Magenta Community

• 0

Router austauschen für Router mit USB (für Home Media Center)

Laidex

Frage

Hallo zusammen!

Ich wollte für mich und meiner Partnerin zuhause ein kleines NAS einrichten. Ohne mir extra einen Server einrichten zu müssen oder mit Raspberries rumzubasteln, habe ich herausgefunden, dass es auch Router mit USB Ports gibt. Dort kann man dann jegliche Festplatte anschließen und diese ist dann innerhalb des Netzes erreichbar.

Ich habe mit meinem Vertrag einen Router von Magenta bekommen. Dieser hat leider kein USB Port. Lässt sich der Vertrags Router bei Magenta austaschen für einen mit USB Port? Wen könnte ich hier am besten kontaktieren? Einfach durch die hotline oder direkt in einer Filiale? Weiß jemand mit welchen Kosten ich rechnen kann?

LG Stefan

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 3
vor 36 Minuten schrieb Laidex:

Ich glaube es handelt sich um die Magenta Internet Fiber Box.

Magenta bietet keine Router mit USB-Port für Coax-Kabel Anschlüsse an.

Auch bei Mobilfunk werden von Magenta keine entsprechenden Router angeboten.

Bei DSL-Anschlüssen gäbe es eine Fritz!Box mit USB- Anschluss und relativ guten File-Server-Funktionen.

Und der Huawei Router, welcher bei Hybrid-Anschlüssen dabei ist, hat auch einen USB-Port und sollte zumindest SMB 1.0 für File-Sharing können.

Nachdem es bei dir Coax-Kabel gibt, sind die letzten beiden Optionen allerdings nicht verfügbar.

Da bei Coax-Kabel außerdem nur die bereitgestellten Geräte verwendet werden können, wirst du nicht um ein zusätzliches Gerät herumkommen.

• 1

Ich glaube es handelt sich um die Magenta Internet Fiber Box.

Müsste die Festplatte selbst einen Ethernet Anschluss dafür haben? Oder würde es auch mit einer herkömmlichen Festplatte funktionieren? (z.B. https://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-WDBU6Y0050BBK-WESN/dp/B07X41PWTY/)

DAnke!

• 1

Hmm ich habe mir die Auswahl der WLAN Festplatten angeschaut. Es scheint als würden sich diese entweder ihr eigenes WLAN aufbauen oder eine zusätzliche Energiequelle benötigen (Strom). Es scheint auch als hätten die konventionellen Router kein Power over Ethernet, somit müsste man immer einen Stromanschluss und einen LAN Anschluss organisieren.

Ich denke am einfachsten wäre es wirklich über einen Router der mit einem USB Port ausgestattet ist. Dort sollte man einfach eine Festplatte anschließen können und von allen Geräten erreichen können. Weißt du ob es möglich ist (auch mit Aufpreis) den mitgegebenen Router zu wechseln?

• 1

Magenta bietet derzeit nur noch die Fiber Box 2 an. Diese hat aber auch keinen USB Anschluss und ist nur für die größeren Tarife erhältlich. Vielleicht weiß jemand in der Community genaueres noch wie du eine NAS am besten in dein Netzwerk bekommst.

Alternativ kontaktiere bitte die Magenta Technik.

Für technische Anliegen

Mo. bis  So. 08:00 - 22:00 Uhr

Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.