Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mobiles Internet / Geschwindigkeit langsam / Ping hoch


Shepherd44

Frage

Hallo Magenta Community,

 

Ich habe schon seit einigen Jahren die Mobile Internet Box von Magenta mit einer ~50Mbit/s Verbindung.

Lief soweit in Kärnten alles gut und fast Störungsfrei. 

Seit covid und seitdem ich in Wien lebe sieht es jedoch ganz anders aus.

Mir ist bewusst durch die Home Office Situation vieler Firmen sind viele Netze sehr belastet und zu gewissen Zeiten muss man mit Engpässen rechnen.

Doch bei mir ist es seit 3-4  Monaten extrem schlimm geworden.

Teilweise nicht mal 500 kbyte/s download und ein 2000er ping.

Vor 2 Monaten war es noch immer am abend so schlimm und tagsüber gings dann aber seit 2 Monaten ist es ganz sporadisch mal auch den ganzen Tag schlimm.

Jetzt war auch unter Störungsabfrage seit 4 Monaten der 1020 Bezirk ständig mit einer Störung drin und heute sehe ich es wird angezeigt :" Keine Störungen bekannt." Da mir der Support nicht weiterhelfen kann und nur die 0815 Floskeln rausdrückt mit "neu starten, updaten oder Gerät tauschen" (was ich bereits Gefühlte 100mal gemacht habe), gibt es andere hier auch mit dem Problem und weiß jemand gibts da etwas wo man es richtig bei Magenta anbringen kann damit da mal was getan wird?

Finde das mobile internet gut weil ich es überall mitnehmen kann. Will jetzt nicht unbedingt auf Festnetz umsteigen nur weil bei denen ein Knotenpunkt wohl überlastet ist und nicht ausgebaut wird.

Naja, bin mal gespannt auf euren Input.

Danke im Vorraus.

 

Bearbeitet von Shepherd44
verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Sind die Fenster Metall beschichtet ? 

Hast du ein aktuelles Smartphone und die SIM-Karte vom Router in diesem schon eingelegt?  

Der Huawei B529 kann maximal 2 LTE Frequnzen bündeln, eventuell erreichst du mit einem aktuelleren Router eine bessere Geschwindigkeit.

Fenster kann ich absolut ausschließen, ist eine Altbau Wohnung mit sehr sehr großen Holz-Fenstern, nur sehr kleinen Holzrahmen und sehr großen Fensterscheiben. Fenster sind ~2m hoch. Es ist ein weiterer WLAN-Internet-Router in der Wohnung nebenan. Vielleicht das der stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Christian_E:

Es geht nicht um LTE - es geht um das Band.
Mit der App HuaCtrl kannst du testen, welche Bänder bei dir zur Verfügung stehen.
B20 ist ein Band in 800 Mhz und oft komplett überlastet.
Gut wäre B3 mit 1800 oder B1 mit 2100 MHz oder eben Bänder in noch höheren Frequenzen.
Die kannst du fixieren und dann hast bessere Geschwindigkeiten.
RSRP wird da ggfs. schlechter aber SINR ziemlich sicher besser.

Ok, das muss ich dann morgen mal installieren wenn ich mehr Zeit habe.

verstehe ich das richtig, ich prüfe mit der App welche netze verfügbar sind und gebe dass dan Magenta weiter damit die das fixieren oder kann ich das auch selber am Router machen?

Bearbeitet von Shepherd44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Rexalius2000:

 

Nein, du prioresierst die LTE Frequnzbänder selbst. Um so höher die Frequenz um so mehr Leistung kannst du bekommen, vorrausgesetzt in deiner Wohnung sind diese empfangbar.  Hast du zufällig ein aktuelles Samsung Smartphone? 

 

 

 

Gibt es außer der HuaCtrl App von "TheCoder" auch eine andere ähnlich gute App?

Der Verfasser der App scheint seine konstenlose version aus dem App Store genommen zu haben. Sie ist nurmehr als 9,99€ version verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ohh stimmt ,früher war die kostenlos aber versuch es mal Hier(Ohne Gewähr). 

Check aber zuerst welche Frequnzbänder bei dir verfügabr sind. Mit einem aktuellen  Samsung Smartphone mit der Tastenkombination *#0011# oder alternativ mit dem Tool Netmonster. Es muss sich eine SIM von Magenta,HoT etc. in deinem Smartphone befinden.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

Ohh stimmt ,früher war die kostenlos aber versuch es mal Hier(Ohne Gewähr). 

Check aber zuerst welche Frequnzbänder bei dir verfügabr sind. Mit einem aktuellen  Samsung Smartphone mit der Tastenkombination *#0011# oder alternativ mit dem Tool Netmonster. Es muss sich eine SIM von Magenta,HoT etc. in deinem Smartphone befinden.

So ihr müsst mir jetzt weiterhelfen. Habe es geschafft die App über Umwege als APK zu installieren ;)
Mit der 0011 bekomme ich nur einen Stack der nicht viel sagt.

Mit Netmonster zeigt er auch nicht viel mehr an, weiß nicht ob das so sein soll oder wo man alle Bänder angezeigt bekommen soll

Und in HuaCtrl sehe ich wie folgt.....

das hier ist mein Handy ->                                                                        Das hier ist Netmonster ->

wlan1.thumb.jpg.a96b1758c3c7bd31a59fb27ee33019f8.jpgwlan3.thumb.jpg.58e0d18d3518887a8efdc24de4dde458.jpg

 

Das hier ist die HuaCtrl App und eingeloggt in der Box:

wlan4.thumb.jpg.940d61131272e5d2b15ab7945ea1c6e8.jpgwlan2.thumb.jpg.b1f985cb8f5eea0508c6370614504af0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab diesbezüglich den Entwickler der HUA Ctrl angeschrieben.
Es stimmt - es gibt nur noch die Pro Version und die kostet gleich mal knappe 10€.
Schon schräg.
Alternativen gibt es leider kaum, was mich auch sehr wundert - nur auf der Commandline kann man das noch handeln aber das ist gar nicht so easy.
Wird Zeit, dass es dafür andere Apps gibt. Ich würde auch zahlen aber die 10€ kommen mir ungewöhnlich hoch vor für eine App. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Magenta Community,
it'sa me it'sa Mario ;)
ne Quatsch, Christian hier.

Also mein Internet lief die ganze Woche eigentlich prima.

Heute 8.July ab späten Nachmittag und jetzt besonders ab 22:00 Uhr merke ich wieder besonders, dass die Geschwindigkeit spürbar zu langsam wird.

Mit HuaCtrl geprüft, war im B3 1800 Band, (Config is B3+B7). Hab ein umswitchen auf B7 erzwungen, aber das hat nichts gebracht.

Mein Ping:
ping_test1.png.44081567440844316499d9f9d90ef2ae.png

 

Meine Geschwindigkeit:

 

download_speed1.png.8ca94792e7737e8dacbbfc0e3ae1ea61.png

 

 

Is halt blöd wenn ich grad nebenbei was mit 500kb/s downloade und dann noch ein Tutorial (Video auf Udemy) anschauen möchte was vielleicht 2Mb/s benötigt.

 

Band: B7-2600

RSSI: -53dBm

RSRQ: -11dB

RSRP: -83dBm

SINR: 1 bis 6 dB

 

Was würdet ihr mir als nächsten Schritt raten? Box tauschen?
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass ich mit einer neueren Box mit großen Unterschieden rechnen kann?

Also ich werds eh irgendwie überleben aber is halt schon nervig paar Tage im Monat echt nichts wirklich vernünftig machen zu können mit so ner Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 2.7.2021 um 22:39 schrieb Rexalius2000:

Stelle mal auf Hua Ctrl auf Band 3+Band 7. Bitte beachte das die Signalqualität schlechter werden kann oder der Router sich nicht mehr bis du auf das alte Frequnzband wechselst nicht mehr einwählt. Sollte sich der Router auf B3+B7 einwählen versuche mal einen Speedtest https://www.netztest.at/de/

 

Vielen Dank für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden