Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Zuverlässige DHCPv6 Prefix Delegation


rao

Frage

Hallo,

ich habe mit einem DS-Lite Zugang erst nach einiger Zeit eine DHCPv6 Prefix Delegation bekommen, die seitdem auch stabil ist. Als ich mich beim Support zu dem Thema erkundigt habe,  habe ich erfahren, daß DHVPv6 Prefix Delegation nur mit Public v4 Adresse in der Modem Konfiguration unterstützt ist.

Leider bekomme ich seit der Umstellung gar keine IPv6 Adresse mehr. Der Support hat bei einer weiteren Nachfrage an dieser Einstellung festgehalten.

Hat jemand einen Hinweis was ich an meiner Konfiguration ändern muss?

LG, Rao

Bearbeitet von rao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Nach einigen Rückmeldungen vom Support,  dass IPv6 im Bridged Modus funktionieren muss, bekam ich bei einem weiteren Anruf den Hinweis, dass bei gesetztem "IPv4 Flag / Public v4 Adressen im Bridged Modus" IPv6 zwar aktiv ist, aber (un-)bestimmte IPv6 Eigenschaften nicht verfügbar sind. Das wäre die Ursache, dass IPv6 nicht mehr funktioniert.

Falls jemand weiss, was genau damit gemeint ist, würde ich mich über Hinweise freuen. Ich bin jedenfalls nicht weiter darauf eingegangen, sondern habe den Lösungsvorschlag das v4 Flag wieder zu entfernen bzw. auf DS-Lite zurückzugehen angenommen.

LG, Rao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da sich die Umstellung auf DS-Lite noch etwas hinzieht habe ich das zum Anlass genommen, nochmals die Aussage, dass IPv6 mit gesetztem v4 Flag funktionieren soll zu hinterfragen.

Eine sehr geduldige Magenta Mitarbeiterin hat für mich mehrmals beim 2nd Level Support (Experten) nachgefragt. Das Ergebnis: bei gesetztem v4 Flag ist ein IPv6 Nutzung doch nicht möglich. Das widerspricht zwar den Aussagen meiner letzten Anfragen. Klingt dafür aber logisch.

Ich habe also ein weiteres Mal die Rückstellung auf DS-Lite beantragt und bleibe gespannt.

Rao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden