Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta 5G Box Outdoor


NTM

Frage

Hab gesehen, dass es ein neues Router-Produkt gibt.

Die 5G Box Outdoor ist, wie der Name verratet ein Outdoor 5G Router und besteht aus zwei Teilen.

Zum einen einer Outdoor Unit, welche per PoE mit Strom versorgt wird und das 5G Modem beinhaltet.

Das 5G Modem der Outdoor Unit unterstützt sieben Frequenzbänder, wobei nicht klar ist, ob alle davon für 5G unterstützt werden.

Aber immerhin ist die Outdoor Unit auch für 5G SA gerüstet, welches ab 2023 bei Magenta verfügbar sein soll.

Gut ist, dass bei der Outdoor Unit der DNS-Server manuell einstellbar ist.

Montiert kann die Outdoor Unit werden auf eine Stange, an die Wand oder ans Fenster.

Die Indoor Unit hat 1x WAN sowie 4x LAN-Ports und ist wie die anderen 5G Router, welche von Magenta angeboten werden/wurden, mit WiFi 6 ausgestattet.

Die Software der Indoor Unit bietet einige Features, welche nicht auf allen Mobilfunkroutern vorhanden sind, wie: DHCP IP-Reservierung, WPA3, Gast W-LAN, DDNS, Fernzugriff via HTTPS, FTP Server (für USB-Stick bis 2.0 Geschwindigkeit)

 

Beide Geräte stammen von der Wistron NeWeb Corporation (WNC) und die Outdoor Unit ist auch mit dem CES 2022 Innovation Award ausgezeichnet

 

Ich nehme an, dass die Outdoor Unit als Bridge Modem arbeitet, also die IP, welche dem Anschluss zugewiesen wird, wird an die Indoor Unit weiterreicht. Wenn dies stimmt, wäre dies wohl der erste Mobilfunkrouter bei Magenta mit Bridge Mode. Auch wenn die Indoor Unit bereits einiges bietet, wäre es interessant, ob eine Verwendung mit einem anderen Router möglich wäre. z.B. wenn ein Haus mit W-LAN versorgt werden soll, das Magenta Mesh W-LAN im Router Modus (statt im Bridge Modus) direkt an die Outdoor Unit anschließen.


Was denkt ihr über dieses Produkt?

 

Link: https://www.magenta.at/internet/5g-box-outdoor

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @NTM,

 

Ich kann nach einer kurzen Testphase nur soviel mitteilen, dass das Modem mit Outdoor-Einheit wunderbar funktioniert hat - hatte immer vollen Speed (500 Mbit/s) und einen geringen Ping. Installation und so ging recht flott. War echt traurig als die Testphase wieder vorbei war :-). Mit dem technischen (Software & Features) habe ich mich weniger beschäftigt. LG, Jonathan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 8 Minuten schrieb Christian_E:

Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt die Datenübertragung von der Außeneinheit zur Inneneinheit über Funk oder täusche ich mich da?

Nein, da wird über LAN übertragen.

 

Über Funk geht es nur bei der Swisscom, soweit mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also eine Verbesserung wirst du auf alle Fälle schaffen aber natürlich ist klar - die Außeneinheit sollte eben "außen" sein.
Ich hab den Test mit einer Antenne im Dachboden auch gemacht und in jedem Fall eine Verbesserung erreicht. Die Dachziegel schirmen aber trotzdem noch ab aber wie gesagt - eine Verbesserung ist auf alle Fälle drinnen und einen Vorteil hast du am Dachboden auch - je höher die Antenne, desto besser. Damit könntest du sogar das Abschirmen der Ziegel wett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb NTM:

Hi @Jonathan Dorian
Ich nehme an du hast es, wie gedacht, mit Outdoor Unit, Indoor Unit und PoE Adapter installiert.
Mit welcher Methode hast du die Outdoor Unit installiert? Hast du die App, welches es für die Outdoor Unit gibt, verwendet?
LG NTM

Ich habe alles nach Anleitung angeschlossen. Die Außeneinheit habe ich direkt an einer Stelle auf meinen Balkon gelegt. Löcher bohren oder das Gerät montieren wollte ich nicht. Ich wusste ja, dass ich diese nur für einen gewisse Testphase habe. Meine PC haben ich dann per LAN verbunden, fertig. Die App habe ich nicht gebraucht. LG, Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.11.2021 um 15:14 schrieb Christian_E:

OK aber das bringt man ja auch nicht einfach durch ein Fenster oder kann es einfach so einzwicken.
Vor allem fehlt mir bei einem Flachbandkabel immer eine ordentliche Schirmung.


Hi in die Runde. Ich habe eine Frage dazu - zu dieser Außeneinheit bzw. dieser "5G Modem Empfänger"-Einheit, die dann über dieses 7 Meter lange Flachband-Ethernetkabel das eigentliche Indoor WLAN abstrahlendes Modem versorgt:

Ist es ein valides Szenario - wenn ich keinesfalls die Außeneinheit baulich bedingt tatsächlich ins Freie bekommen/installieren/montieren kann - diese Außeneinheit via dem 7 Meter Kabel zum Beispiel zum möglicherweise besseren Empfang auf den Dachboden zu verlegen direkt unter die Dachziegel? Damit würde ich in meinem UseCase ein bis evtl. sogar zwei Zwischendecken am Weg ins Büro einsparen und dort wären PC und Laptop dann praktisch direkt via Ethernet RJ45 kabel an die Indoor Einheit zu verbinden.

Glaubt ihr, dass dies eine Empfangsverbesserung bringen könnte? Eine wesentliche im Vergleich zum anderen 5G Hardware Produkt, dass Magenta anbietet. (diese ZTE Indoor Modem Box mit leider nur einem LAN Anschluss)

Danke für eure Einschätzung.

Bearbeitet von Bruckneudorfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

eine Frage zu der 5G Box Outdoor Router und der POE:

Habe folgende Situation: Patchkabel vorbereitet am Dach bei Sat Schüssel --> Technikraum Serverschrank im KG - Länge des Patch Kabels ca. 15m

Denkst du ist es ein Problem, die POE am Ende des Patchkabels anzuschließen (Also im Technikraum) und nicht in unmittelbarer Nähe der Outdoor Routers?

Danke für euren Input

Bearbeitet von MichW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Endlich eine schnelle Internet Verbindung. Die Outdooreinheit (Durch die Fassade) bring eine Verbesserung von 40 auf knapp 150 Mbps (Mehr geht noch nicht, brauche ich auch noch nicht). Jetzt möchte ich natürlich ich im gesamten Haus von der guten Verbindung profitieren. Beim renovieren habe ich in jedem Stockwerk (KG, EG, OG) eine Doppel LAN Dose mit einem Switch verbunden…..das Funktioniert schon mal. Jetzt hätte ich gerne Mesh Accespoints/Rourer. Kann das Produkt Mesh? Habe dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Wenn ja welche APs/Router soll ich kaufen? Nach einer Produktempfehlung frage ich weil ein Freud Zyxel Router von A1 hat und das Mesh erst richtig funktioniert hat als er die APs vom selben Hersteller gekauft hat. Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey @sordav00

Die Indoor-Einheit ungenützt kein Mesh, aber du kannst die Indoor-Einheit durch ein Mesh System ersetzen.

Magenta mat das Nokia Beacon 1 Mesh W-Lan im Sortiment (6€ pro Monat oder 4€ pro Monat für Magenta Eins Kunden). Dieses unterstützt maximal WiFi 5 (802.11 ac), während die Indoor-Einheit bereits maximal WiFi 6 (802.11 ax) bietet.
Es gibt aber auch andere Systeme von TP-Link Deco, Asus (spezielle Sets oder mehrere Router), AVM Fritz (Fritz!Box + Repeater, Powerline, oder weitere Fritz!Box), Unifi (Access Points mit Controller, oder Unifi Dream Machine bzw. Unifi Dream Router + weitere Access Points) und viele weitere.
LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.12.2022 um 22:57 schrieb sordav00:

Hi, ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Endlich eine schnelle Internet Verbindung. Die Outdooreinheit (Durch die Fassade) bring eine Verbesserung von 40 auf knapp 150 Mbps (Mehr geht noch nicht, brauche ich auch noch nicht). Jetzt möchte ich natürlich ich im gesamten Haus von der guten Verbindung profitieren. Beim renovieren habe ich in jedem Stockwerk (KG, EG, OG) eine Doppel LAN Dose mit einem Switch verbunden…..das Funktioniert schon mal. Jetzt hätte ich gerne Mesh Accespoints/Rourer. Kann das Produkt Mesh? Habe dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Wenn ja welche APs/Router soll ich kaufen? Nach einer Produktempfehlung frage ich weil ein Freud Zyxel Router von A1 hat und das Mesh erst richtig funktioniert hat als er die APs vom selben Hersteller gekauft hat. Danke im Voraus 

Also ich benutze die Außen-Einheit in Kombination mit meinem Netgear-Orbi Mesh-System und das funktioniert einwandfrei!

Einfach die Indoor-Einheit durch die "Haupt"-Einheit des MESH ersetzen - funktioniert einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden