibt,

denn die wurde in ihrem System wo sie ansonsten sowas nachgucken kann noch gar nicht eingepflegt zur Auswahl sagte sie mir..

 

bin dann auf gut Glück in den nächsten Store,

 

auch dort hatten sie von der 6660er noch nicht gehört,

 

aber nach kurzer Suche neben an - mir kams wie ne Ewigkeit vor - tauchte der andre Herr wieder auf:

 

und tatsächlich - drei Stück waren lagernd im shop, eine nahm ich sofort mit :)

 

ich hab aus mehreren Gründen ein recht ambivalentes Verhältnis zu Magenta, aber hier bei mir Zuhause gibt's einfach keine vernünftigere Alternative zu Coax/docsis Kabel..

 

hier nun ein ganz kurzer Ersteindruck :

 

bei unsren wlan ac Geräten jetzt endlich überall  ne deutlich spürbare Verbesserung im vgl. zur alten, diesbezüglich miserablen upc connect box 1

 

etwas konkreter heißt das nun: im zur FB entferntesten Raum, durch 2 Betonwände mit nem verwinkelten Flur dazwischen, nun 90-140Mbit/s und dabei stabiler als die 40-70Mbit/s zuvor..

 

die neue FB wird aber ganz schön warm..

selbst im 'leerlauf' mit dem PC aus, und andre Gerätschaften im flugmodus..

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LynxRufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Der Bridge-Modus ist mit einem kleinen "Hack" doch möglich. Ich habe es soeben ausprobiert und es hat perfekt geklappt.

 

Wichtig ist nur: Der LAN-Port 2 ist auf dem physischen Gerät der LAN-Port 3. Also den Router (der dann nach außen hin voll verfügbar sein soll) muss auf den 3. Port von Links gehängt werden, welcher auch die Aufschrift "LAN 3" hat.

 

Steht alles hier im Thread:

https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/39-fritz-box-kabel-6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 25 Minuten schrieb IT-Freak:

Magenta setzt soweit mir bekannt auf Arris CMTS Systeme.

 

Soweit der Fritz!Box hier bekannt ist, auch ;)

Denn diese meldet tatsächlich Arris als Hersteller des CMTS in der Übersicht. (hat mich jetzt auch kaum gewundert)

 

Erhalten habe ich übrigens scheinbar die Hardware-Revision v2, ist keine v3..

wüsste aber eh nicht was das viel ändern würde. Je nach Situation vor Ort gibts aber lt. Test fallweise kleinere Vorteile im 5Ghz Netz für die v3..

 

Ich hab zwar einige FritzBoxen in den Modem-Listen zum Intel Puma Bug gefunden,

zur 6660 aber nur viele Hinweise & naheliegende Vermutungen dass diese  'höchstwahrscheinlich' auch den Intel Puma(7) verbaut hat..

Hat da wer ne handfeste Info / Quelle dazu ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.12.2021 um 17:46 schrieb Maxx:

Und Dank Puma 7 Chipsatz, ist das die nächste Krücke im Sortiment, welche Latenzspitzen und Paketverluste verursacht ;)


Es gibt keinen Puma 7 Fehler mehr, den gab es auch nicht mehr mit der Fiber Box 2!!!

 

Nur die Fiber Box 1 war betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Pose82:


Blödsinn, es gibt keinen Puma 7 Fehler mehr, den gab es auch nicht mehr mit der Fiber Box 2!!!

 

Nur die Fiber Box 1 war betroffen.

 

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ruhig sein.

Bearbeitet von Maxx
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Maxx:

 

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ruhig sein.


Du n00b bist derjenige der Null Ahnung hat. Sonst hättest schon die Fiber Box 2…die Fiber Box 1 hat sogar schon seit über einem Jahr ein Update bekommen, der Puma 6 ist dort kaum mehr vorhanden. Nimm dir einen Lutscher! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Pose82:


Du n00b bist derjenige der Null Ahnung hat. Sonst hättest schon die Fiber Box 2…die Fiber Box 1 hat sogar schon seit über einem Jahr ein Update bekommen, der Puma 6 ist dort kaum mehr vorhanden. Nimm dir Lutscher! :D

*

 

 

 

Bearbeitet von Maxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb nordx:

Der Bridge-Modus ist mit einem kleinen "Hack" doch möglich. Ich habe es soeben ausprobiert und es hat perfekt geklappt.

 

Wichtig ist nur: Der LAN-Port 2 ist auf dem physischen Gerät der LAN-Port 3. Also den Router (der dann nach außen hin voll verfügbar sein soll) muss auf den 3. Port von Links gehängt werden, welcher auch die Aufschrift "LAN 3" hat.

 

Steht alles hier im Thread:

https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/39-fritz-box-kabel-6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/

 

Ich würde es nicht als Hack bezeichnen, es ist eigentlich nur ein Trick da der Bridge Modus lediglich versteckt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.12.2021 um 17:46 schrieb Maxx:

Und Dank Puma 7 Chipsatz, ist das die nächste Krücke im Sortiment, welche Latenzspitzen und Paketverluste verursacht ;)

 

Nach einigen Wochen testen kann ich nun bestätigen, mit WLAN Calling bemerke ich seit dem neuen Tarif Gaming 300 (bzw wegen dem Modem) mit Fritzbox 6660 wieder Aussetzer bei Telefongesprächen. Das sind ganz kurze Miniaussetzer, jedoch besser als damals (vor 1 Jahr bereits Gaming 300 getestet und aufgrund erheblicher Probleme wieder auf den normalen gigakrafttarif mit ConnectBox1 und 250mbit gewechselt) mit der FiberBox 2!

 

Pingaussetzer gibt es keine mehr. Ich nehme es jetzt mal so hin, da mir sonst keine Probleme aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Twister:

Er funktioniert nicht da die Software unserer FB nicht aktuell ist.

 

 

 

Achso das würde Sinn machen.

 

Frage ich echt was sich MAGENTA davon erhoft die Updates vom Hersteller zu blocken. Aber fest Werbung machen das die Kunden in Österreich das beste/schnellste Internet haben, aber in jeder anderen Hinsicht beschränken.

 

Wow.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden