Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet langsam, Flex 75, südliches Weinviertel


reinhart669

Frage

Guten Morgen, nachdem mir vor ein paar Tagen ein Mitarbeiter von Magenta auf Facebook geraten hat mich an die Community zu wenden mache ich das. Ich habe Flex 75, wohne in einer kleinen Gemeinde im südlichen Weinviertel. Ich hatte am Anfang gute Werte die sich mittlerweile ziemlich verschlechtert haben was auch der Mitarbeiter für Überprüfenswert empfand. Mein Ping bewegt sich so zwischen 15 und 19, meine Downloadraten zwischen 18 und 27 und Upload um die 6 bis 9. Gemessen an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Der letzte Test erst heute um halb drei Uhr morgens. Mein PC hängt am LAN und ich war bei jeder Messung der einzige Benutzer zu dem Zeitpunkt. Ich habe das Huawei B618s-22d Modem von Magenta. Wie gesagt, die Geschwindigkeit war am Anfang sehr gut und hat sich schleichend verschlechtert. Vielleicht hat jemand aus der Umgebung ähnliche Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 8 Minuten schrieb Rexalius2000:

Schau mal ins Webinterface deines B618 (192.168.8.1) und starte einen Download. Wird ein + neben LTE oder 4G auf der Startseite angezeigt ?

Nein, bei mir wird kein Plus angezeigt

2021-07-25.png

Bearbeitet von reinhart669
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb reinhart669:

Test jetzt wiederholt und eine DL vom 34 bei Ping 15

Bei mir ist LTE Plus Empfang möglich.

LTE-Advanced bedeutet, dass zumindest zwei Bänder verfügbar sind. Bei dir sind sogar vier Bänder verfügbar. Solange derselbe Mast diese aussendet, kann der B618 zwei davon bündeln. Wenn die Bündelung erfolgreich ist, wird 4G+ oder LTE+ statt 4G oder LTE angezeigt, wobei die Bündelung oft nur erfolgt, wenn Daten geladen werden, um Energie zu sparen.

Die Kombinationen, welche für dich relevant sind und der B618 kann ist:

B1+B3 (insgesamt 35 MHz)

B1+B20 (insgesamt 25 MHz)

B3+B20 (insgesamt 30 MHz)

B8 sollte der B618 mit nichts anderem kombinieren können. Im B8 gibt es auch nur unter 40Mbit/s Bandbreite insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Christian_E:

Alles der Reihe nach.
Bitte wähl mal die einzelnen Bänder aus und poste nur RSRP und SINR.
Dann schauen wir, was bei dir überhaupt geht.
Das Webinterface von HUACtrl ist etwas älter, da sehe ich das nicht raus.

B1 RSRP -105, SINR 3

B2 RSRP -100, SINR 2

B8 RSRP -91, SINR 13

B20 RSRP -90, SINR 6

 

Bearbeitet von reinhart669
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb reinhart669:

B1 RSRP -105, SINR 3

B2 RSRP -100, SINR 2

B8 RSRP -91, SINR 13

B20 RSRP -90, SINR 6

 

OK sehr gut! Danke :)
B1 kannst du so mal (am aktuellen Platz vom Router) vergessen, B2 ist leider auch eher dürftig B8 besser und B20 auch aber B20 ist wiederum überlastet.
Also - das gute ist, du empfängst die wichtigen Bänder B1 und B3 aber das schlecht ist - nur recht schwach.

2 Möglichkeiten:

1) du stellt mal den Router raus auf die Fensterbank und prüfst nochmal die Werte. Ist B1 oder B3 besser, dann gleich auch einen Speedtest.
Bzw. wechsle den Routerplatz mal im Raum, auch drehen wäre gut.

2) Aufwendiger!
Externe Antenne und du wirst mit Sicherheit deutlich bessere Ergebnisse bekommen.
Aber das ist halt mehr Aufwand.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Christian_E:

OK sehr gut! Danke :)
B1 kannst du so mal (am aktuellen Platz vom Router) vergessen, B2 ist leider auch eher dürftig B8 besser und B20 auch aber B20 ist wiederum überlastet.
Also - das gute ist, du empfängst die wichtigen Bänder B1 und B3 aber das schlecht ist - nur recht schwach.

2 Möglichkeiten:

1) du stellt mal den Router raus auf die Fensterbank und prüfst nochmal die Werte. Ist B1 oder B3 besser, dann gleich auch einen Speedtest.
Bzw. wechsle den Routerplatz mal im Raum, auch drehen wäre gut.

2) Aufwendiger!
Externe Antenne und du wirst mit Sicherheit deutlich bessere Ergebnisse bekommen.
Aber das ist halt mehr Aufwand.

Wenn ich B1 und B3 kombiniere zeigt mir die App zwar ein oranges Signal aber ich bekomme ein LTE+ angezeigt und Speedtest zeigt DL von 62.

Bearbeitet von reinhart669
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb reinhart669:

Wenn ich B1 und B3 kombiniere zeigt mir die App zwar ein oranges Signal aber ich bekomme ein LTE+ angezeigt und Speedtest zeigt DL von 62.

Super das geht als schon mal in die richtige Richtung. Wenn du noch eine andere Stelle mit besserem Signal findest, könntest du die 75 Mbit/s deines Vertrages auch wirklich bekommen (außer vielleicht in der Primetime).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Christian_E:

Hast du die Position vom Modem verändert?

Nein. Modem steht am einzigen Fensterplatz der für alle zugänglich ist. Ich habe externe Antennen für innen die ganze Zeit montiert. Die kleben an der Scheibe vom Fenster. Mein PC steht im Keller und ich leite das Internet für mich und für den Rest der Familie mittels Power Line Adapter weiter. Nachts drehen wir das Modem ab daher steht es im Wohnzimmer an der einzigen Stelle die Nahe genug am Fenster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Achja noch was. HUA Ctrl als App gibt es in einer neueren Version im Appstore. Allerdings um 9€.
Wennst mehr spielen möchtest, würde ich dir die Invest der 9€ raten.
Muss aber nicht unbedingt sein - nur als Info, falls du noch mehr spielen möchtest ;)

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Christian_E:

Ja gut.
Und die Antennen bringt nicht raus oder?
Aber egal - der DL ist ja schon deutlich besser. Wie ist der Upload?

Der Unterschied mit Antennen an und aus ist minimal. Ich habe sie damals gekauft um den Empfang zu verbessern. Up ist bei ungefähr 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden