Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Externe Antenne für ZTC MC801A Router


SilvWuff1

Frage

Guten Tag,

 

Ich habe einige Male versucht, die technische Hotline anzurufen, aber sitze schon länger in der Warteschleife, deswegen dachte ich ich versuche hier mal mein Glück.

 

Ich habe mir vor 2 Tagen (Donnerstag) den gigakraft 5G 500 i Tarif (500 Down/50 Up) in einem Magenta-Shop angeschafft. Leider habe ich in meiner Wohnung keinen Kabelanschluss von Magenta, daher war 5G die beste Lösung. Mir wurde als Router der ZTE MC801A mitgegeben. Das Gerät funktioniert und die Installation ging einfach und ohne Probleme.

 

ABER, mir ist aufgefallen dass ich die vereinbarten Geschwindigkeiten nur unter bestimmten Bedingungen erreiche. Wenn der Router außen auf dem Fensterbrett steht und so ausgerichtet ist, dass er eine direkte Linie zu einem naheliegenden 5G-Mast hat (der Laut Antennenkarte nur wenige Kilometer weit entfernt ist), bekomme ich stabile 450-480 Mbit Down und 30-45 Mbit Up, und der Ping ist auch sehr gut für Mobilfunk, so gut wie den ganzen Tag lang.

Soweit so gut, allerdings würde ich den Router lieber im Raum stehen haben, weil ich A) das Fenster nicht schließen kann ohne die Kabel einzuzwicken, und B) ich im Erdgeschoss wohne, und irgendein Fremder sich denken könnte "den Router klau ich einfach mal" (etwas dahergeholt, aber man weiß ja nie bei Fremden!)

Stell ich den Router nun dort hin wo ich ihn gerne haben möchte (auf einem Beistelltisch ca. 1 Meter vom Fenster entfernt), bekomme ich immer noch 300-400 Mbit Down, aber der Upload wird echt lahm, dann hab ich Glück wenn ich 5 Mbit bekomme, was Videos hochladen und Voice Chatting zur Geduldsübung macht. Ausserdem ist der Ping dann höher, was bei Online-Spielen zu nervigem Ruckeln führt.

Getestet habe ich das alles mittels direkter LAN-Verbindung vom Router zu meinem PC.

 

Da dachte ich mir nun natürlich eine externe Antenne für Außen muss her, allerdings habe ich im Magenta-Webshop keine gefunden, und bevor ich versuche mit irgendeiner Dritthersteller-5G-Antenne herumzuhantieren, möchte ich lieber die Community fragen ob ihr wisst ob und wie man eine von Magenta bekommt, oder welche man sich sonst wo kaufen kann die ich dann auch an meinem Routermodell anschließen kann, oder ob ihr ganz andere Lösungsvorschläge habt, die meine Verbindung verbessern könnte!

Mit dem Tarif bin ich zurzeit sehr zufrieden, aber dieses Problem ist halt doch recht irritierend.

 

Schönen Samstag,

Kevin

Bearbeitet von SilvWuff1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Alles klar, also sollte eine Antenne her! Momentan habe ich leider noch nicht das Budget und die Zeit um mir eine zu holen und einzurichten, aber zumindest weiß ich nun welche ich mir bestellen könnte. Bis dahin reicht meine jetzige Verbindung ohne Antenne auch aus, nachdem ich den Router ein wenig herumpositioniert und gedreht habe; Die Geschwindigkeiten und Bandbreite ist super und Lag bekomme ich eigentlich auch nur bei sehr schnellen Spielen wie Rocket League mit.

 

Ich danke für eure Hilfe, ich denke dass ich soweit nichts mehr brauche!

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja das zeigt, dass dir eine Antenne schon sehr helfen würde.
SINR zeigt an, dass du sowohl draußen, als auch drinnen relativ störungsfrei bist.
Die Werte sind schon ganz gut, mit einer Antenne wäre da noch einiges zu holen, die Frage ist, wieviel Aufwand willst du dabei haben?
Denn du musst dabei planen, dass du mit 2 Kabeln durch das Fenster musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 20 Stunden schrieb Christian_E:

Ja das zeigt, dass dir eine Antenne schon sehr helfen würde.
SINR zeigt an, dass du sowohl draußen, als auch drinnen relativ störungsfrei bist.
Die Werte sind schon ganz gut, mit einer Antenne wäre da noch einiges zu holen, die Frage ist, wieviel Aufwand willst du dabei haben?
Denn du musst dabei planen, dass du mit 2 Kabeln durch das Fenster musst.

 

Ich hätte nichts dagegen wenn es etwas aufwendiger zum Montieren und Einrichten ist! Wichtig wäre mir nur dass ich eine 5G-Antenne anschließen kann, und dabei den Router trotzdem im Raum bei geschlossenem Fenster stehen haben kann.

Ich habe in Elektronik- und Technik-Geschäften extra flache SAT-Kabel gesehen, die speziell dafür gemacht sind, Fenster nicht zu blockieren bzw. das Kabel nicht einzuzwicken. Gäbe es so etwas auch für SMA- bzw. TS9-Verbindungen? In Geschäften und im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Und welche Antenne wäre nun für mein Gerät empfehlenswert?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also da würde ich dir zu Richt Antennen raten:
z.B.
Halo-Son Richtantenne

oder eine Panel Antenne:
Panel Antenne

Die Panel Antenne braucht nicht soviel Platz und aufgrund deiner guten Gegebenheiten würde die auch reichen.
Auf alle Fälle erwarte ich mir bei dir mit diesen Antennen eine sehr stabile und performante Verbindung.

Einfach mal im Netz schauen nach LOG/Richt- oder Panel Antennen.
Bei Fragen - einfach wieder melden - wir helfen dir gerne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Rexalius2000:

Hallo @SilvWuff1 und willkommen in der Magenta Community,

 

Magenta bietet, was ich weiß keine Antenne für Endkunden an. Hast du Sichtkontakt zur 5G Basisstation? Diese Antenne wäre dann eventuell dafür geeignet. 

Wenn du mit Sichtkontakt eine direkte Linie zur nächstgelegenen 5G-Sendeantenne/Sendestation meinst dann nein, nicht ganz; Ich lebe wie erwähnt im Erdgeschoss und es sind ein paar Hausblöcke dazwischen. Die Signalqualität liegt laut Router momentan bei geschlossenem Fenster bei -97 dBm.

 

Diese Antenne sieht aus als wäre es genau das was ich brauche! Allerdings habe ich heute früh schon plötzlich bessere Werte; 380-480 Down, 10-30 Up, 15 ms. Immer noch nicht perfekte Performance, aber es ist jedenfalls besser als gestern; Deswegen werde ich noch ein bisschen warten und schauen wie sich das Ganze entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also bzgl. Antenne kann ich dir helfen.
Eine Antenne wird definitiv was bringen, wenn du sie außen montieren kannst. Es ist ganz normal, dass die Werte im Inneren schwanken, denn das Signal wird dort mehrfach reflektiert und damit hast du teils wirklich größere Schwankungen.
Poste doch mal bitte den RSRP und den SINR Wert - einmal wenn der Router drinnen ist und einmal, wenn er draußen steht.
Die Werte solltest du im Routermenü finden.
Die -97db ist der RSRP Wert. Der ist zwar gerade noch OK aber da sollten wir deutlich mehr schaffen. Je niedriger desto besser bei RSRP, bei SINR genau umgekehrt - je höher desto besser.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.10.2021 um 09:53 schrieb Julian S.:

Innen aufs Fensterbrett, als direkt vorm Fenster, hast du schon versucht?

Ja, es hat die Situation minimal verbessert, aber nicht spürbar um ehrlich zu sein.

 

Der Router steht jetzt direkt vor der Glasscheibe. Ich habe mit der Position und dem Winkel des Routers herumexperimentiert und mittlerweile den "Sweet Spot" gefunden.

 

Nun komme ich regelmäßig auf bis zu 470 Mbit Down, 40 Mbit Up und 15-20ms Ping, auch bei geschlossenem Fenster. Bei Online-Spielen wie Rocket League ist weiterhin hin und wieder leichter Lag zu spüren, manchmal sogar mäßiger Lag, aber es ist nun so stabil wie es ohne Antenne geht.

 

vor 13 Stunden schrieb Christian_E:

Also bzgl. Antenne kann ich dir helfen.
Eine Antenne wird definitiv was bringen, wenn du sie außen montieren kannst. Es ist ganz normal, dass die Werte im Inneren schwanken, denn das Signal wird dort mehrfach reflektiert und damit hast du teils wirklich größere Schwankungen.
Poste doch mal bitte den RSRP und den SINR Wert - einmal wenn der Router drinnen ist und einmal, wenn er draußen steht.
Die Werte solltest du im Routermenü finden.
Die -97db ist der RSRP Wert. Der ist zwar gerade noch OK aber da sollten wir deutlich mehr schaffen. Je niedriger desto besser bei RSRP, bei SINR genau umgekehrt - je höher desto besser.

LG
Christian

Folgende Werte sehe ich im Moment in den Router-Einstellungen:

 

Drinnen (wie oben beschrieben):

RSRP: Schwankt zwischen -96 und -102 dBm

SINR: Schwankt zwischen 13 und 17 dB

370 Mbit Down, 38 Mbit Up, 15 ms Ping

 

Draußen, auf dem Fensterbrett außen, selber Winkel wie drinnen:

RSRP: Schwankt zwischen -93 und -96 dBm

SINR: Schwankt zwischen 14 und 16 dB

460 Mbit Down, 43 Mbit Up, 15 ms

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

(Nachbearbeitung: Sorry, habe erst jetzt gehen dass du Werte von drinnen UND draußen sehen wolltest! Habe sie nun hinzugefügt)

Bearbeitet von SilvWuff1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden