Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Ping Schwankungen trotz konstanter Leitung


Patrick Hutter

Frage

Ich habe seit ein paar Tagen gewechselt auf die 250er 5G Leitung, da aktuell der LTE bei mir etwas stark schwankt.
Da ich direkt neben dem 5G Masten wohne und 5G kaum bei uns ausgelastet ist, habe ich auch konstant die 250 Mbit .
Einziges "Problem" . Der Ping schwankt unerklärlich beim Zocken. Zwar nur im Bereich von 40-80, also noch erträglich, aber mich würde es interessieren, ob man darauf Einfluss nehmen kann. 
Also ob man möglicherweise aufs Routing des Signales einen Einfluss haben kann. Habe bereits alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen: Die Konsole ist über Lan verbunden, alle Ports sind offen, hab verschiedene DNS Server getestet, der Router läuft über den buisness apn und da ich im 4ten Stock bin und der 5g Mast direkt am gegenüberliegenden Haus befestigt ist, liegen nur gerade 30 m Luftlinie zwischen Router und Masten. 

 

Es sollte eigentlich doch möglich sein einen Ping von konstant 40 zu erreichen, da auch über LTE ein 40er schaffbar war, solange keine Überlastungen auftraten.

 

Falls dazu wer mehr weis, bitte um Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hat in diesem Fall jedoch nichts mit dem Game-Server zu tun. Ich habe viele Pingtests zu vielen unterschiedlichen Servern gemacht. Habe daraus die Erkennznis gezogen, dass das 5g Netz hierbei zwar die bessere Bandbreite bietet , jedoch schwankt hierbei der Ping stärker, als wenn ich das Netz des Routers auf 4g stelle.   Bei 4g habe ich durchschnittlich einen Ping von 48 nach Wien mit 20% Schwankungen, bei 5g einen Ping von 65 mit 30% Schwankungen. Warum 5g in der Bandbreite besser , jedoch im Ping schlechter ist , wird vermutlich am Signal-Routing von Magenta liegen. Normalerweise sollte bei 5g beides besser sein...

Bearbeitet von Patrick Hutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, ich habe Seat gestern auf 5G gewechselt und die Geschwindigkeit ist zwischen 100 und 150 Mbits jedoch der Ping teilweise dreistellig und manchmal sogar über 900 ms

Heute Morgen War der Ping ganz in Ordnung zwischen zehn und 20 ms. Jedoch jetzt nachmittags wieder extreme Schwankungen und zum spielen fast unmöglich!? 
Keine Ahnung an was das liegen kann ich habe das Modem schon etliche Male neu gestartet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden