Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei 5G CPE Pro 2 Portfreigabe


Felixx

Frage

Hallo,

ich versuche verzweifelt ein paar Ports für Arma 3 freizugeben.

Gleich vorweg: Ich habe wenig Ahnung von der Materie.

Bei meinem alten Router konnt ich einfach in den Optionen/Port Weiterleitung die Ports eingeben und freigeben, bei dem 5G CPE Pro 2 gibt diese Optionen aber leider nicht. Hab versucht die Ports mit der "Virtual Server" option freizuschalten, klappt aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hey @Felixx
Bei Huawei Routern heißt die Portweiterleiten Funktion "Virtueller Server", also da bist du schon mal richtig.

Aber damit die Portweiterleitungen funktioniert, brauchst du auch eine öffentliche IP-Adresse.

Du kannst eine öffentliche dynamische IP-Adresse bekommen, indem du den APN auf den Business APN änderst.

Hier ist eine Anleitung wie du dies machen kannst:

https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-pro2/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern/1

Bitte die Daten so ausfüllten wie in der Anleitung beschrieben und dann vielleicht noch einmal den Router neu starten. 

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hey @Cromant
Ja dies ist das Problem. Bei der Telekom Deutschland wird dies anders gehandhabt als bei der Magenta Telekom (Österreich).
Für die Telekom (DE) gibt es ein anderes Forum: https://telekomhilft.telekom.de/

Es sollte auch in DE einen APN für öffentliche IP-Adressen geben, wobei dieser eher "experimentell" ist:
internet.t-d1.de (selber Nutzername und Passwort wie bei dem Magenta APN). (Quelle)
Vielleicht geht es auch mit dem offiziellen IPv6 APN (Übersicht APNs Telekom DE).
LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 8.2.2024 um 23:32 schrieb Hunter:

Hello, ich hab den gleichen Router und will einen Port für einen Minecraft server freischalten und check nicht ganz wo und was ich jetzt da genau eintragen muss das es bei dem Router anscheinend komplett anderes is. Ka ob das hier noch wer liest 😅 aber wenn sich damit jemand auskennt i need help xD

An sich habe ich das hier schon beantwortet (zumindest wenn du Kunde von Magenta Österreich bist): 

Aber wenn du meinst du mit komplett anders?

Sieht das, was in dieser Anleitung beschrieben wird, schon ganz anders aus?

https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-pro2/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern/1

Der zweite Schritt ist dann die eigentliche Portweiterleitung. Wobei bei Huawei nennen sich Portweiterleitungen in der Regel Virtueller Server.

Virtueller Server findet sich in der Weboberfläche des Huawei 5G CPE Pro 2 unter Erweitert -> Sicherheit -> Virtueller Server.

Für die Minecraft Java Edition den Port 25565-25565 für TCP und UDP für deinen PC (oder worauf der Minecraft Server läuft) freigeben.

Für Minecraft Bedrock die Ports 19132-19133 für TCP und UDP für deinen PC (oder worauf der Minecraft Server läuft) freigeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 18.7.2021 um 00:56 schrieb NTM:

Hey @Felixx
Bei Huawei Routern heißt die Portweiterleiten Funktion "Virtual Server", als da bist du schon mal richtig.

Aber damit die Portweiterleitungen funktioniert, brauchst du auch eine öffentliche IP-Adresse.

Du kannst eine öffentliche dynamische IP-Adresse bekommen, indem du den APN auf den Business APN änderst.

Hier ist eine Anleitung wie du dies machen kannst:

https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-pro2/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern/1

Bitte die Daten so ausfüllten wie in der Anleitung beschrieben und dann vielleicht noch einmal den Router neu starten. 

LG NTM

Hi!

Habe das Problem, dass ich bei dem Spiel Valorant keinen In-Game-Voice-Chat benutzen kann. Kann auch keinen All-Chat lesen (keine Ahnung ob meine Nachrichten dort gelesen werden können). Der Support von Riot Games sagte mir, dass ich Ports freigeben muss. Nun habe ich also folgende Anweisung bekommen:

 

Öffne die folgenden Ports an die IP-Adresse deines Computers:

•   TCP - 433 – für den Web-Server (HTTPS)
•   UDP - Wähle 50 Ports zwischen 1024 und 65000 aus
    •   ANMERKUNG: Du musst nicht die gesamte Spanne öffnen, sondern nur 50 Ports, die in ihr liegen. So kannst du beispielsweise die Ports 61000–61050 öffnen.
•   UDP - Ports 6250, 5060 und 5062

 

Hab halt null Ahnung von solchen Sachen und daher keine Ahnung was ich da in welche Zeile eintragen muss... (der Support von Riot ist dabei bisher auch nicht hilfreich gewesen)

 

Remote-Host: Muss ich da was eintragen?

WAN-Port: muss ich diesen, den anderen oder gar beide freigeben

LAN-IP-Adresse: Welche IP?

LAN-Port: s.o.

Protokoll: Soll ich hier TCP/UDP auswählen? Soll ich quasi 2 virtuelle Server einrichten einmal TCP und einmal UDP?

 

Habe auch das mit dem APN/Nat-Typ ändern versucht. Jedoch habe ich dann keine Internetverbindung mehr (Router Verbindung vorhanden). Habe es mehrfach überprüft, ob ich etwas falsch geschrieben oder angegeben habe, doch alles ist so, wie auf der Support-Seite beschrieben.

Natürlich auch alles neu gestartet, jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll und wäre dankbar für Hilfe :)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb NTM:

Hey @Cromant

Hast du wie der Themenersteller auch einen 5G CPE Pro 2, oder ein anderes Gerät?

Ohne den anderen APN und damit der dynamischen öffentlichen IP-Adresse funktionieren die Portweiterleitungen sowieso nicht.

LG NTM

Habe auch den genannten 5G CPE Pro 2. Bin allerdings in Deutschland und nicht in Österreich. Kann es daran liegen (also müsste ich dann andere angaben machen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hello, ich hab den gleichen Router und will einen Port für einen Minecraft server freischalten und check nicht ganz wo und was ich jetzt da genau eintragen muss das es bei dem Router anscheinend komplett anderes is. Ka ob das hier noch wer liest 😅 aber wenn sich damit jemand auskennt i need help xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden