Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

IPv4 notwendig um eigenen Router an Internet Fiber Box anzuschließen?


DSchneider

Frage

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu bei Magenta und hätte folgende Frage.

Bis dato hatte ich mein HomeNetzwerk wie folgt aufgebaut:

 

"DSL Modem vom InternetAnbieter XY"  --> " TP-Link Archer C80 Router" --> via LAN / WLAN verbinden sich die einzelnen Devices

 

Nun lese ich, wenn man ein derartiges Setup möchte ( d.h die ConnectBox nicht aus Router nutzen) muss man a) die ConnectBox in den Modem Modus versetzen und b) sich auf IPv4 umstellen lassen.

Wenn ich aber einfach meinen Router (TP-Link Archer C80 Router) nehme, den WAN Port mittels Ethernet Kabel an die ConnectBox anschließe, im C80 Router die IP Adressen in das 10.0.0.x Segment lege (um keinen Konflikt mit den Default Adressen der Connect Box zu haben 192.168.0.X) gelange ich ebenfalls ins Internet obwohl die ConnectBox NICHT im Modem Modus betrieben wird und auch nicht auf IPv4 umgestellt worden ist.

 

Kann mir das jemand erklären was nun die richtige Vorgehensweise ist?

 

lG
Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Die Connect Box hat doch einen LAN Anschluss oder?
Warum gehst du da einfach nicht weiter von LAN auf LAN und dann soll dein Router weiter verteilen.
Wichtig ist, dass du den DHCP Server nur auf dem Modem oder deinen Router aktivierst - auf keinen Fall 2 DHCP Server laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Die Connect Box hat doch einen LAN Anschluss oder?

Warum gehst du da einfach nicht weiter von LAN auf LAN und dann soll dein Router weiter verteilen.

Ja hat sie - dort würde ich ein LAN Kabel an den WAN Port meines Routers anstecken.