Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Download Rate nicht optimal, erst nach Neustart top


masdaofdesasda

Frage

Hey Community...

 

Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze seit einer Woche den 5g 250 Tarif.

Mit dem HUAWEI 5G CPE Pro 2..

So weit alles gut...

Nur bin ich drauf gekommen das des öfteren die Download Rate nur so bei 40mbs liegt ob wohl alles im grünen Bereich ist.

4 Striche Empfang bei 4 und 5g, ruter leuchtet auch bei 4 und 5g grün.

Ich muß das Ding erst neu starten um wieder an die 200 mbs DL Rate in div. Speed Test Apps zu erreichen.

Der HUAWEI 5G CPE Pro 2 ist up to date...alle Updates durchgeführt bei erst Inbetriebnahme...

 

An was kann das liegen bzw was kann ich dagegen machen, oder ist das sogar normal.

 

Auf jeden Fall danke im voraus für eure Hilfe.

MFG masdaofdesasda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Danke!
Bei dir ist die Lage klar - leider aber keine guten News.
Der Signalpegel ist sehr schlecht - sowohl bei 4G, als auch bei 5G.
SINR zeigt zudem Störungen beim Signal an.

Also eines ist klar - das kann so nichts werden.
Der Router muss woanders hin oder eine externe Antenne muss her.
Versuch mal andere Räume oder stell ihn draußen auf das Fensterbrett.
Dann wird RSRP niedriger und SINR höher - und damit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Grundsätzlich ist der Pegel bei dir OK, könnte zwar besser sein aber da seh ich mal nicht das große Problem.
Wenn du RSRP sowohl bei 4G, als auch bei 5G etwas runter bringst, könnte da noch mehr gehen - vor allem mit der Verwendungsklasse B.
SINR zeigt an, dass das Signal bei dir gut rein kommt, leichte Störungen aber grundsätzlich ok. Solltest du RSRP runter bekommen, könnte auch SINR etwas steigen.
Stell den Router mal testweise raus auf das Fensterbrett und poste dann bitte mal deine Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Wand Fernseher sieht ja deutlich besser aus. 

Die Werte sehen gut aus aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass diese Werte durch Reflexion im Raum zusammen kommen. Das ist Ansicht mal ok aber kann sich dementsprechend natürlich auch jederzeit ändern. 

Was du auf alle Fälle auch testen kannst - nimm den Router mal mit nach draußen mit Verlängerungskabel und mach wieder einen Test. Dann kann man sehen, was bei dir gehen könnte, wenn die Reflexionen vermindert werden. 

Aber im Grunde hat du auf alle Fälle schon jetzt mal bessere Werte und wir dürfen auch nicht vergessen, dass jetzt wieder die Zeit ist, wo Schüler surfen, die Leute generell mehr im Internet sind und damit einfach die Auslastung höher ist. 

Hoffe ich konnte dir helfen. 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Sind weitere Geräte mit dem Router über WLAN noch verbunden? 

 

EDIT:Verbinde bitte dein Device über LAN(wenn möglich)und beobachte, ob das Problem damit noch vorkommt. Wenn Nein, könnte ein Kanalwechsel des WLAN Abhilfe schaffen. 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Wenn über LAN die Probleme nicht mehr auftreten könnte man versuchen den Kanal des 5 GHZ Netzwerkes zu wechseln. Es kann auch sein das dein Router zwischen 2 Mobilfunkstationen hin und her wechselt, dann müssten wir was anderes noch probieren. Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich einfach nochmals ;)

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich kenne den Router.
Wenn der mal einen Empfang in der Mitte anzeigt, ist das meistens schon ziemlich wenig.
Kannst du bitte mal aus dem Routermenü die Empfangswerte posten?
RSRP, SINR würden mich da interessieren.

Da haben wir gestern auch so einen Fall hier gehabt, wo wir das gemeinsam ganz gut hingebracht haben.
Ich tippe evtl. auch auf massive Reflexionen des Signals aber dafür wären die Empfangswerte des Routers interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ok... Danke für die Hilfe...

 

Ich werde das jetzt versuchen....

Es wäre halt einfacher wenn der Router das einfach angezeigt hätte das er keinen Empfang hat..bzw keinen guten.

Was er aber leider nicht direkt Macht..

Auf jeden Fall ist der Empfang aber trotzdem noch tausend mal besser als mit a1...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Stunden schrieb masdaofdesasda:

So hab hab den Vertrag geprüft...

Da steht B....

 

Bin gerade heim gekommen...

Ruter eingeschaltet...

Und alles läuft perfekt...im Moment

 

Super alles gut. Die Verwendungsklasse ist mal super. 

Daran kann es nicht liegen. Aber gut, dass es jetzt mal passt. 

Hoffe es passt jetzt länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Guten Morgen...

@Christian_EIst das das was du wissen willst?

 

@Rexalius2000den hab ich nur 1h gemacht...da war alles gut..

Der Router steht am Fensterbrett..

Ich muß erst ein 5m Netzwerk Kabel besorgen um Längen zu testen..

 

Heute morgen war es genau wieder so...3 Striche Empfang 4 und 5g (bei geschlossenem Fenster) Fenster auf gemacht, voller Empfang..

Aber nur 60 mbs..

Hab den Router jetzt mal zurück gesetzt...

 

Danke für eure Hilfe 👍💪

Screenshot_20210829-084120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Draußen ist es nur minimal besser..

Da komm ich so auf -96 RSRP.

Naja.. jetzt weiß ich wenigstens das das normal ist und dann starte ich den Router gelegentlich neue um wieder full Speed zu bekommen.

Hauptsache ich bekomme wenn der Router verbunden ist und beim Fenster steht trotzdem den fast maximal DL Speed von so 220-230 mbs..

 

 

Danke nochmals für die Hilfe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Naja.. eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein, Ausser gelegentlich Neu starten.

Externe Antenne kommt nicht in Frage da kein Anschluss...

Ansonsten kann man nur abwarten bist das Netz besser wird in dem Dorf wo ich wohne..

Und wenn man bei den diversen 5g Verfügbarkeits Karten nachschaut, sieht man das es eigentlich bei mir kein 5g Geben soll..

Ausser auf der magenta eigenen Karte.

Da bin ich abgedeckt..

Aber online bestellen konnte ich den Tarif nicht..

Da sagte die Verfügbarkeits prüfen auch ne..

Ich musste erst in nen Magenta Shop gehen..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hmmm die Frage ist auch - springt der Router zwischen 4G und 5G herum, denn 4G kommt bei dir schlechter herein.
Beim Booten des Routers kann es dann sein, dass er wieder auf 4G zurück springt
Ist aber nur eine Vermutung.

Fällt die Geschwindigkeit auch zurück, wenn der Router mal am Fensterbrett bleibt?
Wäre interessant, denn dann könnte dies meine Vermutung bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Guten Morgen...

 

Der Router stand/steht immer am Fensterbrett bei offenen Fenster da der Empfang besser Ist...

Wenn ich dann schlafen gehen mach ich das Fenster natürlich zu, dann fällt der Empfang ab..was klar Ist.

Nein der Router springt nicht zwischen 4 und 5g hin und her.. bleibt alles konstant

Gestern ging der rsrp von 5g von 97 auf 96 runter aber die DL rate erhöhe sich nicht.

 

Ja.. die Geschwindigkeit bricht auch ein wenn der Router immer am Fensterbrett steht.

 

 

Heute morgen lag der rsrp Wert bei 108 und da hab ich eine DL Rate von 244mbs gehabt.

Fenster wieder offen, Router selber Platz wie immer.

 

 

Screenshot_20210903-070306.jpg

Bearbeitet von masdaofdesasda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden