Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta Modem - und was alles möglich ist


Christian_E

Frage

Liebe Community,

Ich stell hier keine Frage, sondern möchte mal zeigen, was alles möglich ist, wenn man sich mit der Technik ein wenig spielt.
Meine Ausgangslage:
Wohne am Land, kann im Innenraum kaum telefonieren aber im Freien hab ich ein schwaches 4G Signal von Magenta. Nicht so toll aber ist halt so.
Ich hab mir am Dach eine Richtfunkantenne montiert. (Kosten: ca. 80 Euro Antenne und ein 10 Meter langes Antennenkabel zum Modem)
Ich überbrücke mit der Antenne eine Distanz von 8 km - Luftlinie zum nächsten Masten, der sowohl Band 3, als auch Band 1 ausstrahlt - und natürlich das Band 20 aber das ist schon komplett dicht.

Bis letzte Woche hatte ich den Huawei B525 von Magenta im Einsatz.
Eigentlich ein guter, solider Router. Mittels Bandfixierung erreichte ich im
B3 bis zu 70 Mbit Download
B1 bis zu 90 Mbit Download

 

Nun habe ich mir einen gebrauchten Huawei B353 gekauft, der die Bänder effektiv bündeln kann.
Gebündelt hab ich mal testweise B3+B1+B20+B7+B8

Mit dieser Konstellation komm ich nun auf knapp mehr als 130 Mbit - und das auf eine Distanz von 8km zum Sender.
Also ein ganz brauchbarer Wert - natürlich nur tagsüber. Am Abend bricht das Signal, wie eben typisch bei 4G ordentlich zusammen.

Dies nur mal zum Aufzeigen von Möglichkeiten.
LG
Christian

28.06_1.png

28.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Christian_E:

Nun habe ich mir einen gebrauchten Huawei B353 gekauft, der die Bänder effektiv bündeln kann.
Gebündelt hab ich mal testweise B3+B1+B20+B7+B8

Gebündelt werden mit dem B535 halt nur zwei der fünf Bänder.

Mit einem 3CA fähigen Router wie einem B715 oder einem B818 (4CA) würde dann wohl noch mehr Bandbreite möglich sein.

Welche Antenne hast du derzeit im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Mimo Antenne. Gar nicht sowas besonderes aber ich hab am Dach sogar Sichtverbindung zum Masten. Nur ein paar Bäume sind im Weg. 

Das Problem sind eher die 10m Kabel. Die dämpfen wahrscheinlich 2 bis 3db aber die 93 db Rsrp sind schon ok. 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden