Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Speedproblem in 9500 bei xdsl


Tinks77

Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo in die Runde,

 

ich wollte euch auf jeden Fall Feedback geben, sobald das Problem behoben wurde. Aber das ist es leider nach wie vor nicht. Habe die Hotline vorige Woche angerufen. Da wurden einige Tests gemacht... bla bla bla...es soll angeblich alles in Ordnung sein. Die Leitung hat nix. Es kommt auch drauf an, wieviel Geräte am Router hängen usw. Habe auch das Rauschen erwähnt, das wurde komplett ignoriert. Ich glaube, die Dame wusste am Tel. nitmal was das ist.

 

Jedenfalls Fazit ist, dass mein Datenpaket raufgeschraubt werden soll und ich einen neuen Router zugeschickt bekommen soll. Der sollte vorige Woche Mittwoch/Donnerstag kommen. Bis heute ist allerdings noch nichts geschehen, außer dass ich per Mail den neuen Vertrag zugeschickt bekommen habe.

 

Also ja, leider kann ich euch noch nicht wirklich viel wesentliches berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Tinks77 Es kann natürlich sein das sich das alles wieder selber behebt,  aber da die Störung doch schon länger besteht musst du wohl leider bei der Hotline anrufen. Du hast nicht zufällig eine Freileitung zu deinem Haus/Wohnung? Bei der Hitze hat sich meine Bandbreite auch etwas geändert was ganz normal ist bei einer Anbindung über Kupfer. Die Leitfähigkeit der Kupferleitung kann sich im Sommer ändern,Speziell wenn man die besagte Freileitung hat.

 

Du kannst auch Hier die aktuelle Leitungskapazität überprüfen. Aussagekräftig ist die letzte Spalte. Poste davon mal einen Screenshot. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Tinks77 Nicht ganz, aber ich sehe bei dir wäre statt ADSL-2 auch VDSL-2 verfügbar was mehr Leistung erbringen kann. Man müsste deine Leitung in der Vermittlungsstelle oder am DSLAM(DSL-Zugangsmultiplexer-Kasten am Strassenrand) umrangieren. Vielleicht kann A1 das im Zuge der Störungsbehebung für dich machen. ADSL2 ist doch schon ziemlich eine alte Technologie.

 

Edit:Aufgrund des Rauschens hat sich wohl die Leitung gedrosselt das die Verbindung nicht abbricht oder im Kasten haben sich ein paar Mitbewohner eingenistet *SCNR* 😄

Screenshot_20210704-171127_Photos.thumb.jpg.4a372491bf554b1f878c5c937cb6b9b5.jpg

 

Spaß bei Seite,Störungsticket aufgeben und die Ursache suchen.

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Christian_E Ich werds weiter beobachten und dann auch bei der Hotline mal anmerken.

 

@Rexalius2000 Haha... ja, ich hätte zwar auch Nager zu Hause, aber die kommen dann Gott sei Dank doch nicht so weit :D

 

Aber ja, nochmals danke an euch beide für die schnelle Hilfe. Ich werde den lieben Support mal kontaktieren und dann sehe ich weiter  was dabei rauskommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hmm,ich vermute mal eine Korrosion im Verteiler aufgrund des hohen Rauschen. Hatte mal so einen ähnlichen Fall bei mir Zuhause. Was @Tinks77 noch machen könnte,wäre die Anschlüsse in der Nachbarschaft mit check.kapper abzufragen. Wenn die Geschwindigkeit besser ist als bei ihm und sie an derselben Vermittlungsstelle hängen,könnte man den Fehler besser lokalisieren. Aber der Techniker sollte das normalerweise gleich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Rexalius und vielen Dank für die schnelle Antwort und das Welcome.

 

+  Router wurde mehrmals neu gestartet, auch vom Strom genommen, aus der Telefonbuchse gesteckt usw. Firmware ist auch gecheckt und aktuell.

+ Das Problem besteht per LAN und WLAN. Wurde auf 4 verschiedenen Geräte getestet, überall gleich langsam.

+ Sind das die Daten die du vom  Webinterface brauchst?

Daten.JPG.7547202fd47d6bed80b859713ba107dc.JPG

DSL Aktiv
[0:34:45]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

Oder ist es etwas anders? Da hört mein Wissen dann leider doch schon etwas auf mit den ganzen Zahlen.

 

Auch beim Netztest sind die Werte eine Katastrophe:

 

grafik.png

 

Wie gesagt, das Problem hat erst ab 30.6. begonnen, Tage zu vor war alles normal, Downloads liefen gut dahin, Streamingdienste liefen ohne jegliches zwischenbuffern und nun geht plötzlich garnix mehr.

 

 

 

Bearbeitet von Tinks77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du hast aktuell nur 12 MBit an Download und 1 MBit an upload>:)

 

Das glaube ich dir sofort,das es damit zu Problemen kommt und das streamen/surfen keinen Spaß mehr macht. Hast du die Störung bereits Magenta gemeldet? Wenn nein  am besten ein Störungsticket aufgeben dieses dann Magenta an A1 weiterleitet . Das Magenta Serviceteam erreichst du unter :0676/2000

 

Edit:Kabelinternet direkt von Magenta ist bei dir nicht verfügbar ?  https://www.magenta.at/verfuegbarkeit/

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schau mal, ob du bei deinem Modem im Bereich Internet solche Einträge zum Thema Noise Magin oder so ähnlich findest.
Ich kenn das auch - DSL kann auch zicken, wenn Störungen auf der Leitung sind.
Wenn du da einen Wert findest, mach einen Screenshot und schick ihn mal rüber.

04.07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Rexalius2000 Danke, Ticket hab ich noch keines gelöst da ich der Hoffnung war, dass sich das Ganze von selbst wieder behebt. Bin nicht so der Fan von Hotlines. Aber, wird mir wohl nix übrig bleiben :) Verfügbarkeitscheck hab ich gemacht, da sagt er mir, dass bei mir überhaupt nur "Internet Felx" verfügbar sein soll.

 

@Christian_E

Danke für deine Antwort. Du meinst sicher das hier? Kann man da eine Auffälligkeit erkennen? Ich bin bei diesen Zahlen leider ein noob.

Der erste Wert ist Empfangsrichtung, der 2. Senderichtung

noise.JPG.f12a67e20a416569f96161aa6021f5f7.JPG

 

Bearbeitet von Tinks77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja das sollte zu finden sein. 

Es ist auch relativ einfach möglich, den Abschluss umzuhängen auf ein anderes Adernpaar, denn in der Regel sind eh immer welche frei. 

Das müsste dann aber die A1 machen. 

 

Kann aber viele Ursachen haben. Darum spannend, was es in diesem Fall wirklich ist. 

Da Lob ich mir schon lwl, denn da sollte es solche Themen nicht mehr geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Christian_E:

Da Lob ich mir schon lwl, denn da sollte es solche Themen nicht mehr geben. 

 

Teilweise leider noch Zukunftsmusik. Was ich nicht verstehe,warum A1 bei mir Glasfaserpipes vor 2 Jahren verlegt hat und diese bis heute immer noch nicht aktiv sind. Hoffe so sehr auf VPLUS:$

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja geht mir auch so.
LWL ist bis auf ein paar 100 Meter zu mir verlegt aber weiter wird nicht weiter verlegt.
Obwohl es da schon Formulare gegeben hat, wer Interesse hat.
Klar kostet das Geld aber A1 hat bei uns die Förderungen zum Ausbau bekommen - der Auftrag wäre klar aber die Umsetzung scheinbar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also heut hat mich Magenta endlich angerufen. Der neue Router wird erst heute mal losgeschickt. <3  Und der A1 Techniker für die Leitungsfreischaltung kommt nächste Woche Donnerstag!! Somit dauert das ganze dann schon 17+ Tage. Also ob man da noch von gutem Kundenservice sprechen kann... naja. Der neue Tarif, den mir die Dame da am Telefon empfohlen hat, wird dann Magenta Fix 40 sein. Mal sehen ob das Ganze dann endlich besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, ich wollte nur nochmal mein Endfazit euch schreiben. Ich hass es immer, wenn man Threads im Internet liest und dann mittendrin aus ist und man nicht erfährt was war.

Also der neue Router ist gekommen, leider hatte dann Magenta die Rufnummermitnahme vergessen. Daher wurde der ganze Auftrag gecancelt, musste diesen Router wieder retour schicken. Alles auf Anfang. Neuer Router gekommen, neuer Techniker Termin wurde ausgemacht. Gestern, von einer Stunde auf die andere ging dann plötzlich garnix mehr. Nach 3x Anrufen bei der Hotline konnte mir dann endlich einer die Auskunft geben, dass die Leitung schon aus der Ferne umgestellt wurde und ich möge doch einfach den neuen Router installieren. Nicht, dass mir irgendjemand Bescheid gesagt hätte, der neue Techniker Termin wäre nämlich erst am 3.8. gewesen.

Was schlussendlich das Problem war konnte mir auch keiner wirklich sagen. Aber das Internet läuft jetzt wieder stabil und schnell, ich hab einen neuen Router, keine monatlichen Mehrkosten... nur jede Menge "Geschiss" gehabt. Aber naja...

 

Jedenfalls euch nochmal danke für die Ideen und Lösungsansätze. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden